Kaspersky Lab präsentiert seine Top 20 der Schadprogramme für Mai 2009

Viren

Der Antiviren-Experte präsentiert auch für den Monat Mai seine zwei Top-20-Listen der häufigsten Schädlinge. Die mit Hilfe des Kaspersky Security Network (KSN) gewonnenen Daten basieren auf Rückmeldungen der Heimanwender-Programme Kaspersky Anti-Virus 2009 und Kaspersky Internet Security 2009. Untersucht und aufgelistet werden zum einen die am weitesten verbreiteten Schad- und Werbeprogramme und zum anderen, mit welchen Schadprogrammen die Anwendercomputer am häufigsten infiziert waren.

Die erste Hitliste zeigt die am weitesten verbreiteten Schad- und Werbeprogramme (Malware und Adware), die auf Anwendercomputern entdeckt wurden:

Position  Positionveränderung  Name 
1     0  Net-Worm.Win32.Kido.ih   
2     0  Virus.Win32.Sality.aa   
3     0  Trojan-Dropper.Win32.Flystud.ko   
4     1  Trojan.Win32.Autoit.ci   
5     8  Trojan.JS.Agent.xy   
6     3  Exploit.HTML.CodeBaseExec   
7    -1  Trojan-Downloader.Win32.VB.eql   
8    -4  Trojan.Win32.Chifrax.a   
9     3  Virus.Win32.Virut.ce   
10    1  Virus.Win32.Sality.z   
11   -3  Worm.Win32.AutoRun.dui   
12   -5  Packed.Win32.Krap.b   
13   -3  Packed.Win32.Black.a   
14    0  Worm.Win32.Mabezat.b   
15    0  Virus.Win32.Alman.b   
16    1  Packed.Win32.Klone.bj   
17    New  P2P-Worm.Win32.Palevo.ddm   
18    New  Trojan.Win32.Swizzor.a   
19    0  Exploit.JS.Agent.agc   
20    0  Email-Worm.Win32.Brontok.q   

In dieser Hitliste gab es im Mai keine wesentlichen Veränderungen.

Insgesamt sind nur zwei Neueinsteiger zu verzeichnen, und zwar der P2P-Wurm Palevo.ddm und der Trojaner Swizzor.a.

Der erste Schädling verbreitet sich unter anderem in verschiedenen öffentlichen Peer-to-Peer-Netzen und infiziert zudem auch mobile Datenträger, wodurch sich seine weite Verbreitung erklären lässt.

Der zweite Schädling sticht besonders durch komplizierte Methoden zur Code-Obfuskation und zum Verbergen seiner Anwesenheit im System hervor. Da auf den Servern der Cyberkriminellen tagtäglich hunderte neuer Versionen dieses Schädlings generiert werden, gelangte er sowohl in die erste als auch in die zweite Hitliste der am weitesten verbreiteten Schadprogramme.

Alle Schadprogramme, die im ersten Rating vertreten sind, kann man in drei Gruppen einteilen: TrojWare ist mit 30 Prozent vertreten, VirWare mit 45 Prozent und MalWare mit 25 Prozent. Im Vergleich zu den letzten drei Monaten haben sich die Verhältnisse kaum geändert. Auch der Anteil der sich selbst reproduzierenden Programme bleibt weiterhin hoch.

Insgesamt wurden auf den Anwender-PCs im Mai 42.520 Schadprogramme sowie potentiell gefährliche Programme registriert. Diese Zahl unterscheidet sich praktisch nicht von den Werten des Vormonats.

Die zweite Hitliste zeigt, mit welchen Schadprogrammen die Anwendercomputer am häufigsten infiziert waren.

Position  Positionveränderung  Name 
1     0  Virus.Win32.Sality.aa   
2     0  Worm.Win32.Mabezat.b   
3     New  Trojan-Clicker.HTML.IFrame.aga   
4     -1  Virus.Win32.Virut.ce   
5     -1  Net-Worm.Win32.Nimda   
6     -1  Virus.Win32.Xorer.du   
7     -1  Virus.Win32.Sality.z   
8     -1  Virus.Win32.Parite.b   
9     0  Virus.Win32.Alman.b   
10    -2  Virus.Win32.Virut.q   
11     1  Net-Worm.Win32.Kido.ih   
12    -2  Virus.Win32.Small.l  
13    -2  Email-Worm.Win32.Runouce.b   
14     3  Worm.Win32.Fujack.k   
15     0  Virus.Win32.Parite.a   
16    -2  Virus.Win32.Virut.n   
17    -1  Virus.Win32.Hidrag.a   
18    New  Virus.Win32.Sality.ae   
19    Return  Worm.Win32.Otwycal.g   
20    New  Trojan.Win32.Swizzor.a   

Der Monat Mai sah entgegen bisheriger Tendenzen größere Veränderungen innerhalb der zweiten Hitliste.

Nennenswert ist hier, dass es der Schädling Trojan-Clicker.HTML.IFrame.aga sofort auf den dritten Platz schaffte und sich auch Virus.Win32.Sality.ae im Ranking positionieren konnte – wenn auch zunächst im unteren Teil der Tabelle.

IFrame.aga ist eine weitere Version des Schädlings IFrame, mit dessen Hilfe der derzeit verbreitete Virus.Win32.Virut.ce Websites infiziert. Bei Sality.ae handelt es sich um die neuste Version dieses wohlbekannten Virus. Dieser Schädling löste die im Januar aus dem Ranking verschwundene Version Sality.y ab. Nun gibt es von dieser Familie also wieder einmal drei Vertreter innerhalb der Hitliste. Zieht man die Entwicklung früherer Versionen in Betracht, so kann man davon ausgehen, dass die derzeitige niedrige Position des Neulings nur der Ausgangspunkt für seinen steilen Aufstieg an die Spitze der Tabelle ist.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.