Mail sent

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Mail sent

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #24067
    Amerillo
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      ich bin noch neu auf der Seite, hab mich eben erste angemeldet!
      Ich habe ein Projekt bekommen, welches im Serverraum die Temperatur überprüfen soll!
      Bei einer Temperatur sollen automatische E-Mails versendet werden, dass es zu warm
      ist im Rechenzentrum!
      Kann mir einer von euch sagen, wie man sowas realisieren kann?

      Gruß

      Amerillo

      #80817
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ich nehme mal an das ganze sieht so aus:
        Pseudeocode:
        Wenn Temperatur>30°C
        Dann führe die Datei \”abc.exe XYC@abc.de EMailvorlage1\” aus.

        Du sprechs von RECHENZENTRUM,also nehme ich mal an es gibt da einen speziellen PC/Server der sollche Kontrollaufgaben übernimmt,und normalerweise kann man Windows2003,auch WinXP Pro,eine bestimmte Person benachrichtigen wenn ein bestimmter überwachter Systemwert überschritten wird. Diese Benachrichtung erfolgt über Systemdienste,und dieses Person müsste über RAS mit dem Server verbunden sein.Bei Linux müsste das auch gehen.Dies nur mal so als Denkansatz.Nun zu deinem Prob:

        Outlook,Incredi scheiden da aus. Outlook geht nicht weil da höchsten ein Makro gestartet werden kann,welches dann die Mail verschickt,dann kommen aber Sicherheitswarnungen.
        Pegasus müsste sowas können.
        Windows bietet dafür aber auch eine eingebaute Funktion \”TELNET\”,da kannst du auch eine Scriptdatei angeben.

        mfg
        Peter

        #80819
        Amerillo
        Teilnehmer

          Danke erstmal für die Antwort!

          Ja genau da steht ein Rechner im Rechenzentrum der die Temperaturkontrolle übernimmt und dann ein Script ausgeführt wird: Wenn >25 dann führe \”abc.exe XYC@abc.de EMailvorlage1\” aus.
          Ich wollte das System, den Rechner, mit Suse 9.0 aufbauen!
          Hast jemand ne Ahnung wie das gemacht wird!
          Wäre cool wenn jemand Erfahrungen damit gesammlet hat oder Ideeen hat, wie man das mit
          dem automatischen E-Mail versenden gestalten kann!

          Gruß

          Peter

          #80820
          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            telnet gibts auch unter Linux,wie es allerdings mit den verfügbaren Mailprogrammen aussieht,sorry…

            Peter

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.