Outlook-Alternative Thunderbird 9 verfügbar

Thunderbird

Bereits seit ein paar Tagen ist die Outlook-Alternative Thunderbird 9 für alle Betriebssysteme frei verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden. Ein Update wird dringend empfohlen, da sich die Performance des E-Mail-Clienten durch das Update deutlich verbessert hat. Auch die Verwaltung von Datei-Anhängen wurde in der aktuellen Version überarbeitet.

Die bereits bekannte Outlook-Alternative Thunderbird von Mozilla ist vor kurzem in der Version 9 erschienen und bietet eine Vielzahl an Neuerungen. Zwar gibt es nur wenige neue Features, die auf der Oberfläche des E-Mail-Clienten sichtbar sind, aber es wurden einige technische Neuerungen umgesetzt, die für eine Verbesserung der Performance sorgen. Dieser Punkt wurde häufig von Anwendern kritisiert.

So nutzt Thunderbird nun auch die aktuelle Version der Rendering-Engine Gecko, wie sie auch im Mozilla Firefox 9 zum Einsatz kommt. Dadurch werden nicht nur potentielle Sicherheitslücken geschlossen, sondern auch die Geschwindigkeit beim Aufbau einer E-Mail deutlich verbessert. Dies macht sich besonders dann bemerkbar, wenn sehr große E-Mails geöffnet werden. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, die Entwicklung der Software durch die Übermittlung anonyme Nutzungs- und Leistungs-Statistiken zu verbessern. Durch die Übertragung dieser Daten können die Entwickler besser einschätzen, in welche Bereiche sie Ihre Zeit investieren müssen. Durch die so gewonnen Daten lassen sich keine Rückschlüsse auf die Person hinter der Installation gewinnen. Thunderbird 9 ist eine Open-Source-Software, die von vielen Entwicklern weltweit programmiert wird, ohne dass diese dafür Geld erhalten. Daher sind diese auf die Hilfe der Anwender angewiesen.

Ein paar Verbesserungen in der Oberfläche der Software gibt es jedoch schon. So wurde beispielsweise die Verwaltung von Anhängen optimiert und die Menüleiste kann nun bei Bedarf  versteckt werden. Diese Änderung betrifft besonders die Windows-Version des E-Mail-Clienten Dadurch haben E-Mails einen größeren Anzeigebereich, was für mehr Übersicht beim Lesen einer E-Mail sorgt.

Thunderbird 9 kann auf der offiziellen Webseite kostenlos heruntergeladen  werden und ist für jedes Betriebssystem verfügbar. Das Tool wird ständig aktualisiert und verfügt über eine große Fangemeinde, die auch regelmäßig Add-Ons und neue Designs veröffentlicht. Es gibt im Internet jedoch auch Abzockerseiten, die für den Download Geld verlangen. Thunderbird ist immer kostenlos und wird es auch in Zukunft bleiben. Der Download von solchen dubiosen Seiten sollte vermieden werden, da hier unter Umständen ein Download-Abo für eine Software abgeschlossen wird, die völlig kostenlos Verfügbar ist.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.