Kalender und IMAP

Home-›Foren-›Thunderbird-›Kalender und IMAP

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 10:34 um 13. Oktober 2015 von Thomas Van Dijk.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beitrag
  • #37648
    Nikolaj
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ist es überhaupt nicht möglich mit einem IMAP Postfach den Kalender zu synchronisieren?
      Zum Beispiel mit GMX. Man muss immer über das Webinterface gehen.

      Meine Frage jetzt, ist das technisch übeerhaupt machbar? Habe jetzt so einige Mail Clients durchgetestet, aber keiner kanns.

      Bin hier jetzt evtl. im falschen Forum, aber ich wusste nicht wo das am besten reinpasst.
      Wenn nötig, bitte verschieben.

      -Danke-

      Gruß
      Niko

      #135061
      sontag96
      Teilnehmer

        ist es überhaupt nicht möglich mit einem IMAP Postfach den Kalender zu synchronisieren?

        Bitte entschuldige, aber ich verstehe kein Wort. Magst Du mir bitte mal den Zusammenhang zwischen einem IMAP-Konto und dem Kalender erläutern?

        #135063
        Nikolaj
        Teilnehmer

          …ich habe speziell das GMX Konto im Blick.
          Die haben nen Organizer mit Kalenderfunktion (Terminverwaltung) und Aufgabenverwaltung…
          Ich dachte an Outlook mit Exchange…
          Aber das funtzt wohl eher net?

          Ich suche was mit dem ich meine Termine verwalten kann, und von überall aus Zugriff hab…
          Und ich hab keine Lust auf Webinterface.

          Hoffe das war klarer?

          Gruß Niko

          #135065
          sontag96
          Teilnehmer

            @Niko,

            ich weiß zwar nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich nutze den Google-Calendar.

            Den habe ich so eingestellt, daß ich vor einem Termin eine eMail bekomme. Bestandteil dieser eMail ist eine iCal-Datei. Wenn ich diese eMail mit Outlook 2003 abrufe, wird mir der Inhalt der iCal-Datei automatisch in meinen Outlook-Kalender als Termin eingetragen.

            Das ist aber wohl nicht ganz das, was Du suchst, oder? Oder funktioniert eine solche automatische Eintragung in Outlook auch von GMX aus? Ich gebe zu, daß ich den Terminkalender dort noch nie genutzt habe.

            #135066
            Nikolaj
            Teilnehmer

              Hi Sontag!

              Den Google Calendar hab ich mir auch schon angeschaut.
              Bei Google bekommt man ja glaube ich auch nur ne Mail geschickt, oder?
              Das geht bei GMX auch, aber einpflegen muss ichs übers Webinterface…

              Aber mir war halt wichtig dass alles (Email, Termine usw.) über ein Konto (z.B. GMX) läuft.
              Hab lange gegoogelt aber hab dazu auch recht wenig bis nichts gefunden.
              Das Problem hat sonst wohl niemand.

              #135067
              sontag96
              Teilnehmer

                Bei Google bekommt man ja glaube ich auch nur ne Mail geschickt, oder?

                Wieso nur? Du wirst sicher bemerkt haben, daß Google auf Wunsch auch eine SMS versendet. Aber das meinst Du vielleicht ja auch nicht.

                #135075
                Nikolaj
                Teilnehmer

                  Wieso nur? Du wirst sicher bemerkt haben, daß Google auf Wunsch auch eine SMS versendet. Aber das meinst Du vielleicht ja auch nicht.

                  Ja, das macht GMX auch.
                  Aber ich hätte gern sowas wie Outlook in Verbindung mit Exchange…
                  Sprich, wenn ich mein Client (Tunderbird, Evolution o.ä.) geöffnet habe , ich an Termine erinnert werde. Also durch den Client. Aber ich will diese Termine natürlich nicht aufm Laptop (lokal) pflegen, sondern über den Client direkt im GMX Account.

                  Verstehst du?

                  Gruß
                  Niko

                  #135299
                  wolli-j
                  Teilnehmer

                    Hallo, ich glaube ich verstehe, was Du meinst. Du willst mit IMAP nicht nur die Mails zwischen GMX und Outlook synchronisieren, sondern auch die GMX-Kalendereinträge mit den Outlook-Kalendereinträgen. So ähnlich, wie man auch einen Handhelc-Computer mit dem PC synchronisiert.

                    Ich bin ziemlich sicher, dass das so unmöglich ist, denn IMAP ist meines Wissens ein Protokoll, das nur auf Mails abzielt.

                    Es mag andere Wege geben (GMX exportieren / Outlook importieren oder über die Software eines Drittanbieters – aber dazu weiß ich weiter nichts. IMAP ist hier jedenfalls der Holzweg.

                    Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würde GMX das sicher auf den Hilfeseiten erläutern. ==>> Wenn da nix steht, geht\’s wohl auch nicht.

                    Gruß, Wolfgang

                    #135300
                    wolli-j
                    Teilnehmer

                      So, habe nochmal geschaut. a) Bei GMX gibt es keinerlei Hinweis, dass der Organizer sich IRGENDWIE mit der Außenwelt austauschen kann (außer per Benachrichtigung), b) hat IMAP (Internet Message Access Protocol) rein gar nichts mit Kalenderdaten zu tun.

                      W.

                      #135363
                      Nikolaj
                      Teilnehmer

                        Hi Wolli,

                        danke, habe ich mir fast gedacht.
                        Aber genau das war das, was ich wollte…

                        Gruß
                        Niko

                        #136177
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Also ich habe mir jetzt memotoo.com beholfen.
                          Hier habe ich nen Kalender den ich in Thunderbird bzw. Firefox einbinden kann.
                          Das is richtig gut!
                          Die Kontakte können auch hier gepflegt werden. Adressbuch habe ich per LDAP Extension eingebunden…
                          Nachteil –> Die Kontakte müssen über das Webinterface gepflegt werden.

                          Thomas Van Dijk
                          Teilnehmer

                            <p class=”MsoNormal” style=”margin-bottom: 10.0pt; line-height: 115%; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;”><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: ZH-TW;”>vielleicht k</span><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; mso-ascii-font-family: 新細明體; mso-fareast-font-family: 新細明體; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: ZH-TW;”>ö</span><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: ZH-TW;”>nnen sie EVO Collaborator for Outlook versuchen? Ein kleiner add-in fur Outlook.</span></p>
                            <p class=”MsoNormal” style=”margin-bottom: 10.0pt; line-height: 115%; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;”><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: ZH-TW;”> </span></p>
                            <p class=”MsoNormal” style=”margin-bottom: 10.0pt; line-height: 115%; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;”><span lang=”FR” style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: FR;”>Schau mal diesem link an : http://outlookandmacosxserver.blogspot.com/2014/10/synchronize-androids-contacts-and.html</span></p&gt;
                            <p class=”MsoNormal” style=”margin-bottom: 10.0pt; line-height: 115%; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;”><span lang=”FR” style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: FR;”> </span></p>
                            <p class=”MsoNormal” style=”margin-bottom: 10.0pt; line-height: 115%; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;”><span lang=”NL” style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: NL;”>Mit diesem program kann man synchronisieren mit GMX account :)</span></p>

                            <p class=”MsoNormal” style=”margin-bottom: 10.0pt; line-height: 115%; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;”><span lang=”NL” style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: NL;”>sorry f</span><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: NL;”>ü<span lang=”NL”>r mein schlechtes Deutsch . </span></span><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: ZH-TW;”>Ich bin Niederl</span><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; mso-ascii-font-family: 新細明體; mso-fareast-font-family: 新細明體; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: ZH-TW;”>ä</span><span style=”font-size: 11.0pt; line-height: 115%; font-family: ‘新細明體’,’serif’; mso-hansi-font-family: Calibri; mso-hansi-theme-font: minor-latin; mso-bidi-font-family: 新細明體; mso-font-kerning: 0pt; mso-ansi-language: ZH-TW;”>nder :P</span></p>

                            Thomas Van Dijk
                            Teilnehmer

                              EVO collaborator for Outlook ist schon am besten.
                              Schau mal diesem link an : http://outlookandmacosxserver.blogspot.com/2015/10/how-to-sync-outlook-calendar-and.html

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.