Outlook startet nicht mehr. Runtime Error

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook startet nicht mehr. Runtime Error

  • Autor
    Beitrag
  • #19539
    LittleJackAss
    Teilnehmer

      Hallo erstmal.

      Seit gestern kommt wenn ich Outlook starten will folgende Fehlermeldung:

      Microsoft Visual C++ Runtime Library

      Runtime Error!

      Programm: D:\\Programme\\Microsoft Office\\Office10\\OUTLOOK.EXE

      This application has requested the Runtime to terminateit in an unusual way.
      Please contact the application\’s support team for more information.

      Outlook lässt sich seit dem nicht mehr starten. Es kommt bis zur Fehlermeldung und wenn ich dann auf OK klicke ist das Prog wieder zu! Ich brauche aber dringend einige E-Mails. Ich habe versucht Office neu zu installieren (drüber installieren) aber das brachte nichts. Word, Excel, Frontpage usw. funktioniert alles. Ich hab noch Norton Internet Security auf dem Rechner das bei Outlook einen Spam Ordner angelegt hat allerdings ist das schon 2 Monate installiert und machte nie Probleme.

      Was kann das sein?? Wie kann ich meine Mails sichern? Dann würde ich Office komplett runter schmeißen und neu installieren in der Hoffnungt das bringt etwas.

      Mfg LittleJackAss
      [line]
      HUM2004 hatte das selbe Problem,er schrieb:
      Runtime Error!

      Meldung:Program: C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office10\\OUTLOOK.EXE

      This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
      Please contact the application’s support team for more information.

      Nach dem bestätigen der Fehlermeldung mit (OK) schliesst Outlook.
      Beim nächsten Start (anschliessend) läuft Outlook wieder normal.
      Nach jedem neuen Cold-Start des PC\’s kommt diese Fehlermeldung wieder in gleicher
      Form.
      Auf meinem PC habe ich als Virenschutz den Norton Internet Security 2004 installiert.

      Weiss jemand einen Tipp dazu, wie man dagegen etwas unternehmen kann?

      [Editiert am 25/6/2004 von lastwebpage]

      [Editiert am 22/3/2010 von Mailhilfe]

      #66953
      Unbekannt
      Teilnehmer

        den selben fehler habe ich auch mit outlook express und win2000
        das liegt m.e. am norton anti spam…wenn ich ihmn sage \”dies ist spam\” und mehrere nachrichten auswähle, hagelt es die fehlermeldung und ich muss den rechner neu booten um OE nutzen zu können.
        komischerweise gibts den fehler nicht immer…

        #69228
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Also ich kann Euch eindeutig sagen, dass es mit der Firewall von Norton Internet Security 2004 zusammenhängt. Seit ich die installiert habe, kommt beim Öffnen vom Outlook auch dieser Feher.
          Beim zweiten Mal kann ich allerdings Outlook ganz normal starten.
          ch habe die Firewall nicht aktiv, da ich nur den AntiVirus verwenden will – trotzdem erscheint die Spam-Symbolleiste – hartnäckig, auch wenn ich sie auf \”nicht aktiv\” stelle …

          #69773
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Bin also nicht alleine mit meinem Problem! Bei mir startet Outlook auch nicht mehr…allerdings gar nichts mehr….Startbildschirm oder sowas, Fehlanzeige. Das beste ist, ich hab keine Ahnung woran es liegt! Super!!!

            MfG Damn

            Startet Outlook einmal o.k., aber beim zweiten mal passiert nichts mehr? Dann liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass Outlook sich nicht richtig beendet und einen Prozess stehen laesst. Taskmanager aufrufen und den Prozess manuell killen. Falls du Win98 benutzt kann man AFAIR nur Anwendungen killen, nicht aber einzelne Prozesse. Dazu müsstest du dir ein entsprechendes Tool holen, gibt\’s sicher als freeware.
            Anyway: Kill den noch laufenden Prozess \’outlook\’ (oder mehrere, falls es mehrere sind), und dann starte outlook wieder, dann sollte es gehen. Woran es liegt? keine Ahnung. Vermutlich an Plugins/AV-Programmen/lokalen Proxys die nicht wirklich kompatibel sind. Ich hab auch noch nicht rausgefunden wie man das abstellen kann, ausser halt dem manuellen killen (was aber kein grosser Aufwand ist).
            Ein Tipp: Versuch mal verschiedene Arten des Zumachens, also Datei->schliessen oder wahlweise das \’x\’ im Fenster. Kann aber gut sein, dass es keinen unterschied macht.

            helpa

            #70137
            Unbekannt
            Teilnehmer

              alle Antiviren Programme die mit Outlook interargieren sollten deinstalliert werden, dann funktioniert Outlook (in den meißten Fällen) wieder… (z.B. Norton und der gleichen)

              #70809
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Das Problem tritt nur einmal nach Start des Profils auf.
                Danach startet Outlook 2003 normal.

                Es passiert auch nur wenn man den User wechselt und dann nur einmal pro Session.

                Wenn man nur einen User startet vor dem Reboot und bei einem Mails abholt hat man keine Probleme.

                #70810
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Das Problem tritt nur einmal nach Start des Profils auf.
                  Danach startet Outlook 2003 normal.

                  Es passiert auch nur wenn man den User wechselt und dann nur einmal pro Session.

                  Wenn man nur einen User startet vor dem Reboot und bei einem Mails abholt hat man keine Probleme.

                  #72798
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hallo Leute, bei mir startet Oulook auch zeitweise nicht auf.

                    Ich konnte das Problem so Lösen, falls das Programm einmal nicht aufstartet:

                    Mit Strg+Alt+Entf den Task Manager öffnen – Reiter \”Prozesse\” klicken – OUTLOOK.EXE beenden. (Manchmal steht der Eintrag mehrfach drin, dann alle löschen)

                    Bei mir funktioniert dieser Vorgang immer. Danach läuft es wieder. 😀

                    #74472
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo,
                      in einer amerikanischen Newsgroup habe ich gelesen, dass der Fehler durch die Antispam-Toolbar verursacht wird. Man soll die Datei \”MSOUPLUG.DLL\” auf dem Rechner suchen und sie dann umbenennen in z.B. \”MSOUPLUG.DLL.OLD\”.

                      Ich kann diese Lösung im Moment leider nicht selbst testen, da der Runtime-Error nicht bei mir, sondern bei einem Bekannten auftritt, für den ich jetzt eine Lösung gesucht habe.

                      Ich hoffe, es hilft.

                      #75988
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        YES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                        DANKE! 1000x DANKE!!!!

                        Das war ja immer ein nerviger Sch***!….. Und nun ist er endlich weg! Grandios!!

                        Trotzdem ne Frechheit dass Symantec noch nicht reagiert hat!

                        cu
                        Kpt. Blaubaer

                        #76127
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hallo zusammen,

                          und was passiert, wenn ich die Datei MSOUPLUG.DLL umbennen?
                          Läuft AntiVirus und Norton noch und werden emails noch geprüft, oder ..????

                          Danke & Gruß

                          RaTsch

                          #76922
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Bin erst einmal beruhigt das ich nicht allein dieses Problem habe, die nervige Serviceline bei Symantec hat mich beim letzten mal 40 Minuten Warteschleife ohne Ergebnis gekostet. Die System Datei wie empfohlen umzubenennen (totzuschalten)schreckt mich noch ein bisschen ab, da die Folgen keiner so richtig kennt. Der Fehler ist bei mit wie oben beschrieben, in Abhangigkeit verschiedener user und 1x pro Session, zweiter Outlook Start ist i.O..
                            Hat jemand eine überzeugendere Lösung?

                            Thomas

                            #76924
                            lastwebpage
                            Moderator

                              Hallo,
                              blöde gegenfrage aber mich würde doch mal interessiern was Norton nach den 40 Minuten gesagt hat,das Ganze ist anscheinend nämlich ein NORTON Problem,andere Pakete
                              Panda,McAfee usw. haben diese Probleme nämlich nicht.

                              Ich kann leider nur raten das ihr beim EMail Versand Norton abschaltet,ob es eine Option gibt
                              \”Nur eingehende Mails prüfen\” kann ich nicht sage,da ich das Programm nicht verwende.

                              mfg
                              Peter

                              #77448
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hatte dieses Problem auch nach dem Abschalten der Symantec-Dienste. Erst Anschalten (speziell des Event-Managers) brachte Abhilfe.

                                Dirk

                                #77495
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Hallo,
                                  in einer amerikanischen Newsgroup habe ich gelesen, dass der Fehler durch die Antispam-Toolbar verursacht wird. Man soll die Datei \”MSOUPLUG.DLL\” auf dem Rechner suchen und sie dann umbenennen in z.B. \”MSOUPLUG.DLL.OLD\”.

                                  Ich kann diese Lösung im Moment leider nicht selbst testen, da der Runtime-Error nicht bei mir, sondern bei einem Bekannten auftritt, für den ich jetzt eine Lösung gesucht habe.

                                  Ich hoffe, es hilft.

                                  Danke, Danke und nochmals Danke!!!

                                Das Thema ‘Outlook startet nicht mehr. Runtime Error’ ist für neue Antworten geschlossen.