Die Gmail-App nimmt jetzt auch Anrufe entgegen, denn Google will, dass sie alles kann

Google Mail

Google kündigt heute weitere Workspace-Funktionen an. Dies ist Teil einer Reihe von Änderungen an der Büro- und Kommunikationssoftware des Unternehmens, die im Laufe des letzten Jahres vorgenommen wurden. Die heutige Ankündigung ist jedoch ein kleiner Meilenstein. Zwar gibt es immer noch eine Reihe kleinerer Aktualisierungen, doch die größere Veränderung besteht darin, dass Google Mail ein neues Design erhält, das seine wahre Natur in den Augen von Google offenbart: die zentrale Drehscheibe für alle Google-Kommunikationsanwendungen.

Die Telefonfunktion

Zunächst fügt Google die Möglichkeit hinzu, einen anderen Google-Nutzer mit Google Meet zu ” anrufen ” – allerdings innerhalb der mobilen Gmail-App, nicht innerhalb der Meet-App. Wenn die Funktion eingeführt und aktiviert ist, kann Ihre Gmail-App wie jede andere VOIP-App angerufen werden (zusätzlich zu der Möglichkeit, an Google Meet-Meetings teilzunehmen). Google weist darauf hin, dass die eigenständige Meet-App irgendwann in der Zukunft die gleiche Fähigkeit erhalten wird, Anrufe zu tätigen und nicht nur Gruppenmeetings zu erstellen.

Dass Google Mail der erste Bereich war, in dem Google seine Anruffunktion unterbringen wollte, zeigt, wie wichtig Google Mail für die größeren Veränderungen innerhalb von Google Workspace geworden ist. Google hat sich nicht gescheut, die Popularität von Google Mail zu nutzen, um die Akzeptanz seiner anderen Dienste zu fördern.

Der Wettbewerber

Google Mail ist im Wesentlichen das Äquivalent zu Outlook von Microsoft. Es ist ein zentraler Knotenpunkt für mehrere Dienste. Outlook ist Microsofts Drehscheibe für E-Mails, Kalender und Kontakte; Google Mail ist Googles Drehscheibe für E-Mails, Einzelchats, Gruppenchats, Videokonferenzen und jetzt auch Anrufe. Der E-Mail-Teil von Google Mail ist nur eine Schaltfläche in einer Gruppe von vier, neben Chat, Spaces und Meet.

“Spaces” ist Googles Umbenennung von “Rooms”, einem Slack-ähnlichen Produkt, das Gruppenchats anbietet. Mit der Umbenennung macht Google es einfacher, Spaces innerhalb eines Unternehmens zu finden, indem es sie für die Suche auffindbar macht (als Option) und auch endlich volle Unterstützung für Thread-Nachrichten hinzufügt. Wie bei anderen Gruppen-Chat-Apps werden Threads in einer zusätzlichen Spalte auf der rechten Seite angezeigt. (Für diejenigen, die mitzählen, bedeutet das, dass ein Spaces-Nutzer bis zu fünf Spalten mit verschiedenen Informationen gleichzeitig auf seinem Bildschirm haben kann).

Google weist darauf hin, dass die Nutzer wie bisher in der Lage sein werden, die nicht verwendeten Tabs auszublenden, und dass das neue Design in den kommenden Wochen zunächst für Unternehmensnutzer eingeführt wird. Danach wird es auch in Google Mail für normale Verbraucher erscheinen.

Was die kleineren Aktualisierungen betrifft, so können Sie mit dem Google-Kalender nun auf eine Einladung zu einem Treffen mit Angabe Ihres Standorts antworten. Im November wird Google endlich die so genannte “Companion mode”-Funktion einführen. Dabei handelt es sich um ein System, bei dem Sie sich mit Ihrem Laptop neben dem Audiosystem des Konferenzraums in ein Meeting einwählen können, das standardmäßig stummgeschaltet ist, damit es keine peinliche Audio-Rückkopplungsschleife gibt.

Das Gerät

Schließlich erweitert Google die “Series One”-Reihe von Google Meet-kompatibler Hardware. Im Gegensatz zu “Made by Google”-Hardware wie dem Pixel werden die Series One-Geräte von anderen Unternehmen hergestellt, um so zu wirken, als würden sie in die Designästhetik von Google passen und hauptsächlich mit der Software von Google funktionieren.

Für uns ist das interessanteste Gerät das Series One Desk 27. Es ist ein Touchscreen-Display, das in erster Linie als Google Meet-Videokonferenzstation dienen soll, aber es hat auch einen einfachen USB-C-Anschluss und kann als externer Monitor für einen Laptop dienen. Wenn Sie es anschließen, können Sie die Soundbar und die 5-Megapixel-Kamera auch mit jeder beliebigen Videokonferenz-App verwenden, die Sie mögen. Google weist darauf hin, dass das Gerät mit einem Edge TPU (einem speziellen Google-Prozessor) ausgestattet ist, um auf Hey Google-Befehle zu hören, aber ansonsten verwendet es einen Standard-Intel-Chip für seine Hauptfunktionen.

Es ist definitiv ein Gerät, das eher für Unternehmen als für Privatpersonen gedacht ist, und hat einen entsprechenden Preis: 1.999 Dollar.

Der Google Fernseher

Außerdem gibt es das Series One Panel 65, einen Fernseher, der auch Stifteingaben verarbeiten kann und ein wenig wie Googles eigenes Jamboard funktioniert. Google weist darauf hin, dass beide mit Chrome OS laufen und “All-in-One-Besprechungsgeräte” sind, aber darüber hinaus haben wir keine weiteren Informationen. Die Geräte werden von Avocor hergestellt, das auch eine Reihe anderer kundenspezifischer Meeting-Geräte produziert. Die Markteinführung ist für das Jahr 2022 geplant. Die Preise sind noch nicht bekannt.

Google arbeitet mit Cisco zusammen, um sicherzustellen, dass Hardware, die für Google Meet entwickelt wurde, sich auch in Webex-Meetings einwählen kann und dass Hardware, die für Webex entwickelt wurde, sich auch in Google Meet einwählen kann. Was Zoom betrifft, gibt es “nichts anzukündigen”.

Was bleibt übrig?

Im letzten Jahr wurde mehr Arbeit in Google Workspace gesteckt als in den Jahren davor, wobei sich der Großteil davon auf die Kommunikation konzentrierte. Das ist eine gute Nachricht für Unternehmen und Verbraucher, die alle verschiedenen Workspace-Anwendungen nutzen. Aber für diejenigen unter uns, die wollen, dass Google Mail einfach nur eine E-Mail-Anwendung bleibt, wird es immer schwieriger, dies beizubehalten.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.