Opera Mail: Neues Label mit einer Regel zum Sortieren versehen

Tipp

Mit Labels lassen sich in Opera Mail eingehende E-Mails schnell und unkompliziert sortieren. Problematisch wird es jedoch, wenn man sehr viele E-Mails manuell sortieren möchte, da dies sehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Möchte man beispielsweise, dass E-Mails von einem bestimmten Absender immer mit einem vorher definierten Label versehen werden, kann hierfür eine neue Regel angelegt werden. Wurde die Regel erfolgreich gespeichert, werden zukünftig alle eingehenden E-Mails von dem entsprechenden Absender dem angelegten Label zugeordnet.

Dadurch werden diese E-Mails automatisch sortiert, was nicht nur Zeit spart, sondern auch für mehr Übersicht im Posteingang sorgt. Das Erstellen einer neuen Regel ist nicht unbedingt immer ganz einfach und kann, je nach Umfang, auch sehr unübersichtlich werden.

 

Um ein neues Label anzulegen, muss Opera Mail im ersten Schritt gestartet werden. Darüber hinaus sollte man bereits ein Konto eingerichtet haben. Unter dem Menüpunkt auf der linken Seite kann nun begonnen werden, ein neues Label einzurichten. Unter dem Element "Labels" klickt man mit der rechten Maustaste und wählt in dem erscheinenden Menü "Neues Label". Nun kann ein neues Label eingerichtet werden. Um das Label genauer zu definieren, wählt man es mit der rechten Maustaste aus und klickt anschließend auf den Eintrag "Eigenschaften". Schon öffnet sich der Editor zum Erstellen eines neuen Label und die Konfigurationsseite für neue Regeln.

 Opera_Mail___Neue_Regel_f_r_Label.PNG

[Opera Mail – Neue Regel für Label]

 

Um eine neue Regel für ein Label zu erstellen, klickt man auf den Button "Regel hinzufügen". Nun muss konfiguriert werden, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, damit die Regel für das entsprechende Label angewendet wird. In der ganz linken Seite wählt man aus, welcher Inhalt der Nachricht gemeint ist. Soll die Bedingung beispielsweise für den Betreff gelten, wählt man hier den Eintrag "Betreff" aus. Nun kommt die Bedingung. Soll eine Nachricht, die den Betreff "Test" enthält mit einem neuen Label versehen werden, wählt man folgende Konfiguration "Betreff", "enthält", "Test". Schon werden alle Nachrichten die den Betreff "Test" enthalten dem neuen Label zugeordnet. Darüber hinaus können auch mehrere Regeln für eine eingehende E-Mails erstellt werden, die entweder alle oder nur teilweise erfüllt sein müssen. Dies lässt sich mit der Einstellung „Oder“ und „Und“ auf der linken Seite neben der Regel konfigurieren.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.