Bei IM 2.5 automatisch Mail abrufen geht nicht

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.5-›Bei IM 2.5 automatisch Mail abrufen geht nicht

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beitrag
  • #1019486
    Tessi
    Teilnehmer

      Hall Nobbi,

      seit neuestem sucht im 2.5 beim Öffnen keine Mails. In den Optionen ist dort aber ein Hakerl,

      Kann nur links oben manuell Mail abrufen.

      Was ist hier wieder passiert. VOr kurzem ging es ja noch. Es hat Verbindung gesucht und dann stand Syncing complete.

      Bitte um Hilfe.

      LG Tessi

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Tessi,

        ich habe das jetzt bei mir mal mit den Einstellungen mehrmals getestet.
        Da ich bei Web.de bin Haken bei alle 15 Minute die Mails holen und beim Öffnen von IncrediMail die Mails abholen.

        Klappt bei mir ohne Probleme.

        Wo nun der Fehler bei Dir liegt?
        In IncrediMail kann ich mir nicht vorstellen.
        Ob sich bei Deinem Mailanbieter etwas geändert hat?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Tessi
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,

          danke für Nachrcht.

          Bei meinem Mailanbiete hat sich nichts geändert…noch immer GMAIL.

          Es ist nur komisch, dass es beim alten Laptop geht und beim neuen nicht.

          Habe auch wieder neu installiert, aber es geht nicht.

          LG Tessi

          Nobbi
          Moderator

            Hallo Tessi,

            ich meine nicht den Mailanbieter ans sich sondern die Einstellungen in IncrediMail.
            Auf beiden identisch?

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Tessi
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi,

              sorry, habe es dann falsch verstanden.

              Ja, beide sind gleich eingestellt. Sofort beim Öffnen abrufen und dann alle 5 Minuten.

              Gruß Tessi

              Nobbi
              Moderator

                Hallo Tessi,

                alle 5 Minuten?
                Ich schätze das ist bei Gmail machbar?
                Bei Web.de Free geht es nur alle 15 Minuten.

                Darunter eingestellt wird der Abruf quasi gesperrt weil wohl der Server respektive die Postfächer zu stark frequentiert werden. Andere Vermutung:
                Will man öfter abrufen muss man zahlen.
                Doch so viele Mails kommen bei mir nicht das sich das rentiert.

                Aber es betrifft ja das automatische Abrufen des Gmail Postfach mit dem neuen PC.

                Möglich das bei so kurzen Abständen gar keine Mail zum Abrufen vorhanden ist?
                Zumal mit dem alten PC vielleicht vor kurzem das Postfach abgerufen wurde?

                Ich weiß das sind jetzt nur Mutmaßungen.
                Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                Tessi
                Teilnehmer

                  Hallo Nobbi,

                  kann dies der Grund sein: Bin mit meinem Smartphone auch mit Gmail verbunden und dort sehe ich jede eingehende Mail. Wenn ich diese also gleich am Handy  öffne und lese, könne dies der Grund sein, warum am Laptop nichts mehr abgerufen wird wenn man ihn öffnet?

                  Gruße Tessi

                  Nobbi
                  Moderator

                    Hallo Tessi,

                    könnte sein.
                    Wird die Mail dann gelöscht?

                    Btw.
                    Welches Verfahren (Protokoll) kommt zum Einsatz?
                    IMAP oder Pop 3

                    Ich vermute mal Pop ?

                    Technisch bedeutet das, dass bei der Verwendung von POP3, alle E-Mails zunächst auf dem Server zwischengelagert werden, bis die E-Mails schließlich per E-Mailprogramm vom Empfänger abgeholt werden. Nach dem Abholvorgang werden die E-Mails vom Server gelöscht und als digitale Kopie, ausschließlich auf dem Computer, Smartphone oder Tablet, des Empfängers, gespeichert. Dies gilt zumindest bei der herkömmlichen Verwendung von POP3 ohne weitere Einstellungen.

                    Quelle:

                    E-Mail: Unterschied zwischen POP3 und IMAP

                    Somit sind sie dann mit anderen Geräten die darauf zugreifen nicht mehr vorhanden. (Siehe Quelle)
                    Wer also E-Mails nicht nur am Computer, sondern auch auf seinem Smartphone oder Tablet abholen möchte, der will stets auf den gleichen Datenbestand zugreifen. Da ein gängiger POP3-Server jedoch keine Verwaltung der Daten vornimmt, sondern lediglich auf das Auflisten, Abholen und Löschen von E-Mails beschränkt ist, wird die E-Mail jeweils nur an ein Gerät zugestellt und danach gelöscht. Auf den anderen Geräten ist diese E-Mail dann nicht zu sehen.

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                    Tessi
                    Teilnehmer

                      Hallo Nobbi,

                      die Mails werden am Smartphone nicht gelöscht.

                      IMAP kommt zum Einsatz.

                      Habe auch einen Ordner GMAIL in IncrediMail. Dort kann ich ALLE NACHRICHTEN, POSTEINGÄNGE, GESENDETE MAILS, ENTWÜRFE, SPAM sehen, da ich in Gmail diese Labels für Imap eingestellt habe.

                      LG Tessi

                      Tessi
                      Teilnehmer

                        Hallo Nobbi,

                        bekomme ich jetzt leider keine Antwort mehr? Ist schon 1 Woche vergangen?

                        Problem noch immer vorhanden.

                        Gruß Tessi

                        Nobbi
                        Moderator

                          Hallo Tessi,

                          Problem scheint größer als zunächst angenommen.
                          Habe leider noch keine Losung.

                          ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                          ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

                          Tessi
                          Teilnehmer

                            Hallo Nobbi,

                            Problem gar nicht so groß. Habe Fehler gefunden.

                            Man muss unter Werkzeuge, E-Mails, das Hakerl für “Alle E-Mails, einschließlich (Duplikate) senden” setzen.

                            Hat wieder alles abgerufen und auch meine Imap Ordner “Inbox” und Sent Items” wieder angezeigt.

                            Thats it.

                            LG Tessi

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.