Mailserver Passwort ändern bzw. ausschalten

Home-›Foren-›Thunderbird-›Mailserver Passwort ändern bzw. ausschalten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beitrag
  • #38363
    Fatmodul
    Teilnehmer

      Hallo liebe Mailhilfe-Gemeinde,

      ich habe grad Thunderbird eingerichtet und es funktioniert so weit alles. Leider werde ich ständig beim Abrufen meiner E-Mails nach einem Mailserverpasswort gefragt. Da ich keins eingegeben habe, bestätige ich einfach mit ok (also ich gebe kein Passwort ein) . Dann werden meine E-Mails geladen. Aber wie kann ich die lästige Frage nach dem Mail-Server-Passwort ausschalten? Nach dem ich eh keins vergeben habe, ist dies wohl überflüssig. Hab schon alle Einstellungen 100 mal überprüft aber ich komm nicht drauf. Ich wäre Euch sehr dankbar für einen guten Tipp.

      Gruß
      aus den Bergen

      #136637
      sontag96
      Teilnehmer

        @Fatmodul,

        ich fuehle mich einigermassen erstaunt. Du hast bei der Erstellung Deines eMail-Kontos auf dem Server Deines eMail-Providers kein Passwort vergeben?

        Durch Dich erfahre ich jetzt zum ersten Mal, dass das moeglich sein soll. Es waere interessant, zu erfahren, welcher Mail-Provider die Einrichtung eines Kontos ohne die Vergabe eines Passwortes zulaesst.

        Aber mal abgesehen davon, welchen Sinn soll es aus Deiner Sicht haben, Dein Postfach nicht durch die Vergabe eines Passwortes zu schuetzen?

        #136638
        Anonym

          Hi Fatmodul,

          ich gehe jetzt mal davon aus, dass du selbst diesen Mailserver betreibst und das kein externer Provider ist, richtig?

          Bei dem Pop-Up, bei dem du nach dem Passwort gefragt wirst, sollte doch eigentlich unter dem Eingabefeld eine Option stehen, dass das Passwort gespeichert werden soll. Probier mal, ob sich Thunderbird dein \”leeres\” Passwort speichert, wenn du in das Eingabefeld nichts einträgst und darunter aber trotzdem den Haken setzt.

          Grüße,
          nesara

          #136643
          Fatmodul
          Teilnehmer

            Hallo zusammen,

            also, zunächst sollte ich noch erwähnen, dass ich nicht der fitteste in Sachen E-Mail, Server usw. bin. Der Grund warum ich das Mailserverpasswort ausschalten will, ist, dass mich das nervt, wenn ich dauernt, d. h. sobalt eine Mail kommt oder ich meine Mails abrufen will, andauernt ein passwort oder eben nur mit ok. bestädigen muss.

            Das mit dem Passwort spechern hab ich auch schon gemacht. Funktioniert auch nicht. Beim Einrichten von Thunderbird wurde ich nicht nach einem Mailserverpasswort gefragt. Kann das sein, bwz. wo müsste ich denn das Mailserverpasswort eingeben.

            Gruß
            aus den Bergen

            #136644
            sontag96
            Teilnehmer

              @Fatmodul,

              magst Du uns bitte mal darueber informieren, was fuer einen Mail-Server Du meinst?

              Meinst Du einen entfernten Mail-Server bei einem Mail-Provider, oder meinst Du einen lokalen Mail-Server auf Deinem eigenen Rechner, so, wie nesara vermutet?

              Bei der Nutzung von Thunderbird scheinst Du mir einfach nur Nutzungs-Fehler zu machen. Wenn Du Hilfe moechtest, solltest Du eventuell etwas ausfuehrlicher auf an Dich gestellte Nachfragen eingehen.

              #136645
              Fatmodul
              Teilnehmer

                Hallo Sonntag,

                also ich bin bei T-online und habe in TB nur den normalen Posteingangsserver und Postausgangsserver eingetragen (SMTP und POP). Die Mails kommen alle wunderbar bei mir an. Nur werde ich bei jeder Mail nach einem Mailserver Passwort gefragt. Was das Pupup-Fenster mit Mailserver meint, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es vollkommen egal ob ich \”lalalala\” ins Passwortfenster eintrage oder einfach nur ok. drücke. Die Mails kommen dann so und so. Aber es ist unglaublich nervig, ansauernt das Fesnter zu bestätigen.

                Weiß du jetzt was ich meine??

                Gruß
                aus den Bergen

                #136647
                sontag96
                Teilnehmer

                  @Fatmodul,

                  wenn T-Online Dein Internet-Provider ist und wenn Du mit Thunderbird Deine Post aus Deinem T-Online-Postfach abrufen moechtest, dann benoetigst Du in der Tat fuer den Abruf Deiner eMails bei T-Online kein zusaetzlichen Passwort, weil T-Online Dich durch Deine Einwahl ins Internet schon identifiziert hat.

                  Bei Thunderbird ist es so, dass bei der Einrichtung eines Kontos kein Passwort abgefragt wird. Das wird erst beim erstmaligen Abruf Deiner eMails von Dir abgefragt. Das ist die Philosophie dieses Programmes.

                  Wenn Du also das Dialog-Fenster mit der Abfrage Deines Passwortes auf den Monitor bekommst, gibst Du bitte ein x ein und betaetigst den Schalter, dass Thunderbird sich dieses Passwort (das ja nicht wirklich eines ist) merken soll.

                  Danach wirst Du nie wieder mit der Abfrage Deines Passwortes belaestigt.

                  Hilft Dir diese Ausfuehrung weiter?

                  [Editiert am 2006-10-1 von sontag96]

                  #136649
                  Fatmodul
                  Teilnehmer

                    Hallo Sontag,

                    also Dein Tipp war spitze. Das mit dem X funktioniert wunder bar. Selbst bei einem Neustrart von TB kommt dann das lästige fenster nicht mehr.

                    Danke für die Hilfe. :thumbup:

                    Gruß
                    aus den Bergen

                    #136651
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Wunderbar.

                      Ich freue mich darueber, dass Dir geholfen werden konnte.

                      [Editiert am 2006-10-1 von sontag96]

                      #154470
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        bei mir is es auch so ich hab gmx und wenn ich ein passwort eingebe ist es immer falsch das ist doch verrückt oda…..helft mir bitte!!!! 🙁 🙁 🙁 🙁 🙁 ;( ;( ;( ;( ;( :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

                        #154475
                        Anonym

                          Hallo Unbekannt,

                          meistens liegt das bei GMX dann gar nicht am Passwort, sondern am Benutzernamen, dort musst du entweder eine volle GMX-Adresse eingeben oder deine GMX-Kundennummer.

                          Viele Grüße,
                          nesara

                          #155767
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            hi ich hab meine e-mail adresse bei incredi-mail,möchte aber jetzt das passwort ändern,da es an falsche hände geraden ist.kann mir bitte jemand helfen. 🙁 ;( 🙁 ;( 🙁 ;(

                            #155768
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              ich hab nämlich keine ahnung wie das geht.ich danke schon mal.

                              #162660
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hallo,
                                ich habe auch soeben Thunderbird mit 2 Konten (T-online und web.de) eingerichtet. Ich habe auch das Problem, daß ständig nach dem mail-server-passwort gefragt wird. Ich habe das x eingegeben. Leider funktioniert es bei mir nicht. Jedesmal kommt der Hinweis \”Fehler beim Senden des Passwortes. Der mail-server popmail.T-online.de antwortete: Invalid login\”

                                Kann mir jemand einen Rat geben, woran das liegen kann bzw. was ich tun muss.

                                Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

                                Gruss Dirk

                                #163107
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Hallo,
                                  ich habe auch ein Problem. Habe mir bei Thunderbird 2 neue Konten von Googlemail angelegt.
                                  Leider habe ich bei einem Konto das Passwort falsch eingegeben und dieses falsche Passwort anbgespeichert. Jetzt kann ich das Passwort einfach nicht ändern. Ich habe auch schon mehrfach das Konto gelöscht und neu angelegt, aber das hilft nicht.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.