OpenPGP für Thunderbird – Eine verschlüsselte E-Mail senden

Thunderbird

Nach dem OpenPGP installiert, Thunderbird konfiguriert und alle Schlüssel entsprechend eingebunden sind, kann die erste verschlüsselte E-Mail verschickt werden. Hierbei müssen jedoch einige Punkte beachtet werden, damit der Empfänger die eingehende Nachricht auch lesen kann und nicht nur einen unverständlichen Buchstabensalat erhält.
 

Für denjenigen, der einmal eine verschlüsselte E-Mail verschickt hat, ist es jedoch ausgesprochen einfach, eine weitere verschlüsselte E-Mail zu verschicken. Man muss jedoch bedenken, dass Empfänger ohne gültigen Schlüssel nicht in der Lage sind, die abgesendeten E-Mails zu lesen. Daher muss die Verschlüsselung bei Empfängern ohne OpenPGP wieder deaktiviert werden.

Wer eine verschlüsselte E-Mail mit Thunderbird verschickten möchte, klickt wie gewohnt auf den Button "Verfassen" und schreibt den gewünschten Text. Möchte man die Nachricht jedoch abschicken, muss vorher überlegt werden, ob der Empfänger überhaupt in der Lage ist eine verschlüsselte Nachricht von dem eigenen Konto wieder entschlüsseln zu können. Verfügt der Empfänger nicht über den Absender-Schlüssel, wird er den Text nicht lesen können.

Im Idealfall verfügt der Empfänger jedoch über den Schlüssel. Wurde OpenPGP nach der Installation nicht anders konfiguriert, wird jede ausgehende Nachricht automatisch verschlüsselt. Um dies zu ändern, muss man in dem Fenster zum Verfassen einer neuen E-Mail den Eintrag "OpenPGP" auswählen und anschließend auf den Haken bei dem Eintrag "Nachricht verschlüsseln" entfernen. Dieser Vorgang ist einmalig und wird zukünftig nicht auf weitere E-Mails übertragen. Das bedeutet, dass für jede versendete E-Mail der Haken wieder entfernt werden muss, damit diese nicht verschlüsselt gesendet wird. Soll die Nachricht jedoch verschlüsselt gesendet werden, muss der Haken entsprechend bei dem Eintrag "Nachricht verschlüsseln" gesetzt bleiben.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentar zu “OpenPGP für Thunderbird – Eine verschlüsselte E-Mail senden

  1. gallina

    Bin „neu“ auf dem Gebiet Computer und versuche meine Frage zu stellen,weiss aber nicht wo? Also benutze ich dieses Kommentar-Fenster.
    Meine Frage: möchte Thunderbird OFFLINE benutzen. Wie soll ich vorgehen? Und kann ich einen Offline-Button in meinem E-Mail-Programm integrieren?
    Bedanke mich für die Antworten.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.