Outlook 2010: Namensreihenfolge in den Optionen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook 2010: Namensreihenfolge in den Optionen

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1017927
    Anton Zucker
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      Outlook-Optionen – Kontakte – Namen und Ablagen:

      Ich würde gerne bei der Namensreihenfolge ein Komma einfügen, also dann “Nach.,Vorn.”

      Outlook gibt nur zwei feste Werte vor. Ist hier eine manuelle Änderung möglich?

      Und dann noch: Outlook bildet das Feld “Name” aus Vor- und Nachname. Beim Import aus einer Excel-Datei wird dieses Feld ignoriert. Hat hier jemand einen Tipp?

      Hintergrund: ich synchronisiere mein Samsung S4 mit Outlook. Im Telefonbuch wird alles korrekt angezeigt, aber WhatsApp sortiert bzw. zeigt mit Vornamen beginnend die Kontakte an.

      Daher spiele ich etwas herum 🙂

      Danke im Voraus & viele Grüße

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        1)Nein, man muss und sollte da die Einstellungen verwenden, die Outlook vorgibt. Im Einzelnen sind das:
        – Die von dir erwähnte Stelle
        – Bei einem geöffneten Kontakt die Auswahl bei “Speichern unter”.
        – Konteneinstellungen öffnen. In dem Fenster mit den mehreren Reitern, welches sich da öffnet Adressbücher->Ändern. Siehe dazu auch https://support.office.com/de-de/article/Anzeigen-der-Kontaktliste-im-Format-Nachname-Vorname-e5fc2d01-2a15-46fe-90f2-b8ebea8f1b29
        (Ich hoffe ich habe keine übersehen).
        Was man natürlich machen kann ist z.B. in der Tabellenansicht der Kontakte einen Rechtsklick auf die Tabellenüberschrift machen und da andere Felder hinzufügen, oder welche entfernen.
        Musst du mal ausprobieren, welche Einstellung dir bei Name, Vorname, Speichern unter… usw. am meisten zusagt, das dumme ist, das möglicherweise die Kontakte selber nicht automatisch aktualisiert werden, je nach dem was du da einstellst.

        2) Ich kenne weder What’s app noch Samsung, aber bei sowas hilft evtl. folgendes:
        A) Datei->Exportieren->In Datei exportieren->kommagetrennte Werte->Kontakte.
        A.1) Diese Datei in Excel importieren.
        B) Die Daten von dem anderen Programm ebenfalls exportieren und in Excel importieren.
        C) Die Daten selber von A nach B, oder von B nach A Kopieren, die Tabellenkopfzeile aber beibehalten, also wirklich nur die Werte entsprechend kopieren.
        D) Das Tabellenblatt mit dem Ergebnis in Excel speichern und in dem gewünschten Programm importieren.
        TIP: Einzelne Kontakte vielleicht besser vcf Format speichern und laden. Evtl. geht das sogar mittels Drag&Drop vom (Datei-)Explorer aus.

        Peter