Imap-Ordner verschwunden ?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2013-›Imap-Ordner verschwunden ?

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1018555
    Olibanum
    Teilnehmer

      Hallo,

      seit heute sind sämtliche selbstangelegten Imap-Ordner verschwunden und zwar sowohl in Outlook als auch im Smartphone. Lediglich die allgemeinen Ordner sind noch da (Posteingang, Dafts, Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente, Junk, Postausgang, Sent, Sent Messages). Eine Abfrage der Imap-Ordner bietet das gleiche Bild. Es scheint mir, daß die Ordner völlig verschwunden sind . Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte und was ich dagegen machen soll. Hat jemand eine Idee ? Ich benutze t-online, Outlook 2013 und iphone.

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        nein, so spontan leider nicht. Aber folgendes:
        1) Mal versuchen die Ordner auf der Online Mailoberfläche bei T-Online zu erstellen.
        2) Theoretisch kann es gehen, praktisch dann vielleicht aber nicht.
        -privat
        -Sportverein
        Beides Hauptordner. Vielleicht gibt es irgendwelche Obergrenzen, was die Ordnerzahl betrifft, aber sowas funktioniert i.d.R.
        -privat
        –sportverein
        Tja… Theoretisch sind Unterordner zwar möglich. Vielleicht funktionieren diese auch. Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass alle EMailanbieter und Mailprogramme, außer Outlook, das können. Eine zu tiefe Verschachtelung sollte man auch in Outlook nicht machen.
        3) Es gibt Ordner, und evtl. auch Unterordner, die durch den Anbieter vorgegeben sind.
        4) Es ist möglich, dass gleichnamige Ordner, in anderen Sprachen besonders aber Englisch, die irgendwas mit EMail zu tun haben, zu Problemen führen. Beispiel, bei einem deutschen Outlook und wahrscheinlich auch bei T-Online gibt es einen Ordner Posteingang. Es ist jetzt nicht die beste Idee bei seinem Outlook den Ordner Inbox anzulegen. Spam, Junk-Mail o.Ä. Ordner sind auch evtl. etwas speziell.

        5) Sollte das mit den Ordnern nicht über das IMAP Protokoll selber erfolgen, sondern z.B. über irgendwelche Synchronisationssoftware für Smartphones, kann das zu Problemen führen.
        6) Bei anderer Software als Outlook ist vielleicht auch zu beachten, wer da was in welche Richtung schreibt. Outlook ließt zwar auf dem Server erstellte Ordner ein und zeigt diese dann auch an, ich würde mich bei anderer Software aber nicht unbedingt darauf verlassen und auch mal in den dortigen Einstellungen nachsehen.

        7) Es ist ein kurzzeitiges Problem des EMailanbieters.

        Nein, so konkret sagen woran es liegt weiß ich nicht. Wenn an Outlook aber nichts verändert wurde, würde ich den Grund bei t-Online oder z.B. irgendwelche Softwareupdates des iPhones suchen.

        Peter