Eine E-Mail innerhalb eines spezifischen Zeitraums finden

Outlook

Wir finden die Schnellsuchfunktion von Microsoft Outlook klasse, aber besteht auch die Möglichkeit, eine E-Mail innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu finden?

Momentan erhalten wir zu viele Ergebnisse und die erscheinende Wahlmöglichkeit schlägt uns lediglich die voreingestellten Optionen von heute, gestern, dieser Woche, letzter Woche, diesen Monats, letzten Monats, diesen Jahres und letzten Jahres vor.
Keine von diesen passt zu unserer Situation:
Wir kennen den Absender, wir kennen einige bestimmte Wörter in der E-Mail und wir wissen, dass die Mail vor etwa drei bis vier Monaten einging. Ohne das Zeitfenster anzugeben, erhalten wir viel zu viele Ergebnisse, die für unsere Suche leider unbrauchbar sind.
Gibt es irgendeinen Weg, mit dem wir diese Abfrage mit der Schnellsuchfunktion durchführen können oder müssen wir das Tool Erweiterte Suche einsetzen?Auch wenn es nicht gleich ersichtlich ist, weil es eine spezielle Darstellung erfordert, kann die Suche auch mit der Schnellsuchfunktion durchgeführt werden.

Direkte Abfragen formulieren

Wenn man die Abfrage unmittelbar eingeben möchte, dann kann Folgendes in das Feld der Schnellsuchfunktion eingegeben werden, sofern man nach E-Mails sucht, die zum Beispiel im Monat April 2009 empfangen wurden:
empfangen: 4/1/2009 … 4/30/2009
Es ist sehr wichtig, dass man das korrekte Datumsformat des eigenen Computers eingibt. Es könnte also auch helfen, stattdessen folgendes Format einzugeben:
empfangen: 01-04-2009 … 30-4-2009

Dem Abfrageprogramm Befehle hinzufügen

Wenn man eine Datumsabfrage häufiger durchführt, könnte das erhaltene Ergebnis der erweiterten Abfrage der Schnellsuchfunktion hinzugefügt werden. Dies kann folgendermaßen gemacht werden:

  • Outlook 2007 und frühere Versionen

Klicke auf den Erweitert Pfeil neben dem Feld für die Schnellsuchfunktion, um das Abfragetool zu sehen -> Feld Kriterium hinzufügen -> Auswahl: Empfangen

  • Outlook 2010 und Outlook 2013</p>Klicke in das Feld der Schnellsuchfunktion um den Karteireiter Suchen sichtbar zu machen -> Im Bereich Filtern klicke auf die Schaltfläche Mehr -> Auswahl: Empfangen

Erweiterte Suche

Das Abfrageprogramm der Schnellsuchfunktion beruht auf der Windows Suchtechnologie, welche in Windows Vista, Windows 7 und Windows 8 eingebaut ist. Wenn man Windows XP Nutzer ist, muss man vorab Windows Desktop Search auf dem Computer installieren.
Wenn das allerdings aus einem bestimmten Grund nicht installiert werden kann, oder die Version Outlook 2003 oder noch älter verwendet wird, kann trotz allem die Funktion Erweiterte Suche verwendet werden:

  1. Öffne Erweiterte Suche (Tastenkombination: CTRL+ SHIFT + F)
  2. Wähle den Erweitert-Punkt aus
  3. Füge die folgenden Kriterien hinzu:
    • Feld: Empfangen
    • Voraussetzung: zwischen
    • Wert: 01-04-2009 and 30-4-2009
  4. Drücke die Schaltfläche Suchen
Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.