Opera Mail: Anzeigen und Aufbau des Menüs

allg. Emailprogramm

Das Mail-Panel ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt für die Verwaltung von Nachrichten und News innerhalb von Opera. Hier kann der Benutzer einfach auf alle neuen Nachrichten, News und andere Inhalte zugreifen. Darüber hinaus können hier Nachrichten verschickt oder gelesen werden. Da Opera Mail die Nachrichten etwas anders verwaltet, als dies beispielsweise E-Mail-Programme wie Thunderbird tun, ist es sehr wichtig, dass der Benutzer versteht, wie der Aufbau der einzelnen Elemente der zentralen E-Mail-Verwaltung zu begreifen ist.
 

Das Mail-Panel wird automatisch angezeigt, wenn Opera Mail gestartet wird oder der Browser Opera so konfiguriert worden ist, dass er Opera Mail bei jedem Start automatisch lädt und anzeigt. Wird ein neuer Tab geöffnet, der nicht im Zusammenhang mit Oper Mail steht, bleibt die E-Mail-Software im Hintergrund und wird geschlossen. Es wird automatisch überprüft, ob neue E-Mails im Posteingang des konfigurierten Kontos eingehen. Sobald Opera Mail überprüft, ob neue E-Mails im Posteingang gelandet sind, erscheint ein Hinweis am unteren Rand des Fensters. Innerhalb des Mail-Panels befinden sich verschiedene Anzeigen, die die Verwaltung von Nachrichten äußerst einfach machen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, wie Opera Mail die Anzeigen verwaltet und wie diese an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können. Der Benutzer kann nahezu alle Anzeigen editieren und eigene Regeln für die Verwaltung von Nachrichten erstellen, wodurch der E-Mail-Client stark personalisiert werden kann.

Für die Verwaltung von Nachrichten werden nämlich keine Ordner im klassischen Sinne verwendet, sondern es kommen Tags, Filter und vorher definierte Suchkriterien zum Einsatz. Alle Nachrichten werden zentral gespeichert und anschließend automatisch nach den vorher definierten Regeln und Tags sortiert. Wurden keine besonderen Einstellungen getroffen, verfügt Opera Mail bereits über folgende Anzeigen:

– Ungelesene Nachrichten
– Nachrichten mit Anhang
– Nachrichten aus Verteilern

Da eine Nachricht natürlich mehreren Kriterien entsprechen kann, kann es passieren, dass verschiedene Anzeigen ungelesene Nachrichten bereithalten. Wenn eine Nachricht verschiedenen Kriterien entspricht, wird diese jedoch nicht kopiert oder verschoben, sondern bleibt an dem zentralen Ort gespeichert. So kann eine E-Mail beispielsweise einen Anhang haben, ungelesen sein und nicht aus einem Verteiler stammen.

Die Standard-Anzeigen

 

Kategorie

Anzeige

Beschreibung

Alle Nachrichten

 

Meta-Kategorie für alle verfügbaren Anzeigen

 

Ungelesen

Hier werden alle Nachrichten angezeigt, die noch nicht gelesen worden sind. Nachrichten aus speziellen E-Mail-Verteilern werden hier nicht angezeigt.

 

Empfangen

Beinhaltet alle empfangenen Nachrichten des Kontos.

 

Angeheftet

Nachrichten, die vom Benutzer „Angeheftet“ worden sind werden hier angezeigt.

 

Postausgang

Alle Nachrichten, die noch nicht gesendet worden sind, aber darauf warten abgeschickt werden zu können.

 

Gesendet

Nachrichten, die bereits erfolgreich gesendet worden sind.

 

Entwürfe

Alle Entwürfe des Kontos werden hier automatisch gespeichert, ist diese abgesendet oder gelöscht worden sind.

 

Spam

In diesen Ordner werden alle Nachrichten gespeichert, die als Spam oder Junk eingestuft worden sind. Der Filter lernt automatisch, welche Nachrichten hier vom Benutzer entfernt oder gespeichert werden und verschiebt entsprechenden Nachrichten zukünftig automatisch.

 

Papierkorb

Die Ordner werden alle E-Mails gespeichert, die vom Benutzer gelöscht worden sind.

 

 

 

 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.