Schrift im OE plötzlich klein

Home-›Foren-›Outlook Express-›Schrift im OE plötzlich klein

  • Autor
    Beitrag
  • #36630
    nachteule
    Teilnehmer

      Hallo,

      habe ein Problem.Seit neuestem ist die Schrift im OE ganz klein,man braucht schon fast eine Brille um es lesen zu können.
      Schreibe ich ein Mail und stelle auf eine andere Schriftgröße,l so läst sich das schon in der eingestellten Schriftgröße schreiben,aber beim nächstenMail ist die Schrift schon wieder klein.
      Bei ankommenden Mails ist es auch in kleiner Schrift geschrieben.
      Warum ist das plötzlich so???
      Vielen Dank für die Hilfe!
      Schöne Grüße

      #131732
      sontag96
      Teilnehmer

        Nutzt es etwas, wenn Du im Menu \”Ansicht\” den Schriftgrad auf \”Mittel\”, \”Groesser\”, oder \”Sehr gross\” stellst?

        #131733
        nachteule
        Teilnehmer

          Hallo sonntag,

          habe das jetzt probiert.Gehe auf Ansicht,weiter auf Schriftgrad und möchte da z.B.auf \”mittel\” gehen,dann geht das nicht.Kann ich anklicken wie ich will es tut sich nichts,leider.
          Mache ich etwas falsch?
          Gruß

          #131734
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo nachteule,

            koennte es sein, dass Du Outlook Express angewiesen hast, alle Nachrichten (Mails) im Nur-Text-Format darzustellen?

            Wenn das geaendert werden wuerde, liesse sich in der Ansicht auch die Schriftgroesse anders einstellen.

            Zumindest bei mir ist waehrend der Nur-Text-Darstellung auch bei der Schriftgroesse alles grau und damit nicht verstellbar.

            #131736
            nachteule
            Teilnehmer

              Hallo sontag96,

              vielen Dank-genau das war es!!!
              Hatte das Häckchen drinnen-jetzt ist es raus und der Schriftgrad hat sich beliebig einstellen lassen!
              Ich danke dir!
              Wünsche einen schönen Sonntag
              und
              schöne Grüße

              nachteule

              #131737
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo nachteule,

                schoen, dass ich Dir erfolgreich helfen konnte.

                Dir wuensche ich auch einen schoenen Sonntag.

                Schoene Gruesse auch von mir an Dich.

                #131748
                mfn
                Teilnehmer

                  Die ist aber klar, dass du durch Anschalten von HTML OE zu einem Virenfänger machen kannst?
                  Besonders in Verbindung mit dem deaktiviertem Menüpunkt \”Bilder und andere externe Inhalte in HTML-E-Mail blocken\” .

                  Ich würde, weil ich das mit der kleinen Schrift verstehe und dieses nur durch eine Grafikkarteneinstellung global größer zu machen ist (habe ich bei mir gemacht), zu Thunderbird wechseln. Dort kann man HTML in mehreren Stufen einstellen, wobei die erste Stufe noch nicht so sicherheitsrelevant ist. Insgesamt kann TB besser mit HTML und seinen Gefahren umgehen als OE.

                  #131750
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Da ich kein HTML-Nutzer bin, muss ich immer etwas damit herumspielen, um etwas herauszubekommen.
                    Du kannst aber Folgendes als Kompromiss in OE machen:
                    du lässt HTML grundsätzlich ausgeschaltet.
                    Du empfängst eine Mails mit kleiner Schrift, geht jetzt auf Ansicht und klickst auf \”HTML\”.
                    Dann gehst du auf Schriftgrad und stellst diesen dort ein.
                    Jetzt behält OE diese Schriftgröße auch wenn weiterhin und nur für diese Sitzung, Nur-Text Mails empfangen werden.

                    #131751
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      @mfn,

                      wo und wie kann man im Thunderbird HTML in mehreren Stufen einstellen? Habe eben leider vergeblich nach den Einstellmoeglichkeiten gesucht. Was habe ich uebersehen?

                      #131752
                      mfn
                      Teilnehmer

                        Es gibt eine globale Einstellung pro Konto und eine flexible unter Ansicht, Nachrichtentext, wo du 3 Auswahlpunkte hast.

                        [Editiert am 11/6/2006 von mfn]

                        #131759
                        mfn
                        Teilnehmer

                          @Nachteule,
                          noch einfacher und dauerhaft:
                          Extras, Optionen, Lesen, Schriftarten, Schriftgrad.
                          Wie gesagt, das ist auch für Nur-Text gültig.

                          [Editiert am 11/6/2006 von mfn]

                          #131761
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            @mfn,

                            stimmt, so habe ich das selbst ja auch gemacht. Zu dumm, dass mir das nicht rechtzeitig eingefallen ist.

                            #131764
                            nachteule
                            Teilnehmer

                              @mfn,

                              vielen Dank für die Aufklärung.Habe das gleich wieder umgeändert und habe es so gemacht wie Du es mir beschrieben hast.
                              Habs auch gleich ausprobiert,es funktioniert.
                              Schön das es so eine tolle Hilfe gibt,bin ja leider nicht so fit am PC.
                              Nochmals \”Danke\” und
                              schöne Grüße

                              nachteule

                              #131770
                              mfn
                              Teilnehmer

                                @sontag96
                                Kein Problem, dafür ist das Forum ja auch da.

                                [Editiert am 11/6/2006 von mfn]

                                #131771
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  @Nachteule,
                                  wobei ich in dieser Sache (was mit HTML usw. zu tun hat) auch nicht fit bin und alles vorher ausprobieren muss.