IMAP Mails werden gelöscht

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Servereinstellungen-›IMAP Mails werden gelöscht

  • Autor
    Beitrag
  • #1013578
    nebbiolo
    Teilnehmer

      Hallo

      Ich habe bei meinem Provider 100MB Speicher für meine IMAP Mail. Wird diese Grenze überschritten werden die ältesten gelöscht – soweit so gut.

      Ist es aber normal dass diese auch auf meinem PC (Standard-Installation) gelöscht werden??

      In den Einstellungen habe ich (eben Standard) Speicherplatz freigeben: Keine Nachrichten löschen gesetzt.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Grüsse aus dem Süden, Nebbiolo

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ja, bei IMAP findet grundsätzlich eine Synchronisation der Mails auf dem Server mit dem lokalen Emailprogramm statt. Diese betrifft auch gelöschte Mails.
        Man sollte also dafür sorgen, das “gelöschte Mails” auch wirklich Mails sind, die man nie mehr braucht, also nicht als Ablage verwenden.
        Sollte man Probleme mit dem Anbieter haben, diese befürchten, oder sonstwie Bedenken wegen dieser Synchronisation haben,
        die Autoarchivierung von Outlook könnte funktionieren, siehe:

        Outlook Archivierung

        (Einige schreiben Ja, einige Nein, was die Funktion bei IMAP betrifft)

        Tools wie z.B.

        Homepage

        http://www.broobles.com/imapsize/index.php

        Peter

        nebbiolo
        Teilnehmer

          Vielen Dank Peter!

          Ich kann es gar nicht verstehen, warum auf dem lokalen PC die Email automatisch gelöscht werden sollen – umso mehr dass man ja Einstellungen zur Löschung nach Alter etc. vornehmen kann.

          Nur “archiviere” ich jedes Mail … in der Hoffnung, dass sie nicht mehr von Geisterhand weg sind … und ich später bei Bedarf wieder darauf zugreifen kann.

          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            (ich frage mich gerade warum das unter Thunderbird steht)

            Tja, das IMAP Protokoll geht eben davon aus, dass gelöschte Mails auch wirklich weg sollen. Normalerweise ist das auch kein Problem, wenn man mal von versehentlich gelöschten Mails absieht.
            Bei vielen Anbietern ist das mittlerweile eben kein Problem, Google Mail, Outlook.com, Yahoo usw. haben einen quasi unbegrenzten Speicherplatz (20 GB oder so), wenn man da nicht jeden Tag jede Menge Mails mit Videos als Anhang bekommt, braucht man sich da kaum gedanken zu machen. Und selbst wenn, normalerweise bekommt man dann eine Mail “Postfach voll” bzw. eine entsprechende Fehlermeldung.

            Das Problem bei dir sind eben die 100 MB und das mit den ältesten Mail löschen, da muss man sich dann irgendwas überlegen.

            Peter