Neuer Sober-Virus überschwemmt Computer

Viren

Deutsche und österreichische Sicherheitsspezialisten warnen übereinstimmend vor einer neuen Variante des Computervirus Sober. Der Wurm ist inzwischen beim Buchstaben I angelangt. Nach Einschätzung der Antivirenspezialisten von H+BEDV http://www.antivir.de besteht eine “sehr hohe Infektionsgefahr”. Es seien seit den frühen Morgenstunden bereits Hunderte Systeme infiziert worden, teilten die österreichischen Spezialisten aus dem Hause Ikarus http://www.ikarus.at mit.
Sober.I versendet sich mit einer Größe von 56.808 Bytes als E-Mail mit eigener SMTP-Engine an alle Adressen, die er im befallenen System vorfindet. Der Wurm erstellt unter variablen Dateinamen unterschiedliche Registry-Einträge. Die Attachments weisen die Endungen .BAT, .COM, .EXE, .PIF, .SCR auf und werden in manchen Fällen auch als Doppeldatei-Endung gekoppelt mit DOC, XLS und TXT verschickt. Darüber hinaus können die Attachments auch gezippt sein.

Der Wurm überrascht durch eine Vielzahl sich ständig ändernder Betreffs und Mail-Texte. Betroffen können User der Betriebssysteme Windows 95/98/ME/NT, Windows 2000, XP und Windows Server 2003 sein.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.