Falsche Mails im Posteingang

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Falsche Mails im Posteingang

  • Autor
    Beitrag
  • #1016848
    Miro23
    Teilnehmer

      ich habe in Outlook 2010 neben meinem Standard-Konto 10 weitere Konten für verschiedene Internetadressen eingerichtet.

      Ich erhalte seit einiger Zeit täglich fremde Mails, die an keines meiner Konten gerichtet sind. Meist handelt es sich um Werbe-Mails, die unter reißerischen Titeln große Gewinnchancen versprechen.

      Wie kann ich den Empfang solcher Mails verhindern?

      mohanda
      Teilnehmer

        Es handelt sich dabei um Spams, sieh mal, ob du diese unter Outlook/Spams blockieren kannst, gehe mal davon aus. Habe selbst Outlook nicht installiert, vermutlich hast du mal an einem Gewinnspiel teilgenommen oder danach gesucht?

        Alter ist nur eine Zahl, doch man lernt niemals aus.

        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,

          (Achtung, folgendes gilt nur für private eMail Konten auf einen privaten PC, sollte das irgendwas mit einer Firma zu tun haben, also Firmen EMailkonten bzw. Outlook ist in einer Firma installiert, solltest du vielleicht mal den Admin kontaktieren. Ich schreibe das nur wegen der 10 EMailkonten 😉 )

          Das ist eben Spam.
          Das da evtl. ein anderer Empfängername steht oder auch nicht-deine Email Adresse, kann passieren. Öffne eine Mail, gehe auf dann auf Datei->Eigenschaften, das meiste von der “Internetkopfzeile” ist zwar uninteressant, schau sie dir aber trotzdem mal an, besonders die Mails die unter “nicht Meist” fallen und nicht an dich adressiert sind. Vielleicht fällt dir ja irgendwas auf.
          Ansonsten:
          1) Rechtsklick auf die Mail->Absender Sperren (*)
          2) Irgendwo gibt es auf der Toolbar “Junkmail” Optionen, dort den Absender eingeben (*)
          3) In den Junkmail Optionen den Filter auf “Hoch” setzen wenn niedrig nicht ausreicht (*)
          4) Eine Regel erstellen, die die Mails in den Ordner Junk-Mail verschiebt.

          (*) Achtung, dass ist in Outlook etwas blöde gelöst, wie ich finde.
          Das mit dem Rechtsklick->Absender sperren, funktioniert in jedem Ordner, egal von welchem EMailkonto. Die Junkmail Optionen werden aber immer nur für das aktuelle Standardkonto angezeigt. Unter Datei->Konteneinstellungen muss man also evtl. erstmal das Standardkonto ändern, bevor man die Junkmail Optionen ändert.
          Des weiteren sollte man es unbedingt vermeiden, das aus versehen eine Adresse in sichere- und blockierte Absender auftaucht. “Sichere Empfänger” ist etwas sehr speziell, dort am besten nie etwas eintragen.

          Der automatische Junk-EMail-Filter in Outlook ist leider etwas stiefmütterlich und hat von sich aus eine eher schlechte Erkennungsrate, zumindest wenn er auf “niedrig” steht. Bei “hoch” kann es aber passieren, dass ein paar Mails falsch erkannt werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die von Hotmail/LiveMail, Google Mail, 1&1,… also dem Emailanbieter, da etwas besser funktionieren. Vielleicht solltest du da auch mal nachsehen und dort niedrig oder Mittel (je nach dem was es da so gibt) ebenfalls aktivieren.

          Siehe dazu u.A. auch:
          https://support.office.com/de-at/article/Junk-E-Mail-Filter-%C3%9Cbersicht-5ae3ea8e-cf41-4fa0-b02a-3b96e21de089 und
          https://support.office.com/de-AT/article/Verwalten-von-E-Mail-Nachrichten-mithilfe-von-Regeln-50307363-0e79-4f6a-95c0-04b922a2ff13

          Peter