Backup Datei von IM wieder herstellen

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.5-›Backup Datei von IM wieder herstellen

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1014209
    oldiepapst
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe regelmäßig Backups mit IncrediBackup gemacht. Jetzt habe ich Windows neu installiert und will das letzte Backup wieder in IM einspielen. Immer wenn ich über IBackup die Option “Konto wiederherstellen” ausführe,und ich die entsprechende “ibk-Datei” auswähle, sieht es zunächst so aus, als wenn alles gut läuft. Öffne ich allerdings IM, ist es so wie beim ersten Installieren und ich soll zunächst ein Konto einrichten. Wenn ich dies dann tue, passiert aber nichts, alle Einstellungen und Mails sind weg. Auch wenn ich, nachdem ich die Emailkonten wieder eingerichtet habe, das Konto wiederherstellen möchte, ist IM völlig leer!!! Wie kann ich das Backup wieder in IM überspielen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Nobbi
      Moderator

        Hallo oldiepapst,

        hast Du womöglich mehrere Identitäten?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        oldiepapst
        Teilnehmer

          Mehrere Identitäten? Ich kenne mich nicht so aus, wie stelle ich das fest und was mache ich dann?

          Nobbi
          Moderator

            Hallo oldiepapst,

            öffne IncrediMail und schau mal unter
            Werkzeuge
            Identitäten
            Identitäten verwalten…

            Anhänge:
            Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

            oldiepapst
            Teilnehmer

              Ich habe tatsächlich mehrere Identitäten. Siehe Bild. Bei jedem Versuch die Backupdatei wiederherzustellen wurde eine neue Identität angelegt. Egal welche ich auswähle, nach einspielen der Backupdatei ist Indredimail leer, also nicht eine Email, keine Kontakt, nichts ist wiederhergestellt!!!! Mach ich iwas falsch?
              Also ich öffne Incredibackup und sage “Konto wiederherstellen”. Zuerst habe ich den Punkt “Emails in neues Konto wiederherstellen (empfohlen)” ausgewählt. Dann wähle ich die letzte Backupdatei aus und sage: “wiederherstellen”. Nachdem die Wiederherstellung gelaufen ist, öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis “hier klicken um Indredimail zu öffnen und auf die wiederhergestellten Konto….” (mehr ist nicht zu sehen). Ich klicke dann da drauf und dann muss ich die Identität aussuchen. Suche ich die Hauptidentität oder eine andere Identität aus der Liste aus, öffnet sich incredimail. Aber kein backup ist eingespielt. Incredimail ist wie nach der ersten Installation jungfräulich und ich muss erst wieder die Emailkonten anlegen. Auch danach ist alles leer. Suche ich eine andere als die Hauptidentität aus, öffnet sich Incredimail nicht richtig, sondern nur ein Fenster, wo ich zunächst ein Emailkonto anlegen muss…
              Was mache ich falsch??? Sind alle mails usw. verloren??? Ich hoffe nicht.
              Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, das Backup tatsächlich wieder wiederherzustellen. Vielen Dank im Voraus.

              Anhänge:
              Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
              Nobbi
              Moderator

                Hallo oldiepapst,

                ich sehe bzw. lese in Deinem ersten Beitrag etwas über
                Immer wenn ich über IBackup die Option “Konto wiederherstellen” ausführe, und ich die entsprechende “ibk-Datei” auswähle, was bedeutet das Du ein Backup-Programm nutzt?

                Dies hier?

                Wie funktioniert IncrediMail Backup (Video)?

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                oldiepapst
                Teilnehmer

                  Genau, das Prog nutze ich. Ich hab es genauso gemacht, wie in dem Video gezeigt. Es dauert auch eine Weile aber wenn ich IncrediMail dann öffne, ist nichts da. Kein Emailkonto, keuben Eimails, keine Kontakte, nichts…..

                  oldiepapst
                  Teilnehmer

                    “Keuben Eimails” muss natürlich: “Keine Emails” heißen. Finger waren zu schnell;-)

                    Nobbi
                    Moderator

                      Hallo oldiepapst,

                      ich habe noch nie ein Backup machen bzw. solch ein Programm nutzen müssen.
                      Ich halte mein IncrdiMail “sauber”.
                      Also nicht als Archiv für Mails oder sonstige angelegte Ordner, Melder etc. die IncrediMail aufblähen könnten und es daher womöglich einen Grund gebe die Daten wieder herzustellen.
                      Daher kann ich in der Hinsicht nicht helfen.
                      Denn ich kann schwerlich jedes für IncrediMail nutzbares Programm nutzen.
                      Der eine nutzt das der andere das und wieder ein anderer dies.

                      Ist genauso wie eine Sicherung der Festplatte anlegen.
                      Gibt es auch verschiedene Programme.

                      Es wäre allerdings einer Überlegung wert dies zu nutzen das es ja wohl auf IncrediMail zugeschnitten ist.

                      ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                      ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                      oldiepapst
                      Teilnehmer

                        Tja, so wie es aussieht, sind die Mails also dahin. Ich dachte, dass ein Backupprogramm für IM vernünftig arbeitet und ein gespeichertes Backup einfach wiederherstellt. So kenne ich es zumindest von Thunderbird und Outlook, die ich früher mal genutzt habe. Auf eines dieser Programme werde ich wohl auch wieder zurückgreifen. IM werde ich nicht mehr nutzen. Ärgerlich, dass einige wichtige Mails verloren sind.