Personalisierte Serien-Mail, Hyperlink für individulalisierte Antwort

Home-›Foren-›Outlook-›Personalisierte Serien-Mail, Hyperlink für individulalisierte Antwort

  • Autor
    Beitrag
  • #1019862
    michi
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,
      es geht um eine personalisierte Serien-E-Mail mit Hyperlink “mailto:” als Antwort.
      Ich schaffe es einfach nicht, diese Antwort zu individualisieren. Dass also der Inhalt eines Seriendruckfeldes in der Betreffzeile der Antwortmail oder in der Antwortmail selbst erscheint.
      Im Seriendruckdokument kann ich zwar mit  “Hyperlink einfügen/bearbeiten” den Anzuzeigenden Text, die E-Mail-Adresse und den Betreff für die Antwortmail angeben, diese aber nur immer für alle Empfänger der Serien-E-Mail gleich.
      Ich möchte gerne, dass bei der Serien-E-Mail jeder Empfänger einen individualisierten Hyperlink für mailto erhält. Als Beispiel wäre es sehr hilfreich, wenn im Betreff der Antwortmail die  ID  des Serienmailempfängers stehen würde.
      Mit Seriendruckfeld, z.B. “{ MERGEFIELD ID }” in der Betreffzeile kommt man nicht weiter. Auch habe ich es nicht geschafft, z. B. den Inhalt einer bestimmten Zeile aus der Serienmail als Individualisierung in die Antwortmail zu bekommen.
      Wer hat eine Idee, wie das umsetzbar sein könnte?
      Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen

      Michi

      Word2016, Excel2016 und Outlook2016

      Mailhilfe
      Administrator

        Hallo,

        aus diesem  Grund gibt das Mail Merge Toolkit.

        Serienbriefe fuer MS Office mit Mail Merge Toolkit

        Hier gibt es ein Video, wie man dies durchführen kann:

        michi
        Teilnehmer

          Hab vielen Dank, Keymaster, für die schnelle Antwort. Bei meiner Anfrage ging es aber nicht um die Individualisierung der Betreffzeile von Serien-E-Mails und/oder die Individualisierung von Anhängen einer Serien-E-Mail.

          Ich benötige für die jeweiligen Antworten auf eine Serien-E-Mail die Individualisierung…

          Mailhilfe
          Administrator

            Vielleicht geht das mit dieser Funktion von Mail Merge :

            “Sie können verschiedene Makros in die Betreffzeile der Nachricht einzufügen, damit nicht nur der Inhalt der Nachricht, sondern auch der Betreff personalisiert wird; ”

            michi
            Teilnehmer

              Mit Bordmitteln von Word, Excel und Outlook ist das nicht zu machen?

              <script src=”moz-extension://9e2786f6-39e0-4179-b46b-fdcfabcca961/web/libs/ciuvo-addon-sdk.min.js” async=””></script>

              lastwebpage
              Moderator

                Hallo,
                doch das WÜRDE auch gehen.
                Outlook->In Kontaktansicht wechseln->Toolbar Start->Serienmails.
                Oder siehe auch
                https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-des-Seriendrucks-zum-Senden-von-Massen-E-Mails-0f123521-20ce-4aa8-8b62-ac211dedefa4

                Das sollte man aber intensiv ausprobieren.
                Dort Schritt 5, Punkt 5:
                “Wählen Sie im Feld E-Mail-Format den Wert HTML (die Standardeinstellung) oder Nur-Text aus”.
                HTML ist nicht zwangsläufig auch immer HTML. Oder mit anderen Worten, probiere diese Serienmail mal mit einer Adresse aus auf die du Zugriff hast, und schau dir das Ergebnis auf der Webseite des EMail Anbieters an und im besten Fall auch in einem NICHT-Microsoft EMail Programm, oder zumindest auch in dem Mailprogramm/MailApp von Windows.
                Verwende auch keine umfangreiche Formatierungen o.Ä.

                Peter

                michi
                Teilnehmer

                  Danke Peter, für den Tipp. Diese Hilfeseite von MS habe ich schon intensiv studiert. Leider ohne Erfolg bei meinem Problem. Wie man in einer Sericn-E-Mail einen Hyperlink “mailto:” mit einem jeweils individualisierten Betreff in der Antwortmail erstellen kann, habe ich leider auch da nicht gefunden… ;-(

                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,
                    nein sonst wüsste ich jetzt auch nichts.
                    aber damit mir uns richtig verstehen, du willst Serienmails erstellen, wo dann Links wie:
                    Mueller1@example.com Mueller2@example.com usw. in der jeweils einzelnen Mail stehen soll?
                    Das wundert mich nicht so besonders, dass das mit Boardmitteln nicht geht.

                    Vielleicht hilft dir auch noch

                    Mass Mail Tools for Outlook

                    oder vielleicht auch mal auf answers.microsoft.com (dort wenn es geht im englischen Outlook Bereich)

                    Peter