Navigieren Thunderbird per Tastatur

Thunderbird

Zugegeben: Die tagtägliche Arbeit mit Thunderbird lässt sicht schon ganz gut über Tastaturkürzel bewerkstelligen, wie man im Beitrag  "Tastaturkürzel"   auf der Seite von Mozilla Messaging sehen kann. Es stehen eine ganze Menge Tastaturkürzel zur Verfügung. Was aus dem Stehgreif allerdings nicht funktioniert, ist die Navigation von einem Ordner zum nächsten etc.

Nun wäre Thunderbird nicht Thunderbird, wenn es dazu nicht die passende Erweiterung gäbe. Mit der Erweiterung "Nostalgy"  ist es möglich, das Manövrieren in Thunderbird per Tastatur zu gestalten. Nach der Installation und dem üblichen Neustart, steht das Add-on zum Ausprobieren bereit.

Schon in der Grundeinstellung bietet die Erweiterung eine sinnvoll gestaltete Navigation an: Unten links in Thunderbird zeigt "Nostalgy" die ersten Hotkeys zur Navigation.

TB_Nostalgy.jpg
Bild: TB-Nostalgy.jpg

Unschwer zu erkennen, dass man hier zum Beispiel über die Taste "G" (für "Go") zu einem beliebigen Ordner wechseln kann. Das ist intuitiv gelöst.

TB_Nostalgy_1.jpg
Bild: TB-Nostalgy-1.jpg

Nachdem man die Taste G gedrückt hat, schlägt einem die Erweiterung verschiedene Zielordner vor. Diese kann man per Tastatureingabe einschränken oder man wählt aus den vorgeschlagenen Ordnern den Zielordner der Wahl mit den Pfeiltasten aus – abschließend bestätigt man die Auswahl über die Eingabetaste.

Auch das Verschieben oder Kopieren von E-Mails von einem zum anderen Ordner funktioniert auf eine ähnliche Weise: Mit  S (Save) verschiebt man die E-Mail, ohne danach in den Zielordner zu wechseln, B verschiebt die E-Mail und folgt der Mail im Zielordner, C (Copy)  kopiert die E-Mail in einen Zielordner. 

Natürlich ist mit dem Add-on noch mehr möglich. Dazu einfach in die Einstellungen der Erweiterung schauen und experimentieren.
 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.