Mit Thunderbird später senden

Thunderbird

Hat man den Umstieg von Outlook zu Thunderbird gemacht, stellt der eine oder andere Nutzer eine fehlende Option in Thunderbird fest: Es gibt kaum eine Möglichkeit, Nachrichten in Thunderbird zeitlich verzögert zu versenden – jedenfalls keine, mit der es möglich wäre, einen genauen Zeitpunkt des Versendens festzulegen.

Aber Thunderbird wäre nicht Thunderbird, wenn hier nicht ein passendes Add-on zur Verfügung steht: Mit der Erweiterung "Send Later" sollte das Versenden mit genauer zeitlicher Verzögerung kein Problem sein.
Nach der Installation und dem obligatorischen Neustart von Thunderbird stehen folgende grundsätzliche Optionen bereit:

+ Will man eine Nachricht zeitlich verzögert senden, so öffnet man im Fenster der neuen Nachricht über die horizontale Menüleiste "Datei" >> "Später senden" – oder per Tastaturkürzel Strg + Umschalten + Return.
+ Im sich daraufhin öffnenden Fenster hat man verschiedene Möglichkeiten, den Versendezeitpunkt zu bestimmen:

Send_Later.jpg
BILD: Send-Later.jpg

+ In den oberen Einstellungsboxen kann der Zeitpunkt frei gewählt werden: Stunde, Minute, Jahr, Monat und Tag stehen zur Auswahl.
+ Direkt darunter im grünen Rechteck kann ein schon festgelegtes Intervall ausgewählt werden: 15 Minuten, 30 Minuten und zwei Stunden später.
+ Innerhalb des roten Rechtecks befindet sich die Schaltfläche "Passthrough to Send Later". Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wird die Nachricht in der Postausgang gelegt. Dort verbleibt sie bis zum gewählten Datum des Versands.

Natürlich bestehen noch einige andere Einstellungsmöglichkeiten. Dazu navigiert man einfach in der horizontalen Menüleiste über "Extras" >> "Add-ons" und klickt dort in den Reiter "Erweiterungen" und dann auf die Schaltfläche "Einstellungen" des Add-ons "Send Later".

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentar zu “Mit Thunderbird später senden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.