e-mail läßt sich als abgespeicherte Datei nicht öffnen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›e-mail läßt sich als abgespeicherte Datei nicht öffnen

  • Autor
    Beitrag
  • #38308
    Horstbruno
    Teilnehmer

      guten Tag,
      ich habe einen neuen Computer mit XP und outlook express. Wenn ich eine e-mail unter eigene Dateien abspreichere kann ich sie ohne weiteres durch Doppelklick öffnen. Wenn ich jedoch eine Umbenennung der e-mail vornehme erscheint zunächst folgende Meldung:
      \”Wenn Sie den Dateinamen ändern wird die Datei möglicherweise unbrauchbar. Möchten Sie sie trotzdem ändern? Ja / Nein.\”
      Wenn ich auf ja klicke ändert sich zunächst das Dateisymbol von Briefumschlag in ein anderes Symbol. und danach kann diese Datei nicht mehr mit Doppelklick öffnen, sondern ich werde aufgefordert ein Programm zu wählen, mit dem ich die Datei öffnen möchte. Allerdings ist outlook express nicht dabei. Ich habe es mit Word versucht und kann dann zumindest den Text lesen.
      Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
      Danke für Eure Tipps.
      Gruß Horstbruno

      #136600
      lastwebpage
      Moderator

        Verstehe ich jetzt irgendwie nicht…

        Wenn du von einem Bild, also z.B. JPG,BMP,GIF,PNG, was auch immer, die Dateiendung in sagen wir mal HHW änderst kannst du das Bild doch auch nicht mehr mit einem Doppelklick öffnen, da kein Bildanzeigeprogramm mit der Dateiendung HHW verknüpft ist.

        Das ist mit jeder Datei so, jeder Dateiendung kann ein oder mehrere ausführbares Programm zugeordnet werden, eins davon wird ausgeführt wenn du die Datei mit ein Doppelklick öffnest.
        Tja und wenn du die jetzt umbenennst war es das eben.

        Gib der Datei also einfach die ursprüngliche Dateiendung und gut ist.

        [Editiert am 29/9/2006 von lastwebpage]

        #136619
        Horstbruno
        Teilnehmer

          Danke für Deine Antwort. Ich habe das Problem nicht genau genug beschrieben. Ich speichere eine e-mail unter eigene Dateien, die z.B. den Namen \”Urlaubsgrüße\” trägt. Ich geben später dieser e-mail einen neuen Namen zB.\”Urlaubsgrüße von Klaus\”. Allein durch diese Umbenennung ändert sich zunächst das Briefumschlagssymbol der e-mail und kann dann nicht mehr mit Doppelklick geöffnet werden.
          Früher unter Windows ME und outlook express habe ich laufend solche Namensveränderungen durchgeführt, ohne daß derartige Schwierigkeiten wie beschrieben auftraten.
          Gruß Horstbruno

          #136622
          sontag96
          Teilnehmer

            @Horstbruno,

            warum traegst Du den neuen, veraenderten Namen nicht schon gleich beim Abspeichern der eMail als seperate Datei ein?

            Darf ich Dich noch zusaetzlich darauf aufmerksam machen, dass Du hier im falschen Forum postest? Du hast eine Frage zu Outlook Express und befindest Dich im Forum fuer Outlook.

            #136634
            lastwebpage
            Moderator

              Das geht doch ohne Probleme:
              EMail öffnen->Speichern unter->und da als Dateiformat*.msg wählen,
              So die Msg Datei kannst du jetzt umbenennen wie du willst, AUSSER du veränderst die Endung .MSG, dann war es das.

              Wenn dir das alles zu umständlich ist,
              (Datei-)Explorer->Ertras->Ordneroptionen->Ansicht-> mit \”Erweiterung bei bekannten Datei typen ausblenden\” kannst du einstellen ob die Dateiendungen wie z.B. MSG angezeigt werden.