Archivierung Mails

Home-›Foren-›Thunderbird-›Archivierung Mails

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 21:26 um 3. April 2008 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #44495
    Lauxi
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe bitte folgende Frage:

      Konstellation:

      Aktuelles TB
      IMAP-Mails
      Ablage Lokal: auf Server – in hunderten Unterordnern

      Möchte Mails jedes Jahr archivieren wie folgt:

      Archiviere Mails älter als [Datum]

      -> das heißt, diese Mails sollen in einer neuen Datei abgespeichert werden, die ich sichern kann (externe Platte o.ä.)
      -> die archivierten Mails sollen aus den Unterordnern auf dem Server nach Archivierung verschwinden
      -> Die Struktur der archivierten Mails soll erhalten bleiben (In welchem Unterordner sie vorher vorhanden waren)

      Das ganze geht unter Outlook sehr einfach, aber in TB habe ich so etwas, auch als Add-On noch nie gesehen.

      Geht das dann überhaupt?! Wenn ja, bitte wie?

      2. Wie kann ich später auf diese Mails wieder zugreifen? TB bietet ja nur eine einzige Möglichkeit einer lokalen Ablage.

      Vielen Dank im Voraus!

      #155583
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Lauxi,

        kennst Du schon das Programm

        MailStore Home[/url]?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]080114131521.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        #155691
        Lauxi
        Teilnehmer

          Nein, das kenne ich NOCH nicht 🙂

          Vielen Dank! Das werde ich mir ansehen!

          Schade, dass dies in TB selbst nicht gelöst ist.

          #155693
          Lauxi
          Teilnehmer

            Hallo,

            also das mit dem Importieren und Exportieren finde ich bei der Software sehr gut, aber es löst noch nicht das Problem, wie ich in TB die alten Mails entfernen kann, nach einem Import hier.

            Auch kann ich wohl den Import nicht einschränken auf \”alle Mails älter als\”…

            Oder habe ich etwas übersehen?

            Wie archiviert Ihr denn alle Euren alten Mails aus TB?

            Hier habe ich halt auch das Problem, dass es extrem viele Unterordner gibt…

            Danke sehr!

            #155708
            sontag96
            Teilnehmer

              Moin,

              ich selbst archiviere meine Nachrichten entweder ausserhalb des E-
              Mail-Programmes auf der lokalen Festplatte oder auf entfernten
              Servern.

              Moin

              sontag96
              mailto: [email]080117203706.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

              #155709
              Lauxi
              Teilnehmer

                Danke, aber meine Frage ist ja WIE?

                #155713
                sontag96
                Teilnehmer

                  Moin,

                  lokal haendisch und auf entfernten Servern automatisch.

                  Lokal und entfernt nutze ich ausserdem das Programm MailStore Home

                  Moin

                  sontag96
                  mailto: [email]080117204359.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                  #155715
                  Lauxi
                  Teilnehmer

                    Danke,

                    aber händisch alte Mails aus vielleicht 100 Ordnern herauszupicken ist völlig unmöglich bei vielleicht tausenden Mails.

                    Da muss es doch was anders geben?

                    Und mit dem oben vorgeschlagenen Programm ist dies auch nicht möglich. Zumindest habe ich nichts gesehen.

                    Outlook hat dies sehr gut gemacht, aber in TB vermisse ich dies.

                    #155717
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo Lauxi,

                      nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Programm MailStore Home kann
                      dieses Programm alle E-Mails, ob alt oder neu, automatisch
                      archivieren.

                      Sowohl E-Mails aus einem E-Mail-Programm, als auch direkt von einem
                      POP3-Server als auch direkt von einem IMAP-Server.

                      Mit den Leistungen des Programmes bin ich selbst sehr zufrieden

                      Freundliche Gruesse

                      sontag96
                      mailto: [email]080117205254.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                      #155718
                      Lauxi
                      Teilnehmer

                        Das wäre natürlich super, aber ich habe mir vorhin die Home Version heruntergeladen und installiert.

                        Eindruck sehr gut, aber diese Funktion habe ich noch nicht gesehen.

                        Ist es evtl. nur in der Business Version dabei?

                        Wie ist denn der Service/Support dieser Firma?

                        Vielen Dank!

                        #155720
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Hallo Lauxi,

                          > Eindruck sehr gut, aber diese Funktion habe ich noch nicht
                          > gesehen.

                          Welche Funktion?

                          Ich nutze auch \”nur\” die Version \”Home\”. Die Version hat alle
                          Funktionen, die ich benoetige.

                          > Wie ist denn der Service/Support dieser Firma?

                          Als Support bietet die Firma ein Support-Forum an, das ich allerdings
                          noch nicht in Anspruch nehmen musste.

                          Freundliche Gruesse

                          sontag96
                          mailto: [email]080117210502.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                          #157675
                          Lauxi
                          Teilnehmer

                            Mit Funktion meinte ich, dass man sagen kann:

                            \”Archiviere alle Mails die älter sind als 31.12.2005\”

                            Diese sollten dann aus dem TB-Konto raus in eine separate Datei die man archivieren kann.

                            Bei Outlook klappt dies sehr einfach, komfortabel und schnell.

                            #157676
                            sontag96
                            Teilnehmer

                              Hallo Lauxi,

                              MailStore Home beinhaltet eine Archivierungsdatenbank.

                              Alle eMails, die importiert werden, verbleiben, zunaechst, in der
                              Datenbank daselbst. Es ist allerdings moeglich, Datenbankdateien auf,
                              zum Beispiel, DVD-Rohlinge zu brennen.

                              Nein, man kann nicht bestimmen, dass eMails innerhalb eines
                              bestimmten Zeitraumes importiert werden. Das Programm importiert
                              grundsaetzlich alle noch nicht importierten eMails, aber jede nur
                              genau einmal.

                              Freundliche Gruesse

                              sontag96
                              mailto: [email]ppjfyg@trashmail.net[/email]

                              #159187
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hallo Lauxi,
                                alternative Möglichkeit: http://tools.elit.nl/mbox2xml.php

                                Der Vorteil dieses Tools: zum Lesen der archivierten Mails ist keine spezielle Software, nur ein Browser nötig.

                                Mit der Kommandozeilenversion in einem Batch-Job archiviere ich eine ganze Ordnerstruktur. Man kann auch Start- und Endzeiten angeben.

                                Allerdings löscht das Programm die archivierten Mails nicht in TB. Aber vielleicht gibt es da eine andere Lösung aus dem batch heraus?

                                Piet