Attachments Processor – PST Größe bleibt gleich

Home-›Foren-›Outlook Tools + Addons-›MapiLap Forum-›Attachments Processor – PST Größe bleibt gleich

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 16:35 um 8. Juli 2010 von Mailhilfe.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #52014
    muck
    Teilnehmer

      Hallo liebes Forum,
      ich teste gerade Attachments Processor um eine sehr große PST Datei kleiner zu bekommen. Ich benutze Outlook 2007 (aktueller Patchstand) und Windows XP (SP3).

      Das Add-In konnte ich problemlos installieren. Die neue Regel ist so eingestellt, dass alle Attachments in einem lokalen Verzeichnis gespeichert werden und ein Link in der Mail gesetzt wird. Dies hat auch gut funktioniert, Attachments sind gespeichert und in den Mails ist ein Link gesetzt.

      Die PST wurde allerdings auch nach mehrmaligen manuellem Komprimieren nicht kleiner, obwohl die Attachments aus den Mails entfernt wurden (die Größe der jeweiligen Mail wurde jedenfalls kleiner).

      Ich würde mich sehr feuen, wenn ich eine Hilfestellung bzw. Tip bekommen könnte wie die Größe der PST nach dem Entfernen der Attachments sich reduziert lässt oder wie das generelle Verhalten der PST ist?

      Gerne würde ich das Add-In in mehreren Lizenzen erwerben… wenn es denn funktioniert.

      Mit freundlichen Grüßen
      Muck

      [Editiert am 1/7/2010 von muck]

      #181181
      sontag96
      Teilnehmer

        Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das Attachment als Datei für sich auf der Festplatte abspeichern, um sie zu sichern, dann die E-Mail als Datei für sich auf der Festplatte abspeichern, um sie zu sichern und zuletzt die E-Mail in Outlook löschen.

        In der Regel wird dieser Rat jedoch mitleidig belächelt.

        #181187
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo sontag96,
          hmm.. falls ich dich richtig verstanden habe, würdest du jede einzelne Mail händisch anfassen wollen. Leider sind das inzwischen zuviele Mails und dies wird dann nicht machbar sein.

          Dafür würde ich ja gerne so ein Add-in einsetzten.

          Es gibt tatsächlich Leute die Mails jahrelang intensiv nutzen, sich aber keinerlei Gedanken machen über Datensicherung und Datenhaltung.

          Der Bekannte bei dem ich jetzt retten möchte was zu retten ist, hat ein Mailfile von sage und schreibe 12 GB und es sind etwa 16.000 Mails. Diese einzeln zu bearbeiten und die Attachments zu verschieben, möchte ich nicht machen wollen. Daher der Versuch mit Attachments Processor.

          Aber es schaut ja grundsätzlich gut aus, was das Attachments Proccessor veranstaltet hat, nur das anschließend das Mailfile einfach nicht kleiner werden will. Ich versuche es jetzt mit der Repair Funktion von Office (scanpst.exe) und
          anschließendem komprimieren…. vieleicht hilfts?

          Bis dann.
          Muck

          #181189
          sontag96
          Teilnehmer

            Es gibt da zwei Tools, die als Archivierungstool eingesetzt werden können.

            Bitte seht Euch einmal die Tools an.

            http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx

            http://www.mailonizer.de/index.html/

            Wenn mindestens eines von beiden eingesetzt wird, können anschließend alle archvierten E-Mails in Outlook gelöscht werden.

            Das erstere ist kostenfrei, das zweite nicht. Ich setze beide ein und bin mit dem ersten Tool ganz besonders zufrieden.

            #181293
            Mailhilfe
            Administrator

              Es kommen zwei Möglichkeiten in betracht:
              1. Die Größe der PST-Datei wurde schon früher (bei der ersten Komprimierung) reduziert;

              2. Die PST-Datei ist defekt: wenn die Komprimierung einige Sekunden läuft und dann endet – ist dies der Fall.
              Höchstwahrscheinlich müssen Sie eine neue PST erstellen und alle Ihre Ordner in die neue PST kopieren.
              PS: Ist es möglich, dass Sie ein Exchange-Konto haben? – In diesem Fall wird die OST-Datei nicht komprimiert werden bis Ihr Speicher auf dem Exchange Server komprimiert ist.

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.