Outlook 2010 – Kontakte – Filter funktionieren nicht

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook 2010 – Kontakte – Filter funktionieren nicht

Verschlagwortet: ,

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 08:39 um 1. Juni 2015 von christoph.freiburger@yahoo.de.
  • Autor
    Beitrag
  • #1016273
    christoph.freiburger@yahoo.de
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich versehe meine Kontakte mit Kategorien. Wenn ich eine Ansicht filtern möchte und unter Filtern/erweitert die Kriterien eingebe, habe ich das Problem, dass nur EIN Kriterium gefiltert wird.

      Füge ich ein ZWEITES hinzu, werden ALLE Filter ignoriert.

      Ich möchte erreichen, dass Kontakte ausgeblendet werden die folgendes Kriterium in der Kategorie besitzen:

      06-Mandatsende UND
      08-Verfahren

      Der SQL Code sieht so aus:
      (“urn:schemas-microsoft-com:office:office#Keywords” <> ’06-Mandatsende’ OR “urn:schemas-microsoft-com:office:office#Keywords” <> ’08-Verfahren’)

      Mache ich hier einen Denkfehler?

      Liebe Grüße
      Christoph

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        ich habe das mal nachgestellt.

        Ansichtseinstellung->Filtern->Weitere Optionen
        Wenn ich da bei Kategorien 2 Kategorien auswähle und auf OK klicke, enthält die Ansicht nur noch Kontakte dieser Kategorie. Bei mir wäre das SQL Ergebnis dafür:
        (“urn:schemas-microsoft-com:office:office#Keywords” = ‘Blaue Kategorie’ OR “urn:schemas-microsoft-com:office:office#Keywords” = ‘Rote Kategorie’)

        Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du aber alle Kontakte sehen, die weder blau noch rot sind. Nur mit den normale zugänglichen Bedienelementen ist das nicht möglich, nur über SQL. Nach ein wenig probieren komme ich zu folgendem SQL:
        (NOT (“urn:schemas-microsoft-com:office:office#Keywords” = ‘Blaue Kategorie’) AND (NOT “urn:schemas-microsoft-com:office:office#Keywords” = ‘Rote Kategorie’))
        Beachte bitte auch die Klammern um (NOT …) AND (NOT …) ohne wird das zweite NOT ignoriert.

        Was in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant ist:
        http://www.vboffice.net/en/articles/outlook-categories/
        dort wird unter “Special cases: Filter for ‘Does Not Contain’ and ‘Is Not Equal'” auch das mit < > und NOT erklärt.

        Peter

        christoph.freiburger@yahoo.de
        Teilnehmer

          Das ist ja prima! Ja, mit ändern von OR auf AND hat es funktioniert.
          Ich dachte der Kontakt müsste dann BEIDE Kategorien besitzen, um ausgeschlossen zu werden.
          Da habe ich um die Ecke gedacht 🙂

          Vielen Dank für deine Lösung!!!!

          Christoph