Outlook 2013 – Nach E-Mail mit PDF hängt Outlook und lahmt der PC

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2013-›Outlook 2013 – Nach E-Mail mit PDF hängt Outlook und lahmt der PC

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1016672
    Sven Senghaas
    Teilnehmer

      Hey Leute,

      habe leider ein “kleines” Problem und hoffe auf hilfreiche Unterstützung von Euch.

      Problem:

      Outlook 2013

      empfang einer eMail (PDF Inhalt ohne Virus etc.). Seit ich diese Empfangen habe hängt mein Outlook komplett und lässt sogar den gesamten PC erlahmen. Komprimierung, ScanPST (und andere Software) gänzlich ohne erfolg. Ich kann, selbst wenn ich die Internet Verbindung kappe, diese eine email nicht löschen. Nun habe ich versucht wenigstens die betroffene PST Datei zu sichern / kopieren, ohne Erfolg. Sobald ich die PST Datei nur anrühre bleibt alles stehen. Festplatten Prüfung ergab auch keine Fehler (sowohl Windows interne als auch externe Software fanden keine Fehler). Nicht mal löschen lässt Sie sich… was kann ich noch tun?

      Stehe wirklich vor einem Rätsel. Die PST ist äußerst wichtig für mich. Nein ich habe kein Backup. Warum? Raid Verbund mit SAS Cheatek Platten, wer rechnet da mit Datenverlust?

      Vielen Dank für Eure Bemühungen schon im voraus.

      Sven

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        1) “Ohne Virus…”
        Funktioniert es evtl. wenn du das scannen eingehender Mails in dem Virenscanner deaktivierst oder den Virenscanner kurzzeitig komplett?
        2) ” Internet Verbindung kappe” das ist evtl ungünstig, in der Toolbar von Outlook ist auf der Toolbar “Senden/Empfangen” der Button “offline arbeiten”, nimm lieber den.
        3) Wenn die Mail noch auf der Webseite des EMail Anbieters sichtbar ist, evtl. da löschen.
        4) siehe z.B. http://www.philognosie.net/internet/browser-tipp-temporary-internet-files-selbst-loeschen-entfernen dort den ersten und letzten Punkt (Auch wenn der IE nicht dein Standardbrowser ist)
        5) Irgendwelche Addons

        Sonst wüsste ich jetzt auch nichts.

        Sven Senghaas
        Teilnehmer

          Hallo und danke für Deine Antwort.

          Alles versucht… Selbst “Profi Software” konnte nicht helfen. Es liegt aber 100% an einer einzigen eMail und die bekomme ich einfach nicht gelöscht… So ein *******.

          Die PST ist mir, was ich jetzt erst erfahren muss, mehr wert als ich angenommen hatte.

          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            eine Möglichkeit wüsste ich da noch, allerdings müsstest du mal selber schauen, ob du damit klar kommst und am besten eine Kopie der PST anlegen. 😉
            Da du aber anscheinend generelle Probleme mit dieser PST hast, bin ich mir auch nicht sicher, ob es überhaupt an dem Posteingang liegt.
            “Sobald ich die PST Datei nur anrühre”. Bei geschlossenem Outlook (im Taskmanage prüfen) greift eigentlich nichts auf diese PST zu, je nach Betriebssystem höchstens noch der Such/Indexdienst von Windows.
            In der Systemsteuerung->Indizierungsoptionen
            Mircrosoft Outlook entfernen und zur Sicherheit auch noch Dokumente (da die PST Dateien normalerweise in einem Unterordner von Dokumente sind)

            Oder die Indizierung mal komplett abschalten.
            http://techfrage.de/question/868/windows-ordner-und-datei-indizierung-deaktivieren/

            =========
            Hier geht es zwar eigentlich um Fehler beim senden von Lesebestätigungen und wie man diese aus Outlook, bzw. der PST Datei löscht, aber das sollte auch beim Posteingang funktionieren.

            How to Delete Stuck Read Receipts

            hier eine Beschreibung wie man mit dem angegeben Tool MFCMAPI Outlook Ordner löscht oder verschiebt

            Hide, move or delete an Outlook folder via MFCMAPI

            Ansonsten, frage auch mal auf answers.microsoft.com nach. Das Problem dort ist aber häufig, dass man dort irgendwelche Standardantworten bekommt.

            Peter