Yasni veröffentlicht Umfrage zur Veränderung des Benutzerverhaltens im Internet nach NSA-Affäre

Sicherheit

Die Enthüllungen über das ausspähen von Privatpersonen im Internet durch den amerikanischen Geheimdienst NSA, haben eine große Diskussion ausgelöst, die auch mittlerweile einen Einfluss auf das Verhalten der Nutzer im Internet haben könnte. Ob dies wirklich so ist, wollte die Personensuchmaschine Yasni herausfinden und startete eine Umfrage zu diesem Thema.

1200 Personen nahmen an der Befragung teil und sollten die Frage beantworten, ob sich ihr Umgang mit privaten Informationen im Internet, seit den Enthüllungen um den Abhörskandal verändert hätten. Dabei konnten sie aus vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. Diese Antwortmöglichkeiten waren:

„Ja, ich bin seltener online oder meide bestimmte Seiten.“
„Ja, ich benutze zunehmend Verschlüsselungen oder surfe anonym.“
„Nein, aber ich prüfe regelmäßig, was im Netz über mich steht.“
„Nein, das betrifft mich nicht.“

Die Umfrageergebnisse zeigen eine deutliche Veränderung im Nutzungs Verhalten der User. Nach den Ergebnissen die Yasni veröffentlicht hat, wurde bei knapp der Hälfte der Befragten ihr Nutzungsverhalten im Internet, durch den NSA-Skandal beeinflusst. Knapp ein Viertel, nämlich 24 % der Befragten antworteten mit der ersten Antwortmöglichkeit, dass sie seltener online sind oder bestimmte Seiten meiden. Fast genauso viele nämlich 23 % sagten aus, dass sie zunehmend Verschlüsselungen nutzen oder sogar anonym surfen würden. Die größte Gruppe der Befragten, nämlich 32 % sagte, dass sich das Verhalten nicht grundsätzlich geändert hätte, sie aber dennoch regelmäßig überprüfen, was im Internet über sie zu finden ist. Die verbleibenden 21 % der Nutzer, die für diese Umfrage befragt wurden, sagten aus, dass sie dieses Thema nicht betreffe.

Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass sich ein anderes Bewusstsein für die Internetnutzung entwickelt. Unternehmen, die im Online-Dienstleistungsbereich tätig sind, können aus dieser Umfrage ableiten, dass die Nachfrage, nach Sicherheits-Mechanismen und Technologien, in unserer Gesellschaft stark gewachsen ist. Daraus sollten entsprechende Maßnahmen resultieren.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.