Thunderbird speichert nicht im Gesendet Ordner

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird speichert nicht im Gesendet Ordner

  • Autor
    Beitrag
  • #35548
    datroubler
    Teilnehmer

      Ich habe ein Problem:
      Ich habe mehere Mails versendet finde diese aber nicht im gesendet Ordner. Wenn ich bei Kontoeinstlleungen ein häckchen vor Kopie speichern unter… setze wird dieser beim nächsten aufruf der optionen wieder gelöscht… bitte helft mir!

      #128833
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Ich hatte und habe gerade das selbe Problem! Ich hatte beim letzten mal herausgefunden das es mit meiner Firewall von GData (Version 2006) zusammenhing. Das Dingen ist so scharf, das es die Mails trotz ander Einstellungen der Firewall immer noch checkt.

        Um dies zu ändern musste man eine bestimmte Datei erst vorsichtshalber sichern und dann mit einem Editor öffnen und für jedes Konto die Servereinstellungen nach einem bestimmten Prinzip verändern und die geänderte Datei wieder im entsprechenden Verzeichnis speichern.

        Sah im ersten Moment ziemlich kompliziert aus, war dann aber gar nicht so wild.

        Momentan habe ich beim Rechner meines Bruders wieder das selbe Problem, dummerweise habe ich vergessen wie es genau ging und noch dümmererweise wo ich beim letztenmal die Lösung gefunden habe. War auch in irgendeinem Forum.

        Vielleicht habe ich Dir zumindest ein wenig helfen können … .

        Gruß
        JonnyBeton

        #128837
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Jo moi, I hobs!

          Wie schon gesagt, liegt das Problem darin, dass AVK im Programm selbst den POP-Server auf den Localhost setzt. In der prefs.js wird allerdings nichts geändert. So kann TB auch nicht mehr den Pfad des Gesendet-Ordner aus der prefs.js auslesen. Das Problem lässt sich umgehen, wenn die POP-Server in der prefs.js auf localhost umgeschrieben werden. Beispiel:
          Code:

          Vorher z.B.:
          user_pref(\”mail.identity.id1.fcc_folder\”, mailbox://@pop.gmx.net/Sent\”);

          Nachher:
          user_pref(\”mail.identity.id1.fcc_folder\”, mailbox://@127.0.0.1/Sent\”)

          ——————–
          1. Beenden Sie den TB
          2. Suchen Sie in Ihrem Profilordner (C:\\Dokumente und Einstellungen\\Benutzername\\Anwendungsdaten\\…) die Datei prefs.js und legen Sie eine Sicherungskopie an, z.B. prefs_Sicherung.js
          3. Öffnen Sie die prefs.js mit dem Editor und suchen Sie nach der Zeile
          Code:
          user_pref(\”mail.identity.id1.fcc_folder\”

          Eine ähnliche Zeile, mit anderer id-Nummer, gibt es für jeden Ihrer accounts.

          4. Darunter finden Sie eine Zeile der Form
          Code:
          mailbox://@pop.gmx.net/Sent\”);

          Ändern Sie diese, wie oben beschrieben in
          Code:
          mailbox://@127.0.0.1/Sent\”);

          Diese Änderung nehmen Sie dann für jeden Ihrer Accounts vor.

          5. Die geänderte prefs.js speichern.
          6. TB starten und schauen, ob es funktioniert.
          7. Falls irgendetwas schiefgeht, löschen Sie die neue prefs.js und benennen die angefertigte Sicherungskopie wieder in prefs.js um. Der TB muss zuvor beendert werden.
          ————

          JonnyBeton