"Übermittlung Verzögern" per VBA / Makro od. mind. Standard-Voreinstellung

Home-›Foren-›Outlook-›"Übermittlung Verzögern" per VBA / Makro od. mind. Standard-Voreinstellung

  • Autor
    Beitrag
  • #1018537
    Royaltyrant
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich suche nach einer Möglichkeit – möglichst einfach und ohne viele Klicks und Tastatureingaben – einzelne Mails verzögert zu übermitteln. Am Liebsten über ein Makro. Ungünstigerweise verstehe ich wenig von VBA und einen Makrorekorder hat Outlook ja leider nicht.

      Konkret schwebt mir vor, dass ich bei jedem Mail spontan entscheide, ob es gleich raus soll (mit dem Risiko, dass es auch gleich beantwortet wird) oder erst gegen Abend. Das soll mit einem oder höchstens zwei Klicks erfolgen. Direkt aus einer gerade geschriebenen Mail heraus, soll die verzögerte Übermittlung am gleichen Tag, nach Feierabend, immer zur gleichen Uhrzeit, ausgelöst werden können. Das Konto ist ein Exchange-Konto (das Standard-Sendekonto). Da ich Outlook 2013 habe, sind mehrere Exchange-Konten in einem Profil möglich und auch vorhanden, von denen eben eines das Standard-Sendekonto ist.

      Mangels Makro habe ich derzeit versucht, es provisorisch so zu lösen, dass ich über Menüband anpassen die Schaltfläche Übermittlung verzögern auch auf der Registerkarte “Nachricht” anzeigen lasse. Diese kann ich so wenigstens direkt anklicken, ohne erst in die Registerkarte “Optionen” wechseln zu müssen. Allerdings scheint der Versand zum eingestellten Zeitpunkt dann sowieso nicht automatisch zu erfolgen (d.h. die Mail bleibt auch danach im Postausgang und erscheint nicht bei den gesendeten Mails; warum habe ich noch nicht rausgefunden. Erst wenn ich die Übermittlungsverzögerung abwähle UND die Nachricht in die Entwürfe verschiebe und dann von dort öffne und neu sende, wird sie verschickt, aber das ist ein anderes Problem). Und ich müsste sowieso jeweils Datum und Uhrzeit für den Versand nochmals einzeln auswählen. Das muss doch auch einfacher und zuverlässiger gehen?

      Das Liebste wäre mir ein VBA Script, mit einem entsprechenden Button in der Nachrichten-Registerkarte (den Button bekomme ich hin, wenn ich mal das Makro habe). Beim Anklicken sollte per Makro das gerade geöffnete Mail zum zeitversetzten Mailversand am gleichen Tag um z.B. 18 Uhr vorbereitet und zu dieser Zeit dann auch wirklich gesendet werden. (Ich gehe davon aus, dass das Mail dann wohl bis um Versandzeitpunkt im Ordner Postausgang “zwischengeparkt” wird. Um 18 Uhr sollte es dann tatsächlich, ohne weiteres Zutun des Users, versandt werden.

      Nicht so gerne. aber zur Not auch OK wäre die Einstellung des verzögerten Versands über den von Outlook mitgebrachten Button “Übermittlung Verzögern” (den ich mir ja zusätzlich zur Registerkarte “Optionen” auch in der Registerkarte “Nachricht” zur Verfügung gestellt habe), wenn wenigstens irgendwo eine Standard-Verzögerung für den Mailversand vordefiniert werden könnte, so dass beim Setzen des Hakens bei “Übermittlung verzögern bis” das jeweilige Tagesdatum und die Versandzeit 18 Uhr bereits voreingestellt sind.

      Die absolute Krönung wäre dann, wenn das ganze auch noch unabhängig vom Client – also auch wenn ich z.B. früher gehe und mein PC bereits aus ist – vom Exchange-Server (2007) dann noch erledigt würde. Das ist aber jetzt nicht unbedingt zwingend. Meist kann ich sowieso erst viel später weg…

      Kann hier irgendjemand Unterstützung geben? Wie gesagt vorzugsweise über VBA, aber notfalls auch anders.

      Vielen Dank an Alle, die zu helfen bereit sind…

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        leider ist das hier mit VBA Makros so eine Sache, ich selber habe davon wenig Ahnung, da ich sowas nicht benötige, und andere Nutzer die solche Fragen beantworten sind eher selten.
        Wo du mal nachsehen könntest wäre:

        Mail Tools for Outlook

        (oder dort in der Suchbox oben links mal nach delay suchen)
        oder auch
        http://www.outlookcode.com

        Peter