Thunderbird E-Mail später senden

Thunderbird

In manchen Situationen kann es vorkommen, dass man eine bereits geschriebene E-Mail nicht sofort, sondern zu einem späteren Zeitpunkt senden möchte. Mit den Funktionen von Thunderbird ist dies nicht ohne Weiteres möglich und es muss darüber hinaus ein zusätzliches Add-On installiert werden, damit Thunderbird E-Mails zu einem späteren Zeitpunkt senden kann. Ob die Funktion in einer zukünftigen Version von Thunderbird bereits integriert sein wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht klar. Bis dahin kann man sich mit der Erweiterung "Später senden" von Jikamens helfen. Die Erweiterung ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten installiert.

Um das Add-On "Später senden" für Thunderbird zu installieren, muss das Programm zuerst gestartet werden. Im nächsten Schritt wählt man den Menüeintrag "Extras" und anschließend "Add-Ons" aus. In dem sich nun öffnenden Fenster wählt man den Eintrag "Add-ons suchen" aus und gibt in das Suchfenster "Später senden" ein. Nun sollte die gewünschte Erweiterung zum späteren versenden "Später senden" von E-Mails angezeigt und installiert werden können. Nach einem Neustart und der erfolgreichen Installation der Erweiterung für Thunderbird, kann eine E-Mail zukünftig später gesendet werden.

 

Nachricht_sp_ter_senden___Thunderbird.jpg

[Nachricht später senden – Thunderbird]

 

Um eine E-Mail zu einem späteren Zeitpunkt zu senden, muss diese natürlich im Vorfeld erst einmal geschrieben werden. Jetzt klickt man jedoch nicht auf den Button zum Abschicken der Nachricht, sondern wählt beispielsweise mit der Tastenkombination "STRG + Shift + Enter" den Dialog zum späteren senden einer E-Mail aus. In de, sich nun öffnenden Dialog kann eingestellt werden, zu welchem Zeitpunkt die eben geschriebene E-Mail gesendet werden soll. Hier kann beispielsweise eingestellt werden, dass die E-Mail erst in einer Viertelstunde, einer halben Stunde oder zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gesendet werden soll.

 

Die Erweiterung funktioniert mit der aktuellen Version von Thunderbird und wird vom Entwickler ständig aktualisiert. Eine noch nicht versendete E-Mail wird unter den Entwürfen gespeichert und kann somit immer noch gelöscht werden, falls die Nachricht doch nicht abgeschickt werden soll. Das Add-on macht somit das zeitgesteuerte Versenden von E-Mails mit Thunderbird ausgesprochen einfach und unkompliziert. Das Versenden von zeitgesteuert Nachrichten ist in Zukunft mit Thunderbird kein Problem mehr.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.