Outlook und Prüfung in zwei Schritten für Outlook.com und Hotmail-Accounts

Outlook.com

Nachdem wir eine Zwei-Schritte-Authentifizierung für Outlook.com eingerichtet haben, können wir uns nicht mehr bei Outlook mit dem Outlook.com Account anmelden und werden immer wieder nach unserem Passwort gefragt. Das Passwort ist aber ohne Zweifel richtig und funktioniert auch noch, wenn wir uns auf der Website anmelden.
Wie können wir wieder von Outlook aus Zugriff auf den Outlook.com Account erlangen, ohne die Zwei-Schritte-Authentifizierung abschalten zu müssen?

Nachdem eine Prüfung in zwei Schritten für Outlook.com eingerichtet wurde, wird ein spezielles App-Passwort für Anwendungen benötigt, die nicht den Sicherheitscode unterstützen, welcher während der Zwei-Schritte-Authentifizierung generiert wird. Sowohl der Zugang mittels Outlook Hotmail Connector oder Exchange ActiveSynch (EAS) setzen so ein App-Passwort voraus. Das Einrichten ist allerdings sehr einfach und man kann schnell wieder auf Outlook.com zugreifen.

Die Zwei-Schritte-Authentifizierung für einen Microsoft Account anlegen:
Die Prüfung in zwei Schritten gilt generell für alle Microsoft Accounts und kann nicht nur für den Zugang zum Outlook.com Postfach benutzt werden. Man richtet sie auf folgende Weise ein:

1) Zunächst loggt man sich auf der Website zur Verwaltung von Microsoft Accounts ein.
2) Im Fenster auf der linken Seite klickt man dann auf „Sicherheitsinfos“.
3) Danach bestätigt man seinen Account anhand des Sicherheitscodes.
4) Zum Schluss klickt man auf „Prüfung in zwei Schritten einrichten“.

App-Password für Outlook erhalten:
Sobald man die Prüfung in Zwei Schritten eingerichtet hat, muss man sich ein App-Passwort zulegen, mit dem man sich dann per Outlook Hotmail Connector oder EAS-Protokoll anmelden kann.

1) Als erstes klickt man in der Verwaltung des Microsoft Accounts wieder auf „Sicherheitsinfos“.
2) In der Sektion „App-Kennwörter“ klickt man dann auf „Neues App-Kennwort erstellen“.
3) Es wird ein zufälliges Passwort generiert und dargestellt, das man zum Einloggen bei einem Outlook.com Account von Outlook aus benutzen kann.

Outlook_und_Pr_fung_in_zwei_Schritten_f_r_Outlook.com_und_Hotmail_Accounts.jpg

Es ist notwendig, ein App-Passwort für Outlook einzurichten, nachdem die Zwei-Schritte-Authentifizierung für einen Microsoft Account eingestellt wurde.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentar zu “Outlook und Prüfung in zwei Schritten für Outlook.com und Hotmail-Accounts

  1. Mathias M.

    Wow! Vielen Dank! Tagelang versuche ich über ActiveSync auf Android auf Outlook.com zuzugreifen. Nix ging!
    An die Zeitfaktor Autorisierung hab ich dabei nicht gedacht. Überall gesucht, war schon am verzweifeln und dann las ich diesen Beitrag! Es geht! 🙂 Vielen Dank noch mal!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.