Thunderbird 3: Anhänge nicht mehr vergessen

Thunderbird

Thunderbird 3 wartet mit vielen sinnvollen neuen Funktionen auf. Eine davon ist die Erinnerungsfunktion für Anhänge.

Denn wer kennt es nicht: Man schreibt in einer E-Mail noch etwas von "PDF-Datei im Anhang" und schickt die Mail dann einfach ab – nur hat man vergessen, vorher den Anhang anzubringen.

Für all‘ diese Fälle existiert in Thunderbird 3 nun eine Erinnerungsfunktion. Sie funktioniert folgendermaßen: Tauchen im E-Mail-Text bestimmte Stichwörter auf, wie z. B. "Anhang", "PDF-Datei" etc., dann erscheint am unteren Rand des Verfassen-Fensters ein gelb gehaltener Hinweis, der einem sinngemäß daran erinnert, dass man vielleicht etwas an die E-Mail anhängen möchte. Falls ja, dann findet man rechts neben dem Hinweis auch gleich den entsprechenden Button, um dies zu tun.

TB-an-Anhaenge-erinnern.jpg

BILD: An-Anhänge-erinnern.jpg

Drückt man nun auf "Remind me later", verschwindet die Erinnerung natürlich im Nu, taucht aber wieder auf, sobald man nur versucht die E-Mail abzuschicken.

TB-an-Anhaenge-erinnern1.jpg

BILD: An-Anhänge-erinnern1.jpg

Die Liste  der Schlüsselworte kann man natürlich ändern und erweitern, indem man zu "Extras" >> "Optionen" navigiert und dann den Button "Verfassen" anklickt. Hier findet man die Checkbox "Check for missing Attachments" und rechts daneben den Button "Keywords".  Ein Klick darauf versetzt einen in die Lage, neue Schlüsselworte hinzuzufügen. Insgesamt stellt die Erinnerungsfunktion eine gute Ergänzung dar, die man bestimmt nicht mehr missen möchte.

 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.