Gruppen in Adressbuch

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Adressbuch-›Gruppen in Adressbuch

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beitrag
  • #142320
    mfn
    Participant

      Warum erstellst du nicht eine neue Gruppe und verschiebst einen Teil der Mailaddies in die neue?

      #142325
      smarttrack
      Participant

        Das wäre kein Problem, aber wie verschiebe ich einen entsprechenden Teil?

        Die Mailadressen wurden direkt in der geöffneten Gruppe eingegeben, also nur mit Name und EMail-Adresse…

        #142352
        mfn
        Participant

          Wenn sich die Gruppe im linken Fenster befindet, und du diese Gruppe markierst, werden doch im rechten Fenster die Mailadressen dieser Gruppe angezeigt.
          Wenn du diese markierst, kannst du einzelne oder alle mit der Maus in eine andere Gruppe im linken Fenster ziehen.

          BILD NICHT MEHR VORHANDEN

          [Editiert am 26/2/2007 von mfn]

          #142370
          smarttrack
          Participant

            Nein, leider funktioniert das nur bei Adressen, die im allgemeinen Adressbuch gespeichert sind und einer Gruppe zugeordnet sind.

            Ich habe die EMail-Adressen direkt in der geöffneten Gruppe eingegeben, so dass sie nur in dieser Gruppe hinterlegt sind.
            Habe gedacht, es funktioniert über die Kopierfunktion der Gruppe. Allerdings wird im Outlook Express auf die Mailadresse der Ausgangsgruppe zugegriffen. Das heißt, wenn in der neuen Gruppe eine Adresse gelösct wird, entfällt sie automatisch auch in der Ausgangsgruppe.

            Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, wenn die Adressen exportiert werden und es ein Programm gibt, welches die exportierten Daten bearbeiten kann. Kennst Du eine solche Möglichkeit?

            #142376
            mfn
            Participant

              Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich gerade selbst in einer leeren Gruppe 2 neue Kontakte erstellt habe. Diese Kontakte konnte ich ohne Weiteres in andere Gruppen kopieren.
              Ich darf natürlich zum Kopieren nicht auf die Gruppe doppelt klicken.

              #142388
              smarttrack
              Participant

                Ja, das ging bei mir auch. Nur wenn in der neuen Gruppe (in die die Mails kopiert wurden) eine Adresse gelöscht wird, wird diese Adresse automatisch auch in der Ausgangsgruppe gelöscht.

                Mein Ziel ist es, eine Gruppe mit ca. 1000 EMail-Adressen in zwei Gruppen mit jeweils ca. 500 EMail-Adressen umzuwandeln…

                #142390
                mfn
                Participant

                  Auch hier muss ich widersprechen.
                  Beim Löschen einer Adresse, die ich in eine 2. Gruppe kopiert (nicht verschoben) habe, werde ich beim Löschen einer Adresse ja ausdrücklich von OE gefragt, ob ich diese Adresse und nur in dieser Gruppe löschen möchte. Die gleiche Adresse wird nicht in der anderen Gruppe gelöscht.

                  BILD NICHT MEHR VORHANDEN

                  #142392
                  smarttrack
                  Participant

                    Geh doch mal bitte wie folgt vor:

                    Im Adressbuch über NEU und NEUE GRUPPE eine Gruppe mit Namen A anlegen. Dann öffnet sich das Feld EIGENSCHAFTEN mit der Möglichkeit, einen Gruppennamen anzugeben und im unteren Bereich NAME und EMAIL einzugeben. Über HINZUFÜGEN können die Eingaben in die Gruppe übernommen werden.

                    Dann bitte eine Gruppe mit dem Namen B eröffnen. Wenn nun die Einträge der Gruppe A in die Gruppe B kopiert werden, erscheint als Gruppenmitglied der Gruppe B nicht die in Gruppe A eingegebenen EMail-Adressen, sondern nur die Bezeichnung GRUPPE A. Wenn diese Gruppe A angeklickt wird, komme ich zur Bearbeitung automatisch wieder in die GRUPPE A…

                    #142393
                    smarttrack
                    Participant

                      …die Problematik ist also, dass die direkt in der Gruppe eingegebenen EMail-Adressen bei mir nicht im Adressbuch übernommen sind. Möglicherweise ist da auch nur eine Einstellung zu korrigieren…

                      #142397
                      mfn
                      Participant

                        Dann muss jemand an deinen Einstellungen herumgewerkelt haben.
                        Kontrolliere im Adressbuch unter Ansicht, ob die 3 oberen Optionen angehakt sind und \”Liste\” aktiviert ist. Dann markiere links die Gruppe A und rechts siehst du die Mailadressen darin.

                        Noch mal ein Screenshot mit erfunden Adressen:

                        In der Gruppe A sind 2 Mailadressen. Diese siehst du nicht nur, wenn du auf die Gruppe doppelt klickst, sondern sie stehen im rechten Fenster.
                        Diese Adressen markierst du und ziehst sie in die Gruppe B.

                        [Editiert am 26/2/2007 von mfn]

                        #142406
                        smarttrack
                        Participant

                          Danke, wir kommen der Sache schon näher. Ich kann die Problematik nun noch genauer definieren.

                          Die Mail-Adressen, die so nicht zu bearbeiten sind, sind importierte Mail-Adressen von einem anderen Rechner. Werde also versuchen, den Ausgangsrechner dementsprechend zu bearbeiten…

                          #142408
                          smarttrack
                          Participant

                            Bei mir werden die Mailadressen nicht aufgeührt, auch bei den Einstellungen.

                            Wenn die Gruppe doppelt geklickt wird, erscheinen die Symbole (normal weiß mit grüner Schrift) bei mir blau mit dunkelblauer Hervorhebung…

                            #142409
                            mfn
                            Participant

                              Danke für die Rückmeldung.
                              Das konnte ich natürlich nicht simulieren.
                              Von wo und wie hast du importiert? Als *.csv *.txt, *.wab?

                              Nur ein Beispiel:
                              Outlook verwendet beim Export Semikolon als Trennzeichen. TB nimmt dafür Kommas. Das muss man ändern.
                              Nimm besser nicht Excel als Editor sondern z.B. Wordpad. Mit Excel habe ich immer Schiffbruch erlitten.

                              #142412
                              mfn
                              Participant

                                Nochmal: die Gruppe darf nicht doppelt angeklickt werden, sondern nur markiert. Dann sind rechts die Adressen sichtbar, wie man am Snap sehr gut erkennen kann.
                                Vielleicht würdest du diene Aussagen mit eigenen Snaps dokumentieren, weil ich es kaum glauben kann.
                                Welche Version von Outlook Express hast und welches Betriebssystem?

                                #142418
                                smarttrack
                                Participant

                                  Ich habe von einer .wab-Datei importiert. Das Adressbuch wurde von einer älteren Outlook-Express Version exportiert. Dabei müsste es sich um die Version 5 handeln.

                                  Bei mir habe ich aktuell Windos XP und Outlook Express 6.

                                  Wie bekomme ich die Screenshots hier rein?

                                15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

                                Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                                1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                                Loading...