was ist X-ENVELOPE-TO ???

Home-›Foren-›Outlook-›was ist X-ENVELOPE-TO ???

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:26 um 5. April 2011 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #40368
    Susanni
    Teilnehmer

      Hallo liebe Leute,

      ich bekomme bis weilen Mails, deren Header folgendermaßen aussieht:

      Return-Path:
      Received: from mailin18.aul.t-online.de (mailin18.aul.t-online.de [172.20.2.73])
      by mhead14 with LMTP; Mon, 12 Feb 2007 09:06:29 +0100
      X-Sieve: CMU Sieve 2.2
      Received: from moutng.kundenserver.de ([212.227.16.177]) by mailin18.sul.t-online.de
      with esmtp id 1HGVr2-12Cd0; Mon, 12 Feb 2007 08:44:04 +0100
      Received: from [77.177.108.23] (helo=acerfc0c3a71b9)
      by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu5) with ESMTP (Nemesis),
      id 0ML25U-1HGVacL-02d7; Mon, 12 Feb 2007 08:43:57 +0100
      Message-ID:
      From: \”ABC\”
      To:
      Subject: zeugs
      Date: Mon, 12 Feb 2007 08:44:07 +0100
      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: multipart/alternative;
      boundary=\”—-=_NextPart_000_0016_01C74E81.FBF850\”
      X-Priority: 3
      X-MSMail-Priority: Normal
      X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.3028
      X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3028
      X-Provags-ID: kundenserver.de abuse@kundenserver.de login:03f5522c577f3
      X-Provags-ID2:8ssclctMLLFL3c+IhXr2JV1uMPEH+Cp5cj1luqI/2PwhauQQ==
      X-TOI-SPAM: n;1;2007-02-12T08:06:29Z
      X-TOI-VIRUSSCAN: clean
      X-TOI-EXPURGATEID: 149288::0702120628-113080-7A44F288/15326160-0/0-1
      X-TOI-SPAMCLASS: Clean, Normal
      X-TOI-MSGID: ca1c2b-f7bd-4052-9d99-3c5ef5010a
      X-Seen: false
      X-ENVELOPE-TO:

      Bei

      To: steht

      und meine E-Mail-Adresse taucht lediglich unter

      X-ENVELOPE-TO:

      auf. Weiß jemand was das zu bedeuten hat, wer so was macht und warum ?

      Susanni

      #141768
      lastwebpage
      Moderator

        Das KÖNNTE eine Weiterleitung sein, Beispiel:
        -Du richtest 3 EMail Adressen ein:
        A@…
        B@…
        C@…
        -A ist dabei dein \”Hauptpostfach\” (Das könnte das Problem werden rauszufinden welches das ist…)
        Es köönte zum Beispiel sein das:
        -Jemand C@ in seinem Adressbuch hast, du aber C@… wieder gelsöcht hast
        -Jemand schreibt eine Mail an D@… obwohl das gar nicht eingerichtet ist.

        Wei auch immer i.d.R. sehen Mails wo irgendwas mit dem TO: nicht stimmt so aus.

        #141769
        Susanni
        Teilnehmer

          Hallo LastWebPage,

          sorry, aber ich habe wirklich KEIN Wort von dem was Du geschrieben hast verstanden…

          Die Mail habe ich von einem Kollegen erhalten. Der hat aber meine Adresse nicht bei To: stehen sondern bei X-ENVELOPE-TO:
          Meine Frage ist, wie macht der das UND warum ?

          Susanni

          #141770
          lastwebpage
          Moderator

            Vereinfacht gesagt,
            es KÖNNTE sein das mit der ürsprünglich AN Addresse irgendwas nicht stimmt und die EMail an dich, von dem jeweiligen EMail Anbieter, an dich weiter geleitet wurde.

            BEISPIEL, (nicht alle EMail Anbieter machen das so)

            Du hast irgendwo eine EMail Addresse Susann i@ABC.de angelegt.
            Irgendjemand sendet jetzt eine EMail an Susann e@ABC.de

            Da das Teil hinter @ aber stimmt (ABC.de) \”weiß\” der EMail-Anbieter das er die EMail an dich weiterleiten soll.

            Das KÖNNTE einer der Gründe für so eine Mail sein.

            mfg
            Peter

            P.S.: das kann natürlich nur funktionieren wenn dir dieses @abc.de auch \”gehört\” bzw. zuzuordnen ist, also bei @web.de, @gmx.de … kann das natürlich nicht funktionieren, nur wenn dir die Webaddresse \”gehört\”.

            #141810
            Susanni
            Teilnehmer

              Hallo LastWebPage,

              ich weiss es zwar auch nicht besser, aber ich denke Du bist komplett auf dem Holzweg:

              @abc.de ist natürlich ein völlig anderer Mailprovider als @mailadresse.de

              Was Du beschreibst ist die Funktion \”Weiterleiten von *@abc.de an eine spezifische Adresse bei abc.de\”

              Meine Frage ist: Was ist X-ENVELOPE-TO: und wer erzeugt den Eintrag dahinter ?

              Susanni

              #142273
              Bitnugger
              Teilnehmer

                Hallo Susanni,

                Ich hatte auch die gleiche Frage stellen wollen, bin aber dann mehr oder weniger fündig geworden… vielleicht hilft es Dir ja weiter. 😉

                <http://www.pytheas.com/pmg/de/faq.asp>

                – Versteckte SMTP-Header zur Bestimmung des Empfängers benutzen –

                Gruß Bitnugger

                Viele Menschen starben nur deshalb vorzeitig, weil sie zuviel wussten. Doch clever wie ich bin, stelle ich mich immer dumm... und siehe da - ich lebe immer noch! 😉 Bitnugger

                #185735
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  X-Envelope-To ist der aktuelle Mailempfänger. Wenn eine eMail an mehrere Empfänger geht (Beispielswiese im CC) stehen die im Mail header alle im To Feld. Viele Provider haben für den aktuellen Empfänger dann ein eigenes Feld, in dem wirklich nur der aktuelle Empfänger drin steht.

                  Ein Ärgerlicher Nebeneffekt wäre sonst, dass du die eMail doppelt erhälst, wenn es das Feld nicht gäbe.