Projekt-Mail-Verteiler Selbstservice?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Projekt-Mail-Verteiler Selbstservice?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:19 um 25. April 2021 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #1026749
    SirB
    Teilnehmer

      Hallo,

      gibt es eine Möglichkeit, dass firmeninterne als auch firmenexterne Mitarbeiter sich selbst aus einem Projekt-Mail-Verteiler nehmen können oder sich selbst hinzufügen können?

      Am besten mit Outlook-Boardmitteln? Also ohne ein Webserver mit Formular oder ähnliches?

      Office 365 ProPlus

      Mailhilfe
      Administrator

        Wir würden eine Lösung außerhalb von Outlook vorschlagen:

        https://www.phplist.com/

        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          ich möchte dem von Mailhilfe noch hinzufügen, dass Mailinglisten bei MS…
          man kann in Outlook welche anlegen, verwenden, bearbeiten und teilen, aber… naja… kurzum, die Unterstützung ist eher rudimentär und Microsoft hat andere Lösungsansätze.

          Relativ neu sind Microsoft 365 Gruppen, es gibt auch MS Teams, MS Sharepoint, MS Exchange etc. siehe dazu auch z.B. https://support.microsoft.com/de-de/office/warum-sie-ihre-verteilerlisten-f%C3%BCr-gruppen-in-outlook-aktualisieren-sollten-7fb3d880-593b-4909-aafa-950dd50ce188
          Teilweise ist dieses natürlich klar auch eine gewisses Geschäftsmodell, entweder man muss Outlook.com nutzen, entsprechende Server-Software im Unternehmen verwenden oder einen entsprechenden Dienst bei MS mieten (Microsoft 365 Business).

          Es läuft dann also häufig auf Angebote eines Fremdanbieters hinaus, wenn man sowas nicht nutzen kann oder will.

          Was mir auch noch so durch den Kopf geht LDAP Adressbuch aber da habe ich keine Ahnung von und ist bei Outlook auch eher rudimentär.

          Peter