Makro nach dem Senden einer E-mail ausführen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Makro nach dem Senden einer E-mail ausführen

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 17:40 um 1. April 2017 von Christophe Heuschen.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #45208
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Forum,

      ein User unseres Mailsystems (Exchange Server mit Outlook 2003) verwaltet zusätzlich zu seinem Mailkonto noch einen öffentlichen Ordner.

      Wir benutzen ein Makro, das Mails mit Absender \”öffentlicher Ordner\” aus den gesendeten Objekten in einen Unterordner des öffentlichen Ordner verschiebt. Leider muss man dieses Makro im Moment per Hand ausführen.

      Ich habe versucht, eine Regel einzurichten, um das Makro automatisch ausführen zu lassen. Mit Regeln ist es aber anscheinend nicht möglich ein Makro nach dem Senden einer Mail auszuführen. (Nach dem Erhalt einer Mail aber schon! Logik?)

      Kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein Makro automatisch nach dem Senden einer Mail ausführen lassen kann?

      MfG

      Daniel

      #158794
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hallo nochmal!

        Hat denn niemand eine Lösung oder geht das gar nicht?

        Grüße,

        Daniel

        #158841
        MichaelBauer
        Teilnehmer

          Hallo Daniel,

          Beispiel 3 wäre das richtige, geht so aber erst seit Outlook 2007; vorher gab es die SendUsingAccount-Eigenschaft nicht.

          Eine Alternative ist die Redemption . Auf der Seite sind unter dem RDOMail-Objekt auch eine Menge Beispiele. Dazu mußt Du wissen: Die RDOMail.Account-Eigenschaft ist im auf meiner Seite gezeigten ItemSend-Ereignis Nothing, wenn über das Standardkonto gesendet wird. Nur wenn der User ein abweichendes Konto angibt, kannst Du das im ItemSend-Ereignis sehen.

          Viele Grüße
          Michael Bauer

          #158843
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo Michael,

            danke für deine Antwort. Leider hilft mir das Ganze nicht wirklich weiter, aber ich finde es schön, dass sich doch noch jemand bemüht mir zu helfen.

            Aber schön langsam bin ich am Aufgeben. Google hilft auch nicht weiter. Es scheint wirklich unmöglich zu sein, ein Script nach dem Senden einer Nachricht auszuführen. Dann wird das Makro eben manuell ausgeführt. Solange es nicht zuviele Mails werden, ist das auch in Ordnung.

            Grüße,

            Daniel

            Christophe Heuschen
            Teilnehmer

              Eine Regel erstellen, die nach dem Senden einer Mail eingreift. Damit kann dann ein Makro ausgeführt werden. Da benötigt man keine manuelle Bedienung der Makros.

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.