Mails aus Thunderbird EXPORTIEREN

Home-›Foren-›Thunderbird-›Mails aus Thunderbird EXPORTIEREN

  • Autor
    Beitrag
  • #23614
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo allerseits,

      ich möchte wegen der dort besseren synchronisation zwischen meinem Handy, Notebook und Desktop-Rechner wieder zurück zu Outlook 2003.

      Weiß jemand, wie ich die Mails & die Kontakte wieder nach Outlook exportieren kann? Ich verwende Thunderbird 0.72 & insgesamt 6 eMail-Accounts.

      Für Hilfe bin ich dankbar!

      Frank

      #79672
      Unbekannt
      Teilnehmer

        ich wüßte gerne wie ich meine eMails nach EUDORA exportieren könnte..

        Würde mich über hilfe auch freuen 🙂

        Gruß
        Marc

        #79675
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          evtl. müsst ihr beide einen \”Umweg\” über Outlook Express machen.

          Peter

          #80012
          Wanderer191
          Teilnehmer

            Hallo,

            ich hatte dieser Tage das gleiche Problem (Thunderbird 0.73 und Outlook 2002).

            Zufällig habe ich folgende Lösung entdeckt:

            1.) Thunderbird starten. Die Mails, die nach Outlook konvertiert werden sollen markieren. Das Kontextmenü via Rechtsklick eröffnet jetzt die Möglichkeit, die markierten Mails als Anhänge einer neuen Mail zu versenden (für Interessierte: diese Anhänge haben das Format *.eml)

            2.) Diese Mail aus Thunderbird an eine eigene Mailadresse senden.

            3.) Thunderbird beenden, Outlook starten, mit Outlook Mail abrufen.

            4.) Falls gewünscht in Outlook einen neuen Eingangsordner erstellen, ansonsten den Standard-Posteingang verwenden.

            5.) In der Mail die Anhänge (*.eml) markieren und einfach mit Drag und Drop in den gewünschten Eingangsordner ziehen. Fertig – dort sind fein säuberlich alle einzelnen Mails aufgelistet.

            Habe das Ganze mehrfach mit Outlook getestet und es hat reibungslos funktioniert. Beim Test mit Outlook Express hat es nur beim manchen anhängenden eml-Files geklappt, bei anderen nicht. Warum weiß ich nicht. Der einzige für mich erkennbare Nachteil: das Verfahren verursacht eine ganze Menge Traffic über den Mail-Server. Sollte aber bei einer DSL-Verbindung und einer überschaubaren Menge Mails kein großes Problem sein.

            Viel Erfolg!

            Wanderer191

            #87994
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo auch,
              Ich wollte meine Mails von Thunderbird sichern,und hatte auch das Problem!
              Vielen Dank nochmal an Wandere191!!!!

              Christian

              #89130
              Unbekannt
              Teilnehmer

                jegliche html mails und mails die attachement enthalten koennen nicht mit dieser methode exportiert werden.

                loesung nicht empfehlenswert, doch sieht es danach aus, dass es die einzigste moeglichkeit ist

                #89260
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Für einfaches Backup tut es dieses Tool:
                  http://mozbackup.jasnapaka.com/
                  Die entstehende pcv-Datei kann nur von diesem Tool wieder in Thunderbird wiederhergestellt werden.

                  Mozilla Thunderbird speichert die Emails im so genannten MBOX-Format (.mbx). Finden kann man diese im Profil-Ordner –> Mail:
                  C:\\Dokumente und Einstellungen\\Benutzername\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\

                  Jeder Email-Ordner (Posteingang, etc.) speichert seine Daten in zwei Dateien ab – eine mit Datei-Erweiterung (z.B. INBOX.msf) und eine ohne Datei-Erweiterung (z.B. INBOX). Die Emails befinden sich in der Datei ohne Erweiterung!
                  Wenn man die Dateien ohne Erweiterung in beliebiges Verzeichnis kopiert und jeweils die Endung .mbx hinzufügt sollte es kein Problem sein, diese in Outlook (Express) zu importieren und zwar über die Eudora-Import-Funktion, da Eudora auch das MBOX-Format verwendet.

                  Außerdem gibt\’s die Möglichkeit alle Mails aus Thunderbird mit diesem Tool:
                  http://people.freenet.de/ukrebs/mbox2eml.html
                  zu .eml Dateien umzuwandeln, die kann man mit Outlook auch einfach importieren.

                  #89972
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hi,

                    habe nun alle Foren durchforstet und keiner hat eine Lösung für das Problem.
                    Erschreckend oder?!

                    Naja hab ich mich dann mal weiter alleine mit dem Thema beschäftigt und siehe da… eine Lösung gefunden!!! keine wirklich einfache und schöne, aber eine die alle Mails + Anhang mitnimmt…

                    Man nehme einmal Thunderbird 1.0, lädt sich Eudora 6.x Light herunter und inst dieses.
                    In Eudora lässt sich die komplette Ordnerstruktur und alle Mails mit Anhang richtig einfach importieren. Es legt zwar dann alle Ordner in 2facher form an (warum auch immer), aber so what… jetzt in Eudora auf die blauen \”Ordner\” klicken und euch einmal die mails anzeigen lassen, weil wenn ihr das nicht macht importiert Outlook die mails nicht (auch hier.. warum auch immer).

                    So nun Eudora schliessen, Outlook starten => Importieren => Mails => Eudora => fertig

                    Man muss dann nur noch die Ordner ein wenig hin und herschieben weil alles nun doppelt ist und nicht unter Posteingang, aber so sind wenigstens alle mails + anhang in Outlook eingebunden…

                    puh… war das ein drek und alles nur weil Thunderbird noch keine schnittstelle zum synchronisieren zwischen Kalender/Adressbuch und Handy hat 🙁

                    #89973
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      PS:
                      ===OutlookMessage===
                      1057 von 1057 Nachrichten wurden importiert

                      Ist es nicht schön 😉

                      #91496
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        ich habe da eine andere lösung für euch.

                        zuerst läd man unter der adresse http://www.pmail.com/downloads_de_t.htm einen imap server (Mercury Mail Transport System for Win32 and NetWare Systems v4.01a) herunter. nachher kann man per imap gemütlich seine mails rüberschieben und mit einem x-beliebigen mail client kann man die mails wieder herunterladen. diese lösung gefällt mir persönlich am besten, da kein mail verändert wird.

                        grüsse

                        #93180
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          Hallo!
                          Also das mit eudora funktioniert bei mir nicht!
                          Ich hab win XP und will die mails meiner Mama wieder von Thunderbird nach Outlook Express zurück.
                          Eudora erkennt thunderbird nicht
                          hat wer eine idee!!!!!
                          ;(

                          #93240
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            weiss zuföllig jmd wie der export von thunderbird nach thebat! funzt? erkennt nur unix und msg formate an….

                            #93246
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              zu Unbekannt aus Antwort 7
                              ich habe das mit dem toll gemacht kann aber die mails nicht importieren im Outlook Express, warum nicht, vielleicht kann mir wer die Schritte genau sagen

                              Danke

                              Ps bin die aus antwort 11
                              😮

                              #93253
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                bezug auf antwort 12: hat sich erledigt und mit dem weiterleiten geklappt 😎

                                #93402
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Bezug auf 11 und 13:

                                  Ich hab jetzt einen Weg gefunden, allerdings nicht einfach:

                                  Mit dem Tool aus antwort 7 emails in .eml´s konvertieren und dann jede einzelne öffnen und und in den ordner verschieben in dem mann sie haben will.
                                  Allso ich werde mit dieser verion sicher noch wochen brauchen da meine Mutter an die 3000 emails hat. einige doppelt und dreifach!!!!
                                  😀

                                Das Thema ‘Mails aus Thunderbird EXPORTIEREN’ ist für neue Antworten geschlossen.