Aufgaben filtern bei mehreren Kategorien

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Aufgaben-›Aufgaben filtern bei mehreren Kategorien

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beitrag
  • #54327
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einer Lösung des folgenden Problems. Ich verwende bei meinen Aufgaben mehrere Kategorien. In der Regel werden jeder Aufgabe zwei Kategorien zugeordnet. Eine Projekt-Kategorie und eine Prioritäts-Kategorie. Jetzt möchte ich zwei Ansichten erstellen.
      1) Eine Projekt-Ansicht in der die Aufgaben nach Projekt-Kategorie gruppiert werden, aber die Gruppierung nach Priorität ausgeblendet ist.
      2) Eine Prioritäts-Ansicht in der die Aufgaben nur nach den Prioritäts-Kategorien gruppiert sind, aber die Projekt-Kategorien ausgeblendet sind.

      Mir gelingt zwar die Filterung nach Kategorien, die \”Projekte\” oder \”Priorität\” enthalten, aber da die Aufgaben ja zusätzlich noch eine weitere Kategorie haben, wird diese ebenfalls in der Ansicht angezeigt. Das bringt mir so also nicht die gewünschte Übersichtlichkeit.

      Kann mir jemand bei diesem Problem einen Tipp geben oder ist mein Vorhaben aussichtslos?

      Vielen Dank und Gruß,
      Bernd

      #187855
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        leider keine Angabe der OL Version…

        Unter OL 2010 würde ich mir für sowas unter Ribbon \”Start\”->Aktuelle Ansicht/Ansicht ändern, einfach 2 Ansichten anlegen. Diese ließen sich dann z.B. auch zu dem \”Schnellzugriff\” (oben links neben dem Outlook Symbol) hinzufügen.

        Ich weis jetzt nicht ob andere OL Versionen auch Benutzerdefinierte Ansichten zulassen aber damit sollte es sich machen lassen.

        Peter

        #187878
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,

          vielen Dank für die Antwort. Ich benutze die Version Outlook 2007. Benutzerdefinierte Ansichten kann man dort auch anlegen. Dies habe ich auch getan. In der einen filtere ich nach \”Projekt\” un in der anderen filtere ich nach \”Priorität\”. Die Ergebnisse lasse ich jeweils nach Kategorie gruppieren. Dadurch werden dann auch Gruppen für die jeweils rausgefilterten Kategorien gebildet, weil die Aufgaben ja eben genau diese zwei verschiedenen Kategorien haben. Ist das soweit nachvollziehbar?

          Vielen Dank und beste Grüße,
          Bernd

          #187928
          lastwebpage
          Moderator

            Also ich habe es mal nachgestellt, und habe folgendes gemacht:
            1)Ansicht ändern->Ansichten verwalten->Neu, dort einen beliebigen Namen angegeben
            2)Unter \”Filtern\”->Weiter Optionen die entsprechende Kategorie ausgewählt.

            Wenn ich diese Ansicht auswähle, werden nur die Elemente der entsprechenden Kategorie angezeigt. Nur in der Spalte Kategorie sind dann noch die Kategorien zu sehen, diese Spalte lässt sich aber mit einem Rechtsklock auf den Tabellnkopf ausblenden.

            Peter

            #187936
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Das Problem tritt auch erst auf, wenn man diese Ansicht nach den Kategorien gruppiert (weil man nach Kategorien nicht sortieren kann). Dann werden auch Gruppen für die herausgefilterten Kategorien angezeigt. Diese möchte ich aber nicht sehen.

              Hast du dafür auch eine Lösung?

              Gruß,
              Bernd

              #187937
              lastwebpage
              Moderator

                Nein, wie gesagt,
                ich würde zwei Ansichten anlegen, eine für Kategorie A und die andere für B, dann jeweils ohne Gruppierung.
                Das wäre mein Lösungsansatz.

                Peter

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.