MailItem mit RTF Format formatierten Text hinzufügen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›MailItem mit RTF Format formatierten Text hinzufügen

  • Autor
    Beitrag
  • #1020359
    MarcDirk
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich habe folgendes Problem:

      Mit diesem Code wird, sobald die Zeile “.HTMLBody = fHTML” erreicht wird, das RTF Format auf HTML umgestellt. Das zerschiesst mir aber das Format (Tabellen) in der Darstellung. Wenn ich jedoch die gewünschten Änderungen manuell in Outlook vornehme, dann bleibt mein Layout erhalten.

      Ich habe schon den RTFBody in ein String gewandelt, den RTF-Text entsprechend  modifiziert und wieder zurück in ein Bytearray gewandelt und dem RTFBody zugewiesen. Aber auch hier wird das Layout geändert (Tabellen sehen jetzt anders aus, zugehörige Datein stehen wieder ganz unten unter dem Text und nicht mehr wie zuvor an ausgewählter Position im Text). Derzeit bin ich ratlos. Anbei unten mein VBA Code. Hoffe hier gibt es einen kundigen Coder, der mir hier weiterhelfen kann. im voraus schon mal vielen Dank und Grüße an jeden, der mir hier weiterhilft.

      Dim oApp As New Outlook.Application
      Dim oExp As Outlook.Explorer
      Dim oSel As Outlook.Selection
      Dim oItem As Object
      Set oExp = oApp.ActiveExplorer
      Set oSel = oExp.Selection
      Set Item = oSel.Item(1)

      Set ForwardItem = Item.Forward
      fHTML = Item.HTMLBody
      Item.Save
      Item.Close (olDiscard)
      ForwardItem.Display
      With ForwardItem
      .Subject = Item.Subject & ” – !!! COMPLETION !!!”
      fHTML = “<p><span style=””font-family:’Calibri’;color: #ff0000;””>!!! COMPLETION !!!</span></p>” & fHTML
      .Save
      .HTMLBody = fHTML
      .To = Item.To
      End With
      ForwardItem.Save
      ForwardItem.Close (olDiscard)

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        nein, mit VBA Code sieht es hier, meinen Erfahrung nach, sehr schlecht aus.
        Du könntest mal auf die Seite outlookcode.com gehen und dort im Forum suchen.

        Ich gebe hier aber generell zu bedenken, dass RTF nur dann wirklich funktioniert, wenn der Empfänger auch Outlook hat, im besten Fall auch noch die selbe Office Version.

        Peter