E-Mail-Programm Suche

Home-›Foren-›Freemailer Forum-›E-Mail-Programm Suche

  • Autor
    Beitrag
  • #1011289
    Siloah
    Teilnehmer

      da ich hier recht gute Erfahrungen gemacht habe wende ich mich erneut an diese Gemeinde und frage nach einem Freeware-E-Mail-Programm, das folgende Kriterien erfüllt:

      – Einrichtung mehrerer Konten
      – Rechtschreibprogramm automatisch hinterlegt
      – Empfangsbestätigung auf Dauer hinterlegen/einstellen
      – Kalender (nur optional, ansonsten muss ich mir etwas anderes im INet suchen), aufgeteilt nach Montaskalender, Wochenkalender, Aufgaben, Termine (letzteres mit Anzeige je nach Einstellung, wenn das E-Mail-Programm aufgerufen wird.
      Bisher war es mir mit Gc-Mail (alte Version) möglich die Anzeige v. 5 Minuten bis 4 Wochen in Stufen einzustellen – so etwas ähnliches wäre ideal.
      – natürlich sollte keiner mitlesen können, wie es ja den Programmen v. MS nachgesagt wird!

      Habe mir mal Mozilla Thunderbird – neueste Version – heruntergeladen. Dabei habe ich mich einfach nach den bisherigen Download-Zahlen gerichtet. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist dort KEIN Rechtschreibprogramm hinterlegt, ebenso auch KEIN Terminkalender hinterlegt. Die Empfangsbestätigung kann nicht auf Dauer eingerichtet werden.
      Sollte ich falsch liegen bitte ich um entsprechenden Hinweis.

      Danke im voraus.

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Siloah,

        nun Mailprogramme gibt es ja nicht wie Sand am Meer.

        Daher wird es wohl mit den Wünschen die Du an so ein Mailprogramm stellst recht schwierig die zu erfüllen.

        Zu Deinen Wünschen bzw. Kriterien da Du Thunderbird ja schon getestet hast.

        Was das Rechtschreibprogramm in Thunderbird betrifft schau mal hier:
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Rechtschreibpr%C3%BCfung

        Zur Empfangsbestätigung schau mal hier:
        http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Empfangsbest%C3%A4tigungen_%28MDN%29

        Zum Terminkalender schau mal hier:
        https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Siloah
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die Ausführungen.
          Der Terminkalender für den Thunderbird-Browser lässt sich nicht in den Firefox 27.0.1 integrieren. Dort gibt es aber vergleichbares und nennt sich dann ReminderFox. Hoffe, dass das von außen nicht einsehbar/lesbar ist, dieser Aufgabe-/Terminkalender nicht durch dritte Unbefugte mit gelesen werden kann.

          Habe eigentlich nur umgestellt, weil mein GcMail-Programm 5.2.3.0, mit dem ich an sich sehr zufrieden war und das ich mit vielen Ordnern und Unterordnern überschaubar eingerichtet hatte, sich hinsichtlich des Posteingangsservers trotz der nachfolgend vorgenommen Einstellungen nicht anpassen ließ Ich erhielt hinsichtlich des Posteingangsservers KEINEN Kontakt mehr, über den neuen Port beim Postausgangsserver funzte im übrigen nach der Umstellung es weiterhin.
          – Posteingangsserver (POP3): pop.gmx.net (995)
          – “Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)”:
          Häkchen setzen
          – Postausgangsserver (SMTP): mail.gmx.net (587)
          – Verwenden sie folgenden verschlüsselten Verbindungstyp: TLS
          – Bitte den Haken setzen bei SMPT erfordert Authentifizierung.

          Thunderbird verwendet übrigens IMAP-einstellungen bei GMX/Web. Hab’s aber auch damit bei GcMail versucht, mit noch weniger Erfolg.

          Wird wohl 1 bis 2 Wochen dauern bis ich mich mit Thunderbird eingerichtet habe und habe gleich hierzu mal ‘ne Frage:

          Ich habe wegen der viel Spam-EmIals VIER Accounts mit unterschiedlichen Benutzernamen bei GMX.
          Wenn ich jetzt die E-Mails der bei Thunderbird eingerichteten GMX-Accounts abrufe, werden diese in ALLE Posteingangsordner hinterlegt, obwohl die Empfangs-Adresse unterschiedlich ist. Wenn ich sodann alle E-Mails aus einem Posteingangsordner lösche, sind sie bei dem anderen Account auch gelöscht. Lässt sich das irgendwie umstellen, dass Thunderbird je nach E-Mail-Empfangsadresse die E-Mails dem Posteingangsordner zuordnet, für die sie bestimmt sind.

          Kurze Anleitung wäre freundlich. Da ich eh schon im Druck bin möchte ich mich nicht mit langen Erklärungen durch das Handbuch lesen.

          Vielen Dank im voraus.