OUTLOOK 2007 & IMAP = DISASTER

Home-›Foren-›Outlook-›OUTLOOK 2007 & IMAP = DISASTER

Schlagwörter:

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 12:46 um 6. März 2016 von lastwebpage.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beitrag
  • #1018511
    Heinz Pfeil
    Teilnehmer

      Geschätzte ggf. Mitleidende

      Habe in meinem Outlook 2007 IMAP von Google Mail als Posteingang eingerichtet. Soweit so gut, funktioniert, aber mit kleinen Makeln! Erstens sehe ich beim Öffnen des Outlooks gerade Mal ein graues Feld, das mich belehrt, dass ich mich auf einem IMAQ Server befinde und doch bitte auf den Unterordner klicken soll. Gesagt getan, der öffnet sich dann auch, nur wird die Geschichte mit der Zeit nach immer wiederholendem gleichen Ritual arg nervig. Gibt es eine Möglichkeit, die Sache zu Umgehen oder wenigstens beim Öffnen von Outlook direkt in den IMAP Posteingang zu gelangen??? Habe ich da etwas falsch gemacht oder verstanden …??? Ebenso nervig sind auch die Ordner-Funktionalitäten von beispielsweise Gesendete/Gelöschte Objekte oder Elemente, welche in meinem Fall ein absolut eigenständiges Leben führen!!!??? Trotz abonniertem Zustand funktionieren sie, wenn überhaupt, dann sehr willkürlich. Wer kennt sich da etwas besser aus und hat vielleicht ein funktionelles Tutorial oder eine auch für einen offensichtlichen DAU wie mich brauchbare Anleitung oder einen Link dazu???

      Danke auf jeden Fall

      H>

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        nein so direkt nicht. Outlook vergleicht beim Aufklappen eben die Ordner in Outlook mit den Ordnern auf dem Server (und syncronisiert diese gegebenenfalls).
        Was du mal probieren könntest wäre Datei->Optionen->Erweitert. Dort bei “Starten und Beenden von Outlook” den entsprechenden IMAP Ordner einstellen.

        Zu den gesendeten Objekten. Das Problem könnte hier sein Wann es passiert.
        In den Konteneinstellungen, Seite “Erweitert” und “Allgemein”, kann man z.B. einstellen Wann eine email gelöscht wird.
        Weitere Einstellungen, die normalerweise aber nicht notwendig sind, findet man durch STRG+ALT+S ->Bearbeiten (Dort lässt sich aber nur Einstellen ob gesendet/empfangen werden soll und Was.

        Anleitung? Nein, habe ich so generell keine, höchstens noch https://www.mailhilfe.de/beitrag-imap-mit-outlook-5303-html ansonsten das, was man so mit Google findet.
        Drei Sachen muss ich dazu aber sagen:
        1) IMAP alleine hat zwar durchaus ein paar Vorteile, aber im Einzelfall ist Pop3 vielleicht doch die bessere Alternative. Siehe dazu auch z.B. http://www.msoutlook.info/question/815 (englisch)
        2) Einiges ist bei IMAP in Outlook etwas umständlich gelöst.
        3) Endgültig Gelöscht ist endgültig Gelöscht und das für immer. Also bei deinem Outlook und auch auf dem Server. Bei Pop3 konnte man relative einfach, z.B. mit Windows Funktionen, ein Backup der entsprechenden Datendateien machen und hatte die Mails dann zu Not noch da drin. Dieses funktioniert bei IMAP prinzipbedingt nicht. Dazu sind dann Tools wie http://www.mailstore.com/de/mailstore-home.aspx
        (gibt da auch noch andere, aber das ist wohl das, was nach Meinung vieler kostenlos und gut ist, ich selber verwende es aber nicht)

        Peter

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.