Kontakte – Unterordner

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2013-›Kontakte – Unterordner

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1016663
    sethtarantino
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      unter meinem Kontaktordner befinden sich Ordner des Typs “E-Mail und bereitgestellte Elemente” und heißen {06967759-xxxxxxx-xxxxxx} und {A9E2Bc46-xxxxxxx-xxxxxx}. Ich sehe diese Ordner, wenn ich die Kontakte als csv-Datei exportieren möchte in den Unterordnern der Kontakte oder als Gruppe in der Kontaktliste meines iPhones.

      Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich diese Ordner in Outlook los werde oder eben löschen kann. Ich komme nicht drauf, kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus!

      Outlook 2013 / Windows 7

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        weiß ich jetzt auch nicht, normalerweise löscht man Unterordner in Outlook mit einem klick auf das + Zeichen in dem Ordnerbaum und dann mit einem Rechtsklick.

        ABER… Die Ordner sehen mir so aus, als wären die nicht selber erstellt und nicht von Outlook. Entweder die kommen durch eine Import vom IPhone, durch irgendwelche Synchronisationssoftware oder Outlook Addons, in diesem Fall sind die eventuell nicht löschbar bzw. werden wieder neu erzeugt.

        Peter

        sethtarantino
        Teilnehmer

          Erstmal vielen Dank für die Antwort! Die Ordner sind nicht selbst erstellt, ich benutze auch keine Synchronisationssoftware oder Outlook Addons, außer iTunes. Die beiden Ordner kommen dann wahrscheinlich aus dem iPhone. Dort sehe ich sie auch als Gruppe in der Kontaktliste, kann sie aber dort auch nicht selbst löschen.

          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            ja, so wird es dann sein, die werden irgendwie im IPhone erzeugt und werden dann eben synchronisiert.
            Vielleicht auch mal in dem appler-iTunes-Forum (ich glaube die haben eines) fragen.

            Wenn du das nur sehr selten machst, könntest du folgendes machen:
            1) Einen Kontakt in Outlook als csv Datei exportieren.
            (Datei-> “öffnen und Exportieren”->Importieren/Exportieren->”in Datei exportieren”->”Durch Trennzeichen getrennte Werte”->Ordner wählen->weiter.
            2) Excel öffnen, dort beide Dateien über “Externe Daten abrufen” (Trennung Komma), in jeweils ein Excelblatt importieren.
            3) Auf dem Excelblatt der von Outlook erstellten CSV alles bis auf die Kopfzeile löschen.
            4) Nur die Daten des zweiten CSV in die von Outlook erstellte CSV Datei kopieren.
            5) Das fertige Datenblatt dann als CSV speichern und in Outlook importieren.
            ========
            Ich weis leider nicht so ganz, wie diese 2 Ordner in der CSV Dateien stehen, vielleicht geht es auch nur diese CSV in Excel zu importieren, die beiden Bezeichnungen dort zu löschen und diese CSV dann in Outlook zu importieren.

            Peter

            sethtarantino
            Teilnehmer

              Hallo zusammen,

              erstmal vielen Dank für die Beiträge. Die finale Lösung ging nach langem Hin und Her nur über die Erstellung einer neuen pst-Datei. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

              1) Sicherung der alten pst-Datei (einfach in einen anderen Ordner kopiert)
              2) Löschung des bestehenden Outlook-Profils
              3) Das iPhone derweil mit den Windows-Kontakten synchronisiert, damit die beiden Ordner dort auch weg sind.
              4) Mit meiner Standard-E-Mail-Adresse ein neues Outlook-Profil erstellt (und damit auch eine neue pst-Datei).
              5) Outlook mit dem neuen Profil und einer funkelnagelneuen pst-Datei geöffnet.
              6) Über Datei > Öffnen und Exportieren > Eine Outlook-Datendatei öffnen, die alte (in 1) weggesicherte) pst-Datei geöffnet und alle Emails / Ordner, Kalendereinträge, Notizen und vor allem Kontakteinträge in das neue Profil ziehen.
              7) Die alte pst-Datei wieder schließen und fertig, die Ordner sind weg.
              8) Abschließend das iPhone wieder mit Outlook synchronisieren und dabei vielleicht noch darauf achten, dass bei der ersten Synchronisation nach dieser ganzen Litanei die Kontakte von Outlook die auf dem Phone ersetzen.

              Etwas aufwendig, brachte aber letztlich das erwünschte Ergebnis. Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass die beiden Ordner von Outlook angelegt wurden und nicht vom Phone, weil ich eigentlich immer nur in Richtung des Phones synchronisiere … ist aber nur ne laienhafte Einschätzung, ganz sicher bin ich nicht.

              Viele Grüße