Thunderbird – Spaltenüberschrift "Gegenseite"

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird – Spaltenüberschrift "Gegenseite"

  • Autor
    Beitrag
  • #1018987
    Ernesto
    Teilnehmer

      Seit kurzem (seit Version 45.1.1?) taucht bei mir in der über Strg+Shift+F aufrufbaren Suchen-Seite die Spaltenüberschrift “Gegenseite” auf. Ich kann das zwar über “Anzuzeigende Spalten auswählen” ändern, so daß wieder “Von” und “Empfänger” angezeigt werden. Leider gilt das aber nur für den aktuellen Suchvorgang,  wenn ich später die Suchen-Seite erneut aufrufe, ist wieder der alte Zustand mit “Gegenseite” vorhanden.
      Meine Frage: Was muß ich tun, damit die Änderung dauerhaft ist?
      Gruß  Ernest

      Nobbi
      Moderator

        Hallo Ernesto,

        Ich nutze auch schon lange Thunderbird doch das von Dir geschilderte ist mir nicht bekannt bzw. kann ich mir Bildlich nicht vorstellen.

        Kannst Du mal bitte ein Screenshot davon einstellen?

        ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
        ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

        Ernesto
        Teilnehmer

          Hallo Nobbi,
          anbei der gewünschte Screenshot. In dem dort unten rechts sichtbaren Feld kann ich das Häkchen bei “Gegenseite” entfernen und stattdessen “von” und “Empfänger” wählen – und schon entspricht die Darstellung meinen Wünschen. Aber eben leider nur bis zum nächsten Aufruf der Suchen-Funktion, dann erscheint wieder “Gegenseite”.
          Und noch eine Frage: Unterhalb Deiner Antwort steht “2 Antworten anzeigen”. Wo ist die zweite?
          Gruß Ernesto

          Anhänge:
          Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
          Nobbi
          Moderator

            Hallo Ernesto,

            ich habe das jetzt auch mal einige male durchgespielt.
            Auch bei mir dieses Verhalten.
            Nur woran das liegt habe ich auch nicht herausgefunden.

            Bezüglich “2 Antworten anzeigen” unter meinem Beitrag, das kann ich nicht sehen. Auch hier die Bitte eines Screenshot.

            ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
            ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion

            Ernesto
            Teilnehmer

              Hallo Nobbi,

              danke für Deine Antwort.

              Die Spalte “Gegenseite” statt “Von” oder “Empfänger” kann man auch in den Thunderbird-Ordnern nach Bedarf einrichten. Hier bleibt die Änderung jedoch nach einem Neustart von Thunderbird bestehen. Und in der Spalte “Gegenseite” ist in den Ordnern links neben dem Namen ein Pfeil zu sehen: nach rechts zum Namen weisend = “An” oder nach links weisend = “Von”. Diese Pfeile fehlen in der Spalte “Gegenseite” auf der Suchen-Seite, so daß man dort nicht sehen kann, in welcher Richtung die beim Suchen gefundene Mail gelaufen ist.

              Nebenbei: Die möglichen Spaltenüberschriften “Von” und “Empfänger” sind eigentlich nicht richtig, entweder “Von” und “An” oder “Absender” und “Empfänger”.

              Zum Thema “2 Antworten anzeigen”. Anbei ein Screenshot nach Ankunft Deiner Antwort vom 16. Juni 23:56. Ganz unten findest Du die Angabe “4 Antworten anzeigen” (weil inzwischen 2 Beiträge hinzugekommen sind, einer von mir, einer von Dir). Nach Deiner Antwort gab es zwar 4 Beiträge, von denen aber nur 3 Antworten sind. Nach Absenden dieser Antwort wird da dann wohl “5 Antworten anzeigen” stehen.

              Gruß    Ernesto

              Anhänge:
              Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
              Nobbi
              Moderator

                Hallo Ernesto,

                ach das meinst Du mit den Antworten.
                Ja das sind die Antworten auf Deinen Beitrag.
                Das erscheint unter jedem neuen Beitrag.
                Jetzt sollte da eine 6 stehen.

                Bezüglich der Suchen-Seite habe ich die noch nie so richtig genutzt.

                Thunderbird nutze ich zum senden und empfangen von Mails.
                Ganz selten mal zum Archivieren von Mails.

                ********************** Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht*. (Gruß Norbert) ***********************
                ASUS Viviobook 15 Laptop (2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 Home 23H2-64-Bit - Firefox 124.0.2 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - KuNoMail Vollversion