IM 2.5 Daten exportieren auf externe Festplatte

Home-›Foren-›IncrediMail-›IncrediMail 2.5-›IM 2.5 Daten exportieren auf externe Festplatte

  • Autor
    Beitrag
  • #1014197
    Tessi
    Teilnehmer

      Hallo an alle!

      Hätte gerne gewußt, wie man bei IM 2.5 alles auf eine externe Festplatte transportieren kann. Bekomme demnächst einen neuen Laptop und möchte dann alles wieder auf diesen von der externen Festplatte importieren. Bei IM 2.0 war es kein Problem, da es noch einen Befehl gab bzgl. des EXPORTIRENS,  jedoch jetzt steht nur bei DATEI – IMPORT-EXPORT-KONTAKTE EXPORTIEREN.

      Kann man mir behilflich sein!

      LG Tessi

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Tessi,

        zwei Möglichkeiten.
        Anwendung ohne Garantie

        1.
        Datensicherung und Übertragung zu neuem PC
        Gehe zu c/Benutzer/Name/AppData/Local/IM/Identities/
        Dort findest Du einen Ordner mit einer Zahlenkombination.
        Voraussetzung, im Windows Explorer die versteckten Dateien, Alle Dateien und Ordner anzeigen unter unter Versteckte Dateien und Ordner, ist aktiviert.

        http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/versteckte-dateien-anzeigen-66413/

        bzw.

        http://www.tippscout.de/windows-versteckte-dateien-anzeigen-lassen_tipp_2446.html

        Den Ordner mit der Zahlenkombination auf den Desktop kopieren.
        Den dann unter IncrediMail 2.5 importieren.

        2.
        IncrediMail öffnen, dann auf Werkzeuge/O]ptionen…/Allgemein/Datenordner/-Datenordner-Einstellungen…/Ändern.
        Hier neuen Speicherort aussuchen (z.B. Desktop und von dort auf externe) und anklicken.
        Dann mit OK abschließen.

        Um die Daten für später wieder im ursprünglichen Pfad/Ordner zu speichern den Pfad aus Screen 2 merken.

        Anhänge:
        Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Tessi
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi!

          Danke für Deine Info. Werde alles probieren und melde mich wieder, falls Probleme.

          LG Tessi

          Tessi
          Teilnehmer

            Hallo Nobbi!

            Habe alles probiert, nur mit dem Pfad merken “Screen2” kenne ich  mich nicht ganz aus. Was muß ich mir hier merken?

            Außerdem warum gibt es eigentlich den Befehl “Übertragung vom neuen Computer” nicht mehr bei IM 2.5. Ist das ein Softwarefehler? Bei IM 2.0 war es vorhanden und das ganze Spiel war viel einfacher?

            Dann noch ein Problem: Immer wenn ich einen Posteingang habe und diesen öffne, habe ich bei der nächsten Öffnung bei IM 2.5 wieder die gleiche Mail unter Posteingang, also 2x. Ist hier eine Einstellung falsch?

            Also wieder ein paar Fragen. Deshalb bitte um Hilfe. Da ich Dich “Nobbi” aus früheren Hilfesellungen kenne, hoffe ich, dass Du mir auch dieses Mal helfen kannst.

            MLG TEssi

            Tessi
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi!

              Habe Deine Anleitungen probiert, doch das Merken des Pfades bzgl. “SCREEN 2” verstehe ich nicht ganz.

              Weiters wollte ich wissen, warum der Befehl unter Datei – Übertragung von Dateien und Einstellungen -Übertragung vom neuen Computer – beim IM 2.5 nicht mehr vorhanden ist. Bei IM 2.0 war dies noch der Fall. Das ganze Spiel war dadurch viel einfacher.

              Dann noch eine Frage?

              Habe folgendes Problem. Immer wenn ich einen Posteingang bei IM 2.5 habe, öffne ich diesen und alles ist OK. Gehe ich später wieder in IM 2.5 steht der selbe Posteingang wie vor ein paar Stunden. Diese Vorgehensweise habe ich seit etlichen Wochen. Hat das etwas mit dem Gmail-Konto zu tun oder sind irgendwelche Einstellungen falsch. Dieses Problem hatte ich z.B. voriges Jahr nicht.

              Da Du mir vor einiger Zeit bei manchen Unklarheiten sehr geholfeh hast, hoffe ich auch diesesmal auf Deine Hilfe.

              MLG Tessi

              Tessi
              Teilnehmer

                Hallo Nobbi…..

                Deine Anleitungen befolgt, nur mit dem Begriff “SCREEN 2” kenne ich mich nicht ganz aus.

                LG Tessi

                Tessi
                Teilnehmer

                  Hallo Nobbi!

                  Habe mich etwas durchgewühlt, aber den Pfad merken von Screen2 verstehe ich leider nicht ganz. D.h. ich stehe an.

                  Das ganze war im IM 2.0 einfacher, denn dort gab es den Befehl exportieren und importieren. Ist das eigentlich bei IM 2.5 ein Softwarefehler oder eine unlogische Änderung?

                  Den Anhang kannst Du vergessen, ist falsch, kann ihn leider nicht löschen, da ich nicht weiß, wie es geht. Hilfe….

                  mfg Tessi

                  Nobbi
                  Moderator

                    Hallo Tessi,

                    Fragen ist gut denn sonst bekommt man ja keine Antworten.
                    Auch wenn man nicht immer auf alles eine Antwort hat.
                    Denn niemand ist allwissend. Ich auch nicht.

                    Aber ich versuche es mal.

                    Nun mit Screen 2 meine ich den zweiten Anhang in meinem Beitrag. (Der mittlere)
                    Der Pfad, also Adresse/Ordner gibt an wo IncrediMail die Daten speichert.
                    Das ist der vorgegebene von IncrediMail benutzte.
                    Wenn jetzt wie in Deinem Fall man den Speicherort wechseln bzw. ändern will um die Sicherung auf den Desktop oder einen externen Datenträger bringen will ändert man das darin.
                    Damit es aber bei weiteren Sicherungen keine Probleme gibt sollte der ursprüngliche Pfad/Speicherort wieder hergestellt werden.
                    Also der in Screen 2 (Anhang) geschrieben steht. Also der miitlere. Es sind ja drei.

                    Warum es die Funktion die von IncrediMail 2.0 bekannt ist, “Übertragung vom neuen Computer” bei IncrediMail 2.5 nicht mehr gibt kann wohl nur Perion beantworten. Wenn sie es denn machen.

                    Ja manchmal wird Software durch Neuerungen (Upgrades) auch verschlimmbessert.
                    Schau Dir Windows an. Ob nun Vista, 7 oder 8.
                    Erst auf Protest hin von den vielen Nutzern hat Microsoft reagiert. Mit Windows 10 sollen einige in den vorherigen Versionen vermissten Funktionen wieder Einzug erhalten. (z.b. Startmenü)

                    Bezüglich der zweifachen Mail schau mal in den Einstellungen nach bezüglich Nachrichten auf dem Server, also Deinem Anbieter, behalten als auch eine Kopie. Und ob bzw. wann die gelöscht werden soll.

                    PS:
                    Das mit dem löschen Deines Anhangs hat sich ja erledigt da Du vermutlich zu oft versucht hast einen Anhang hoch zu laden und er damit erst gar nicht hoch geladen wurde.

                    ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                    ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                    Tessi
                    Teilnehmer

                      Hallo Nobbi,

                      danke wieder für Deine Infos. Screen hätte ich eigentlich wissen sollen – heißt Bild? – aber ich bin irgendwie auf der Leitung gestanden – Pfad merken aus Screen2. Aber jetzt kenne ich mich aus.

                      Wie lösche ich für die Zukunft aber einen Anhang, wenn ich mich geirrt habe. Ist mir ja nicht gelungen.

                      LG Tessi

                      Nobbi
                      Moderator

                        Hallo Tessi,

                        die Frage hat mir noch keiner gestellt.
                        Stell doch mal ein Schreenshot, upps da ist es wieder das Englische Wort für Bildschuss bzw. Schnappschuss also das soeben gemachte Bild, hier rein.
                        Dann sollte unterhalb des Bildes ein Entfernen Button erscheinen.

                        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                        Tessi
                        Teilnehmer

                          Hallo Nobbi,

                          Tessi stellt immer manchmal Fragen, die andere noch nicht gestellt haben. Das mit dem Schnappschuß – Screenshot habe ich erst vor kurzem gelernt, deshalb auch vielleicht  meine im Moment unwissende Frage.

                          Aber das Problem mit dem Löschen von Dateianhängen in Mailhilfe.de ist folgendes: Ich schreibe meinen Text, z.B. and Dich,  öffne DATEI ANHÄNGEN, es kommt mein Bild, jedoch ich möchte es wieder löschen, da es angenommen das falsche war. Und hier finde ich keinen BUTTON zum ENTFERNEN wie Du schreibst. Also steht Tessi wieder auf der Leitung.

                          LG Tessi

                          Nobbi
                          Moderator

                            Hallo Teessi,

                            tja dann ist es nur Admins und Moderatoren vorbehalten.
                            Der “gemeine” User darf halt nicht alles. Grins

                            Sollte ein Anhang falsch sein und soll gelöscht werden einfach Admin bzw. Mod kontaktieren.

                            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                            Tessi
                            Teilnehmer

                              Hallo Noobbi,

                              mag sein, ich bin nur ein USER, aber bitte erklär mir einmal, wenn ich mitten im Schreiben bin, eine Frage stelle, eine Datei anhänge die falsch ist und möchte diese löschen….wie und wo soll ich dann im gleichen Moment einen Moderatur kontaktieren bevor ich auf SENDEN gehe?

                              Ich kann mich nur abmelden und wieder neu einsteigen, dann ist sowieso alles wieder weg.

                              Also wie geht bitte die richtige Vorgehensweise?

                              Hat zwar jetzt momentan nichts mit IM zu tun, aber ich wollte einen Screenshot ….das englische Wort—-schicken, jedoch war es der falsche und deshalb wollte ich diesen wieder löschen und den richtigen schicken. Bin ja noch keine Ewigkeit im Forum, um alles zu kennen.

                              Tessi mit einem “e”

                              Nobbi
                              Moderator

                                Hallo Tessi,

                                das mit dem “gemeinen” User war scherzhaft gemeint. 😉

                                Nun ja auch nach klick auf SENDEN kann man einen Amin bzw. Mod kontaktieren. (PN)
                                Der kann dann den Anhang entfernen.

                                So es denn “nur” ein falscher war der nichts Vertrauliches, Persönliches oder sonst wie nicht für andere bestimmte enthält.

                                Ansonsten, bevor auf SENDEN den Text kopieren oder wie ich immer erst mit einem Textprogramm schreiben (Editor) und dann im Forum einfügen, im Browser eine Seite zurück, linker Pfeil z.b. im Firefox, so ist der Text und auch der Anhang weg. Also das Feld ist leer.
                                Und dann noch mal mit dem richtigen Screenshot im Anhang.

                                Oder eben vor dem klick auf SENDEN noch mal auf [Durchsuchen…] und den richtigen Screenshot auswählen. Der alte bzw. falsche existiert dann nicht mehr. Wird quasi mit dem neuen erneuert.

                                Sorry für das doppelte e. Die Tasten sind recht leichtgängig.
                                Ist halt ein Laptop mit einer internen und keiner externen Tastatur.
                                Kein richtigen Druckpunkt.

                                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - KuNoMail Vollversion

                                Tessi
                                Teilnehmer

                                  Hallo Nobbi,

                                  danke für Deine Hilfe. Jetzt bin ich mit allen Punkten im Reinen.

                                  Das mit dem doppelten “e” war auch von mir nur Spaß. Habe ja deswegen Nobbi mit zwei “o” zurückgeschrieben.

                                  LG Tessi