MSG-Dateien versenden Outlook > Thunderbird

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›MSG-Dateien versenden Outlook > Thunderbird

  • Autor
    Beitrag
  • #1019501
    eup
    Teilnehmer

      Hallo,

      skuriles Problem…

      System 1 (Dienst)

      Win 7 & Outlook 2007

      System 2 (Privat)

      Linux Mint 18 & Thunderbird

      Bisweilen möchte ich Mail als MSG-Datei an meinen privaten Rechner übermitteln.

      Also speichere ich die Mail auf dem 1. System ins Dateisystem (erzeuge eine MSG-Datei) und sende die dann als Anhang an den Rechner 2.

      Auf dem Rechner 2 kommt dann aber eine EML-Datei an. Das ist zwar grundsätzlich nett aber in diesem Fall nicht erwünscht. Diese Dateien möchte ich so archivieren, wie ich sie versandt habe, als MSG-Datei.

      Hintergrund: Jeder Dussel kann eine EML-Datei mit einem Editor ändern, bei MSG ist dies schon deutlich schwerer (zugegeben nicht unmöglich), wenn man also die Datei als Nachweis archivieren will, soll sie so bleiben wie sie war.

      Wer wandelt da um und was kann ich dagegen tun?

      Danke

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ich habe weder Linux noch Thunderbird.

        Wenn ich https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/3ffdf0c2-ba88-4b87-bddd-a2143c6e6a5b/outlook-changing-msg-files-to-eml-files-when-sending-as-attachements?forum=outlook richtig deute, liegt das Problem irgendwo bie Outlook und Nicht-Pop3 Accounts (Also IMAP, Exchange vielleicht auch).
        Siehe auch https://productforums.google.com/forum/#!topic/gmail/1oi1DLeVpM4
        (Wo anders habe ich gelesen, dass das auch bei Rich-Text Mails passieren kann, aber die verwendet ja kaum jemand)

        Peter

        eup
        Teilnehmer

          Hallo,

          das Verhalten lässt sich scheinbar nicht umgehen, selbst ein umbenennen der MSG-Datei ist fruchtlos. Grrrr.

          Hilft also wohl nur das Ablegen in ein ZIP-Archiv und dann das Zip-Archiv versenden.

          Trotzdem Danke