Synchronisation ist unzuverlässig

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Synchronisation ist unzuverlässig

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beitrag
  • #1018089
    hans96
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe für ein Problem:

      Ich habe vor einiger Zeit Outlook 2010 begonnen zu benutzen, weil meine Konten bei gmx überquellen und ich da ohnehin aus dem bezahl-Status raus will. Ich möchte aber meine ganzen alten E-Mails dauerhaft zugänglich haben.

      Sobald das alles gut läuft, will ich auf meinen eigenen Server umziehen, den ich seit Jahren bezahle und auf gmx umleite. Ich will dann gmx auf meinen Server umleiten und das über Outlook bedienen. Die Web-Oberfläche für die E-Mail bei df hat einige Annehmlichkeiten nicht, die ich bei gmx gewohnt bin, wenngleich ich auch bei gmx einiges zu kritisieren habe.

      Zuerst habe ich also meine Mails importiert, was schon eine Fummelei war. Dann habe ich für ein gmx-Konto eine IMAP/SMTP-Verbindung hergestellt und musste feststellen, dass das nun ein zusätzliches Konto war. Also nochmal Daten importiert. Das hat dann eine Zeitlang ganz gut funktioniert. Für zeitversetztes Senden gehe ich immer noch direkt auf gmx, weil das sich aus Outlook wohl nicht auf dem gmx-Server einstellen lässt und mein Rechner nicht immer an und am Netz ist. Leider brauche ich diese Funktion fast täglich.

      Dadurch ist mir aufgefallen, dass Outlook mitunter ständig auf dem neuesten Stand der eingehenden Mails ist, dann aber auch mal ein paar Tage nichts abholt. Dann hilft auch ein Klick auf  “Alle Ordner senden/empfangen” nichts. Ich bekomme die Mails einfach nicht synchronisiert. Irgendwann holt sich Outlook dann mal wieder die Mails, vielleicht bis zum Vortag, vielleicht auch mal alles. Das ist Glückssache. Für mich ist natürlich wichtig, dass das sehr verlässlich funktioniert, bevor ich endgültig migirieren kann.

      Was kann ich machen, damit das zuverlässig funktioniert?

      Ein weiteres Problem ist, dass ich auf Outlook den Spam-Ordner von gmx nicht sehe. Outlook hat stattdessen einen eigenen Ordner “Junk-E-Mail” angelegt. Nun ist die Filterung bei gmx ziemlich gut, ich möchte aber immer selbst einmal über die Liste schauen, bevor ich lösche, weil schon so ein halbes bis ganzes Prozent der Mails, die gmx dahin verschiebt, doch kein Spam sind (z.B. die Registrierungsmail aus diesem Forum ist da gelandet). Ebenso sind andere von mir direkt im gmx-Protal eingerichtete Ordner nicht unter Outlook sichtbar.

      Wie kann ich diese Ordner in Outlook einbinden?

      Lieben Dank für eure Hilfe!

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        zum Thema IMAP,
        Wenn Outlook 2010 sehr langsam ist, vielleicht hilft dieses hier?

        IMAP Performance in Outlook 2010

        evtl. auch mal probieren nur die Kopfzeilen zu verarbeiten, siehe dazu z.B.
        http://www.msoutlook.info/question/412

        zu dem Junk-E-Mail, ich kenne GMX nicht, aber diese “Junk-E-Mail” ist der von Outlook fest vorgegebene, für den internen Spamfilter.
        Wenn du bei GMX einen kostenlosen Account hast, könntest du höchstens einstellen, alle Mails mit [SPAM] zu empfangen und die dann mittels Rgeln in Junk-E-Mail zu verschieben.
        Bei einem kostenpflichtigen Account kann man diesen GMX Spamfilter wohl auch abonieren
        siehe dazu auch http://forum.chip.de/e-mail-spam/ordner-spamverdacht-gmx-per-outlook-holen-818483.html
        und
        https://support.office.com/de-de/article/Ausw%C3%A4hlen-der-in-Outlook-angezeigten-IMAP-Kontoordner-32103602-a568-4499-9d25-54fe236aee6a

        Peter

        hans96
        Teilnehmer

          Vielen Dank Peter!

          Ich habe derzeit ein Bezahl-Account bei gmx, vielleicht erhoffe ich mir Möglichkeiten in der Free-Version, die da gar nicht gehen. So oder so, weill ich das aber mal richtig zum Laufen bringen.

          Das Problem ist ja nun nicht dass es einfach langsam wäre. Wenn ich Senden/Empfangen manuell anwähle (obwohl dass ja sowieso ständig im Hintergrund läuft, wenn es mal wieder normal läuft), braucht Outlook zwar ehlend lange, um das abzuschließen. Danach fehlen aber die neuen Mails noch immer. Wenn es hin und wieder läuft, werden neue Mails praktisch sofort angezeigt. Ich habe nun gerade gut 1 B von C: auf einen Stick verschoben, was aber auch keine Besserunge gebracht hat.

          “Nur Kopfzeilen verarbeiten” bedeutet doch wohl, dass die Inhalte nicht lokal auf meinem Rechner gespeichert werden, was für mich nicht wünschenswert wäre. Kann ich danach noch in der Mailliste sehen, wo alle Daten runtergeladen sind und wo nicht? Ich will nichts ausprobieren, was dann nach hinten losgeht.

          lastwebpage
          Moderator

            Hallo,
            das mit den Kopfzeilen lädt eben erstmal nur AN, BB, CC, Betreff aber nicht den eigentlichen Mailinhalt, der kommt dann erst, wenn man die Mail öffnet.

            Warum Outlook nur gelegentlich die Mails synchronisiert, da fällt mir, von der Outlook Seite her, nicht mehr viel ein und so viele Einstellmöglichkeiten gibt es da ja auch nicht. Vielleicht mal das fraglich Konto komplett in Outlook löschen und neu anlegen, aber ich glaube nicht unbedingt, dass es daran liegt.

            Peter

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.