E-Mail-Threads in Thunderbird visualisieren

Thunderbird

Man kennt es: Nach dem sechsten Hin und Her während einer E-Mail-Konversation kann die komplette Frage-Antwort-Reihe schon mal etwas unübersichtlich werden. Aber auch hier bietet Thunderbird mit der Erweiterung "ThreadVis" abhilfe.

Man bekommt die Erweiterung auf mailhilfe.de an diesem Ort (https://www.mailhilfe.de/tools-file-1013-ThreadVis.html) und installiert sie auf dem üblichen Weg.

Nach dem Neustart von Thunderbird präsentiert ThreadVis alle aufeinander Bezug nehmenden E-Mails in folgender Art und Weise.

threadVis.jpg

Bild:threadVis.jpg

Nun hat man den kompletten Baum der E-Mail-Konversation im Kopf der E-Mail grafisch dargestellt – man sieht den verstrichenen Zeitraum zwischen den einzelnen E-Mails und kann per Mausklick zu den einzelnen E-Mails springen. Zudem ist es möglich, anhand einer kleinen Navigationshilfe, die Steuersymbole zu vergrößern bzw.  zu verkleinern oder in einem eigenständigen Fenster anzuzeigen. Gleichzeitig erhält man durch eine Legende auch zusätzliche Informationen.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentar zu “E-Mail-Threads in Thunderbird visualisieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.