Sober-I verpasst Spitzenplatz bei den Viren-Top-Ten

Viren

Der britische Security-Experte Sophos http://www.sophos.com hat die Top-Ten-Liste der schlimmsten Plagegeister für den Monat November präsentiert. Im vergangenen Monat wurden die Charts zwar von den stark verbreiteten Viren Sober-I und Bagle-AU gestürmt, der Veteran Netsky-P bleibt mit 24,2 Prozent Verbreitung aber nach wie vor unangefochtener “Star” unter den Schädlingen.

Der Neueinsteiger Sober-I stürmte jedoch mit Vehemenz gleich auf den zweiten Rang der Charts. Die Auswirkungen des Newcomers waren besonders stark zu spüren, da der Wurm insgesamt mehr als 20 Prozent der Reports in diesem Monat ausmachte. Für die Virenexperten ist das umso verwunderlicher, da er erst in der zweiten Novemberhälfte quasi aus dem Nichts aufgetaucht war. “Sober-I verbreitet sich noch immer mit unterschiedlichen Betreffzeilen und Nachrichten in seiner E-Mail. Viele davon gleichen einer offiziellen Nachricht oder einer Sicherheits-Meldung”, erklärt Christoph Hardy, Security Consultant bei Sophos.

Der zweite “Shooting-Star” Bagle-AU belegt, hinter Zafi-B (17,9 Prozent), mit elf Prozent den dritten Rang. Auf den weiteren Plätzen folgen: Netsky-D (4,4 Prozent/Rang 5), Netsky-Z (3,9 Prozent/Rang 6), Bagle-AA (2,6 Prozent/Rang 7), Netsky-B (2,4 Prozent/Rang 8), MyDoom-O (2,2 Prozent/Rang 9) und Netsky-Q (2,1 Prozent/Rang 10). Insgesamt gingen dem britischen Sicherheitsspezialisten im Monat November 1.379 neue Viren ins Netz. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass über 5,6 Prozent oder jede 18. aller versendeten E-Mails im November mit Viren verseucht waren. Im Vergleich zum Vormonat mit 4,6 Prozent stieg die Verseuchung laut Sophos damit wieder leicht an.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.