Outlook mit vba aktuellen Ordner feststellen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook mit vba aktuellen Ordner feststellen

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1012940
    wolli2014
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich möchte in Outlook (2010) mit vba den aktuellen Ordner einer Mail feststellen – und finde keine Property und keine Methode im mailitem-Objekt.

      Hintergrund: wenn ich in einem vba-Script einen Move in einen “anderen” Ordner durchführe (der aus einer Dialogbox ausgewählt wurde) und zufälligerweise bzw. dummerweise der gleiche Ordner gewählt wird, in dem die Mail bereits liegt (große Ablagestruktur mittlerweile), dann gibt es einen Fehler von vba. Deswegen möchte vor dem Move den aktuellen Ordner feststellen, beide vergleichen und auf diese “Fehlersituation” ordentlich reagieren.

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        mit VBA dürfte das hier im Forum wenig werden.

        Als englischsprachiges Forum würde ich dir outlookcodes.com empfehlen, ansonsten vielleicht auch mal answers.microsft.com dort den deutschen Outlook Bereich.

        Peter

        wolli2014
        Teilnehmer

          Hallo lastwebpage,

          danke für den Tip mit den Links. Die Seite “outlookcodes.com” konnte ich allerdings nicht finden (kein error 404 aber leeres Bild! ?). Aber die Suche mit der allgegenwärtigen Suchmaschine lieferte mir “outlookcode.com” als Alternative. Und da bin ich fündig geworden. Es ist ganz einfach, wenn man’s weiß, wie immer. Man muss lediglich das ‘Parent’ der fraglichen Mail “auslesen”. Damit kann ich dann ganz einfach auf Gleichheit mit dem ausgewählten Ordner vergleichen.

          Für alle Interessierten das Code-Schnipsel:

          ….

          ‘ Ziel-Ordner auswählen lassen
          Set moveFolder = Application.Session.PickFolder
          ‘ erst mal in 1. Mail nachsehen, ob ein anderer Ordner gewählt wurde, sonst nichts machen nur Nachricht
          Set myFolder = ActiveExplorer.Selection(1).Parent
          If myFolder = moveFolder Then
          MsgBox “Keine Verschiebung, da gleicher Ordner gewählt!”
          Else
          ‘ nun E-Mails in Loop bearbeiten